Luafwerk funktioniert nicht mehr bei VGN-AR11M

G

Gizmo

Forum Benutzer
Hallo,
komischerweise funktioniert mein Laufwerk nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr per Knopfdruck öffnen, liest natürlich nichts mehr und im Gerätemanager steht ein Fragezeichen daneben. Wo bekomme ich jetzt einen Treiber her oder was kann ich sonst noch machen ?
Vielen Dank.
 
Wenns erst seit kruzem nicht mehr geht würde ichs erst mal mit der xp Wiederherstellung versuchen.

Das könnte schon reichen!
 
Schau mal im Bios nach ob das Laufwerk dort noch erkannt wird.

Thorsten
 
Im Bios steht nicht der Name des Laufwerks es steht einfach Optical Drive oder so. Unter Windows wird es erkannt aber der Treiber ist nicht vorhanden oder beschädigt. Bekommt man den nirgends diesen Treiber her. Das wäre meiner Ansicht nämlich die Lösung des Problems. Unter C:\Drivers habe ich ihn auf jeden Fall nicht gefunden.
 
Für CD/DVD-Laufwerke gibt es keine speziellen Treiber, es werden Microsoft Universal-Treiber verwendet.

Unter c:\windows\system32\drivers\
cdrom.sys
imapi.sys
redbook.sys
 
Unter Treiberdetails sind diese Treiber auch aufgelistet aber im Gerätestatus steht:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
 
Hast du das Laufwerk schonmal aus dem Gerätemanager komplett entfernt/gelöscht und dann neu erkennen lassen?

PS: Eventuell hilft eine Windows Systemwiederherstellung auf ein Datum an dem das Laufwerk noch ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht. Da stand dann, dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte und möglicherweise die Hardware nicht verwendet werden kann oder so ähnlich.

In meinem Deinstallierwahn habe ich die Windows Systemwiederherstellung gelöscht.:D
 
Nein ist doch noch da.
 
Vielen Dank. Hat prima funktioniert mit der Wiederherstellung.
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

ProBook 455-G1 mit Windows10

HP Envy 17-ch0478ng

Envy15 - fährt nicht kpl. herunten + WebCam funktioniert nicht

Zurück
Oben