Lüfter beim Einschalten sehr laut

C

cobra11

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein MSI Ex623 Notebook und ein Problem:
Immer wenn ich an einem Tag das erste mal den Laptop anschalte brummt der Lüfter total laut. Das hört erst wieder auf, wenn ich nach einigen Minuten (leicht) draufhaue...
Dann brummt er aber auch den Rest des Tages nicht mehr, auch nicht beim Einschalten - erst wieder am nächsten Tag!
Kann mir da jemand helfen und sagen, was da los ist???
 
Hallo,

es könnte sein, dass ein Lüfter einen Lagerschaden hat. Hatte das bei einem Desktop-PC mal. Evtl. hilft auch ein Reinigen bzw. Entstauben des Lüfters.

Grx
 
Hallo cobra11,

wenn du noch Garantie hast würde ich es reparieren lassen. Wenn die Garantie schon vorbei ist, kannst du dir selber denn Lüfter genauer anschauen. Wie schon Ocean geschrieben hat kann Staub irgendwo in den Kühllamellen stecken, der an dem Lüfter streift.

Das MSI EX623 hat eine grosse Wartungsklappe auf der Rückseite. Soll heißen das eine große Abdeckung über die Festplatte, den RAM und auch über den Lüfter angebracht ist. Wenn man die Abdeckung abnimmt, hat man freie Sicht auf den Lüfter.
 
ich würde es h`ld mal aufschrapben und von inn`n sauber machn
 
Das habe ich jetzt gemacht...
Effekt: Keiner!
 
Einfach mal den Staubsauger reinhalten ist nicht ganz ungefährlich, da der Lüfter dann extrem hoch dreht. Besser ist es den Lüfter dabei festzuhalten und die Kühlrippen mit einem Pinsel zu reinigen, während man den Staub mit dem Staubsauger absaugt. Wenn der Lüfter Geräusche macht, kann man versuchen ans Lager des Lüfters zu kommen und etwas Sinterlageröl draufträufeln. Dazu muß man am Lüfter eine Kappe oder Abdeckung entfernen um ans Lager zu kommen. Geht nicht bei allen Lüftern. Meist ist dann wieder einige Zeit Ruhe, aber wenn dann wieder Geräusche kommen ist spätestens ein neuer Lüfter fällig. Immerhin gewinnt man so Zeit, sich nach einem passenden Lüfter umszuschauen. Solche Basteleien sind aber nur etwas für Leute, die sich etwas mit der Materie auskennen.
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

hp proOne 440 G4

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Acer Aspire 5750 schaltet sich gleich wieder aus

Zurück
Oben