Lüfter des Vaio FS115Z

939

Sooooooo...
ich hab gerade mal mit dem Support telefoniert und hatte auch direkt einen hilfsbereiten Mann am Telefon, der selbst Besitzer eines FS115Z ist und auch er bestätigt mir, dass der Lüfter dauerhaft am Laufen ist. Er meinte, dass im BIOS des Notebooks ein Schutz dagegen eingebaut ist, dass der Lüfter sich abschaltet, da man in der Vergangenheit zu schlechte Erfahrungen mit überhitzten CPU's gemacht hat. Nun haben sich allerdings schon so viele Leute wegen dieses Lüftergeräuschs beschwert, dass Sony wohl zu der Einsicht gekommen ist, dass da etwas geändert werden muss und man deshalb auch schon dabei eine neue BIOS Version zu entwickeln, die Abhilfe schaffen soll. Er gab mir noch den freundlichen Rat, dass man auf Grund des größeren Drucks doch eine Mail diesbezüglich an ********** in der man dieses Problem noch einmal anspricht. Ich habe dann noch einmal nachgefragt, ob man dann also in den nächsten Wochen mit einem Update rechnen kann und er meinte: "Ja, definitiv." Das stimmt mich ersteinmal gnädig und ich hoffe, dass dieses Update wirklich den gewünschten Erfolg bringt. Die Mail habe ich bereits geschrieben und vielleicht wäre es ja ganz hilfreich, wenn einige der User, die das auch stört mir dies gleichtun würden :D

MfG

MasterPat
 
942

also ich hatte ursprünglich die 7er version und habe gestern auf die 9er aktualisiert! was den lüfter betrifft, konnte ich keine änderungen feststellen.

der "hilfsbereite mann vom support", darüber bin ich echt beeindruckt!! und es freut mich umso mehr, dass sony dabei ist, dieses problem zu beheben, da dies anscheinend wirklich viele leute extrem stört und diese strategie mit der neuen einstellung im BIOS nicht wirklich gut ankommt.

obwohl ich dieses problem mit dem lüfter nicht habe, werde ich mich bei vaio-link melden. ;-)
ich nehme mal an die bevorzugen ein e-mail auf englisch??? hat hier jemand erfahrung?

den sony-mann hast du nicht gefragt woran es liegt, dass einige die scheinbar alte und andere die neuere BIOS version haben?
 
956

Hallo
also ich muss gleiches bei meinem FS115Z hören, erst ist es ruhig und dann rödelt der Lüfter ohne unterlass. (ändert auch häufig die Frequenz)

Hab bei Sony angerufen und die meinten es sei normal/liegt an der Grafikkarte.
Wem kann man den nun glauben, meine 14 Tage umtauschrecht sind bald vorbei, ich muss mich also entscheiden.

Ist es ein Problem der ganzen FS-Reihe oder nur das 115z? Gibt es 115z wo das nicht auftritt?

Geht dem Support auf den Keks !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
960

wobei du auch ne andere graka drin hast...
 
964

auch bei mir kann ich dieses geräusch definitiv ausschließen!
aber meine graka is die gleiche wie beim FS115Z ;-)
 
974

>>Ist es ein Problem der ganzen FS-Reihe oder nur das 115z? Gibt es 115z wo das nicht auftritt?<<

Also ich hatte das Problem mit dem Lüfter auch, er lief im Dauerbetrieb, selbst wenn das Gerät einfach nur an war, ohne benutzt zu werden
Bei dem ersten FS115B, das ich hatte, war noch die alte 7er BIOS-Version drauf, nach einem Upgrade auf die 9er war das Problem behoben.
Da aber mein Händler meinte 2 Std Akkulaufzeit seien NICHT normal, bekam ich ein neues Gerät, gleich mit dem neuen BIOS drauf. Jetzt lief der Lüfter wieder im Dauerbetrieb. Letztlich hab ich auch das zurückgegeben und mein Geld zurück.

Hoffe für Euch, dass es bald eine neue BIOS-Version gibt ... :)
 
976

Wem also der Sony FS Lüfter zu laut ist der wird es sehr schwer haben ein Notebook zu finden das leiser ist ....

