Lüfter auf Hochtouren

C

columbo1979

Forum Freak
Hallo,
mein Lüfter ist seit heute auf hochtouren und ich weiß leider nicht wieso. auch der rechner ist auf einmal voll langsam. woran kann es liegen? jemand eine idee?
 
Hallo,

schau dir mal die CPU Auslastung an, öffne dazu den Task Manager (Strg+Alt+Entf).

Thorsten
 
geht mir seit gestern nacht auch so...

hab nen SZ4XWN.... zuvor wurden windows updates runtergeladen. Kann das mit denen zusammenhängen?
 
hmmm... nicht spekulieren, Task Manager öffnen, CPU Auslastung checken und ggF. die Last-erzeugenden Prozesse suchen. Dann nochmal drüber nachdenken, was da warum so viel arbeitet.
 
Vielleich hat ein Update irgendeinen Fehler hervorgehoben... aber eben bitte mal kurz nachsehen welcher Prozess schuld ist.

Möglichweiser ist der überflüssig und der Autostarteintrag kann gelöscht werden!
 
die cpu Auslastung liegt unter 10% / CPU TEMP 44 - 47 Grad

Ich habe jetzt mal nhc angeworfen...schon wird das Notebook wieder schön ruhig, die lüfter gehen aus.
 
Kann mal einer sagen, wie man genau mit NHC arbeitet?:confused: Habe das auch mal installiert, aber das hat ja garkeine "Automatischen Einstellungen", da kann man ja alles selbst einstellen, aber ich habe ehrlich gesagt kein Plan welche Voltages usw ich bei den Multis einstellen soll usw. Gibt es denn so ein paar grundlegende Sachen, die was bringen udn die man pauschal überall einstellen kann?
 
WulleWuu schrieb:
Kann mal einer sagen, wie man genau mit NHC arbeitet?:confused: Habe das auch mal installiert, aber das hat ja garkeine "Automatischen Einstellungen", da kann man ja alles selbst einstellen, aber ich habe ehrlich gesagt kein Plan welche Voltages usw ich bei den Multis einstellen soll usw. Gibt es denn so ein paar grundlegende Sachen, die was bringen udn die man pauschal überall einstellen kann?

naja, pauschalisieren kann man das nicht.
wenn die spannung des prozessors heruntergedreht wird, ist natürlich die leistungsaufnahme (strom*spannung) geringer. dadurch sinkt die wärmeentwicklung.
problematisch ist: die prozessoren werden für bestimmte spannungen getestet und funktionieren auch bei diesen stabil. jegliche änderung (übertakten, spannungsminderung) führt zu einem hierfür nicht getesteten und somit nicht stabilen prozessor.
da aber gewisse streuungen in der fertigung und mögliche toleranzen bei der konfiguration bestehen, können tools wie nhc an der spannung des prozis drehen und dennoch hat man eine stabile cpu. ein test mit zb prime sollte jedoch zur kontrolle durchgeführt werden. nur so kann man herausfinden, wie tief man die spannung senken kann ohne das der prozi falsch rechnet.

die zweite einstellungsmöglichkeit von nhc ist die konfiguration der taktfrequenz in abhängigkeit der cpu-last. man stellt halt den multiplizierer für eine bestimmte auslastung so ein, dass die anstehenden arbeiten problemlos durchgeführt werden können.

bye
mss
 

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

Lüfter läuft ständig

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Hp laptop core i5 startet nicht

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Zurück
Oben