Lüfter beim 8101 Travelmate

N

nofearmike

Forum Benutzer
6753

hi folks,

ich hab mir gestern einen Acer 8101, 15,4 ", 1.6 GHZ 730, 512 DDR2 und ATI x700 128 MB gekauft. Das Gerät ist superschnell, sehr gut verarbeitet - ok das Display ist nicht das beste, aber für 1400 Euro ist es halt kein Dell oder Samsung.. Beim Zocken fliegt das Ding und mittels DVI Ausgang kann ich auch passabel auf einen schnellen TFT Schirm zocken
Das einzige was mich wirklich stört ist der Lüfter. Jetzt nicht beim Spielen sondern beim Surfen oder mailen.
Das ding geht gleich los und erst durch runtertakten der Grafikkarte und der Prozessors ist so einigermassen Ruhe. Jedoch ist ein minimales Grundsummen von der CPU Lüftung. Mein altes Acer 803 (1,6 GHZ, ATI 9000 64 MB) war im Officebetrieb komplett lautlos. Habt ihr hier Erfahrung damit - sind die neuen Centrinos kühbedürftiger oder gibt da ein BIOS update.

Ansonst ist das schon mein 5 Acer Notebook und ich war bis aufs Display imme superzufrieden..

bitte um info
 
6864

Was stört Dich denn an dem Display?
Hab's im Mediamarkt im direkten Vergleich mit einem Samsung X20 II gesehen und fand beide in etwa gleich gut ... das Acer war lediglich minimal dunkler bei maximaler Helligkeit.

Der Lüfter läuft im Netzbetrieb wohl dauernd - ein Zugeständnis an die erhöhte Leistungsaufnahme der PCI-E-Centrinos (Sonoma). Alleine das PCI-E-Interface kostet wohl mehrere Watt, die X700 ebenfalls. Selbst bei absolut lastlosem Betrieb kommt man so auf 20 Watt - die Centrinos mit AGP lagen oft unter 15W. Die meisten Sonoma-Notebooks mit externer Grafikkartte dürften im Netzbetrieb einen dauernd laufenden Lüfter benötigen. Leiser sind nur die Notebooks mit integrierter Intel-Lösung.

Immerhin gilt der Lüfter des TM 8101 selbst unter Vollast als extrem leise. Andere Sonoma-Notebooks sind wesentlich lauter.

Ansonsten wird hier immer auf CHC verwiesen. Wäre einen Versuch wert.
 
11114

Habe auch die Kiste und schon umfangreiche Tests bezüglich des Lüfter Geräusches gemacht.

Beim Office Betrieb und nur rumstehen lassen (CPU last ca. 3-6%)

Im Netzbetrieb, ATI Powerplay auf maximum battery saving, mit dem Centrino Hardware Control auf 800MhZ und ca 0,7V CPU Spannung bei ca. 20°C Temperatur läuft der alle 15 Minuten für ca. 5 Minuten.

Das empfinde ich schon als störend.

Wenn ich dann die ATI von den 104MhZ auf 40MhZ heruntertakte, läuft der Lüfter ca alle 20 Minuten für 2-3 Minuten. Damit das geht muss die CPU auf mindestens 0,780V gestellt werden - sonst Bildfehler.

Damit kann ich so gerade leben.

Mit der ATI auf Vollgas läuft der Lüfter durchgängig egal was ich mache, egal bei welcher CPU Geschwindigkeit.

Der Lüfter schaltet sich bei 55°C ein und bei 45°C wieder aus. Bei 65°C gibt der Lüfter alles was er kann und klingt dann auch entsprechend laut.
 
11425

Hallo,

mein 4102 hat auch immer gekühlt!
Und nebenbei piebst es auch noch.
Das piepen werde ich eohl reklamieren müssen wenn ich wieder im Lande bin.
Gegen das olle Gebläse habe ich einfach die Powerplay Einstellugen der Grafikkarte verändert und nun läuft der Kühler praktisch nicht mehr. Vielleicht einmal in der Stunde.
 
11445

Was stört Dich denn an dem Display?
Hab's im Mediamarkt im direkten Vergleich mit einem Samsung X20 II gesehen und fand beide in etwa gleich gut ... das Acer war lediglich minimal dunkler bei maximaler Helligkeit.
Ja bei Netzbetrieb
ohne Steckdose ist es ziehmlich dunkel(im vergleich zu anderen(sony))
 

Ähnliche Themen

aspire9504 wsmi

Leistungsverlust beim Toshiba Satellite M70-151

Acer Travelmate 4002 WLMi

Acer Aspire 5051 AWXMi

Acer oder Sony, Dell ist zu teuer

Zurück
Oben