Low Voltage CPU in Celeron M Notebook?

K

Kenny79

Forum Newbie
Hallo.

Auf der Suche nach mehr Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen - also erstmal "Hallo an alle hier" !

Nun versuche ichs einfach mal mit meiner Frage.
Ich habe ein Notebook mit Celeron M 1300 (schon was älter, Hyrican Paladium 8089P baugl. mit Schneider 8089P - also nicht unbedingt qualitativ hervoragend ;-))

Nun habe ich bei Ebay gesehen, dass es recht günstig Pentium M CPUs mit 1.1 GHz und 12 Watt Spezifikation gibt http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-Processor-1-10-GHz-sockel-479_W0QQitemZ220127408024QQihZ012QQcategoryZ129333QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Weiß hier vielleicht jemand, ob ich den Prozessor in mein Notebook einbauen kann (also so, dass der das auch noch läuft) :confused: ? Da steht zwar mein Chipsatz bei, aber braucht man dafür ein spezielles Bios oder muss man die passende Voltzahl selber einstellen können oder so?

Das Notebook hat ein Board mit Intel 855GME Chipsatz.

Vielen Dank.

Gruß
Kenny79
 
dein Bios muss die CPU unterstützen.
Wenns dein Notebook mit der CPU auch gegeben hat, dann wirds sicher funktionieren. Ansonsten entweder ausprobieren oder wen suchen der sowas schon gemacht hat.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Modell gab es nicht mit der CPU.

Hab im Internet leider niemanden gefunden, der das probiert hat.

Also bleibt wohl nur ausprobieren :D

Könnte da großartig was bei kaputtgehen, wenn ich die CPU einfach mal reinpacke?

Gruß
Kenny79
 
zu späterer Stunde antwortet dir sicher wer der sowas ähnliches schonmal gemacht hat.
 
einfache sache : gabs dein book auch mit irgenteiner pentium M cpu, dann gehts auf jeden fall.

gabs das nicht, dann ist es zweifelhaft.


aber mal ein offenes wort : fast alle standard Pentium Ms lassen sich auf das spannungsniveau eines (ultra) low voltage modells bringen und viele sogar noch niedriger.

einen aufpreis dafür zu bezahlen lohnt sich nur, wenn du dich mit der (unproblematischen) thematik des untervoltens garnicht beschäftigen willst.
 
Hi,


Danke.

Das Notebook gabs wohl mit Pentium M (mit 1.5 GHz glaub ich).

Ich wollt den Low Voltage halt einbauen, weils den recht billig gibt und ich nicht wirklich viel Leistung benötige. Standard Pentium M hab ich zwar im Desktop (CT-479) aber da wollt ich den jetzt nicht unbedingt ausbauen ;)

Allerdings ist mir dabei auch nicht ganz klar, wie ich im Notebook den Prozessor undervolten kann - es geht zumindest nicht übers Bios - geht das auch per Software?

Ich werds also einfach mal mit dem low voltage probieren (für die paar Euro will ichs jetzt auch wissen :D ) und dann nochmal bescheid geben, obs geklappt hat ;)

Gruß
Kenny79
 
geht ganz easy über software(siehe meine signatur)

klar, wenn du keine leistung brauchst kannst auch diesen 1,1ghz LV hier nehmen, aber ein 1,5er der noch weniger strom verbraucht ist doch noch besser(und sicher nicht wirklich teurer, wenn nicht sogar billiger)
 
Hallo.

Hat sich quasi eredigt.... der ULV-Prozessor war im BGA Gehäuse :mad:

Löten wollt ich denn doch nicht :cool:

Also kommt nu doch n Pentium M rein und denn werd ich mich mal mit dem von dir Empfohlenen Programm beschäftigen (bei dem Celeron geht da ja leider nicht viel)


Gruß
Kenny
 

Ähnliche Themen

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

[A9rp] CPU aufrüsten ?

Acer TM292e + Pentium M - bootet nicht

Lenovo 3000 N500 cpu aufrüsten?

Probleme mit Grafikkarte

Zurück
Oben