Stimmt nicht ! mein altes Amilo M 7400 (Centrino 1,5 GHz, 512 MB) hörst Du im normalen Betrieb (Office, Internet mit WLAN etc) so gut wie gar nicht, höchstens mal bei Video-Nachbearbeitung....
 
977

Um auf Kevins Frage zu antworten... der Mann meinte, englisch sei zwar bevorzugt, aber im Grunde sind alle bilingual, von daher wäre es im Prinzip egal...
Das mit der gegenläufigen Antwort auf die selbe Frage bei jemand anderem macht mich nun ein wenig stutzig...
Ich hab im übrigen eine Antwortmail bekommen, die auf das BIOS Update verweist, welches bereits zum Download bereit steht. Das allerdings ist ja bei mir schon drauf und hat das Problem ganz offensichtlich nicht behoben.
Mal sehen, was ich nun auf meine Rückfrage für eine Antwort bekomme. Ich habe auch gleich mal gefragt, wie die verschiedenen BIOS Versionen auf den ausgelieferten Notebooks zu erklären sind.

MfG

MasterPat
 
982

Hallo ich habe seit Montag ein Vaio FS115M, ich habe Mobile Meter laufen die CPU Temperatur laut Mobile Meter zwischen 52 und 55 C der Lüfter läuft fast dauernd mal stärker mal schwächer surfe dabei nur im Internet mit dem Explorer oder Firefox ist die Temperatur nicht zu hoch ? kann mir jemand seine CPU Temperatur sagen ??? :-?
 
984

ich frag mich jetzt warum bei Markus das Problem vorhanden ist, und bei fs115b_mike nicht, auch wenn sie dasselbe Modell haben.
die dinger sind doch so neu dass das keine unterschiedlichen Serien sein können oder?
 
985

@gsacom: check mal den Prozessorspeed in der Systemsteuerung.
 
987

ich frag mich jetzt warum bei Markus das Problem vorhanden ist, und bei fs115b_mike nicht, auch wenn sie dasselbe Modell haben.
die dinger sind doch so neu dass das keine unterschiedlichen Serien sein können oder?

Also das MobileMeter ist ja genial, danke für den Tipp!

Im normalen Niedriglastbetrieb (Surfen usw.) schwankt die Temperatur zwischen 45 und 48 Grad. Eben hab ich mal 2 Stunden DVD laufen lassen, da ist die Temperatur zwischen 51 und 54 Grad. Der Lüfter ist jedoch bisher noch NICHT angesprungen, zumindest nicht so, dass ich ihn gehört hätte, evtl. wird das Lüftergeräusch vom DVD Laufwerk "übertönt". Die Prozessorfrequenz läuft meist auf 800MHz und geht nur ab und zu für ein paar Sekunden auf 1600MHz.
 
988

Steht Taktfrequenz: 1600-800 MHZ kann ich die irgendwo ändern.
Gruß GSA
 
989

Was ich dabei auch nicht verstehe ist das manche ein das Lüfter Problem haben und manche wieder nicht ..... kann es evtl. sein das die jenigen die ein Lüfterproblem haben Programme im hintergrund laufen haben die den Prozessor so stark beeinträchtigen das der Lüfter ständig läuft (ich hatte das Problem mal mit Babylon wenn das Ding im Hintergrund lief, hat der Lüfter ständig gearbeitet )
 
990

Was ich dabei auch nicht verstehe ist das manche ein das Lüfter Problem haben und manche wieder nicht ..... kann es evtl. sein das die jenigen die ein Lüfterproblem haben Programme im hintergrund laufen haben die den Prozessor so stark beeinträchtigen das der Lüfter ständig läuft (ich hatte das Problem mal mit Babylon wenn das Ding im Hintergrund lief, hat der Lüfter ständig gearbeitet )

Das würde man dann aber im Taskmanager an der hohen CPU Auslastung sehen...
 
991

Also ich werde mal das weiter beobachten, habe zur Zeit nur den Firefox Browser offen der Lüfter läuft zwar ganz leise aber hörbar, CPU hat 56 C und die HHD 35 C. Muss mal vielleicht bei Sony anrufen ob das normal ist... aber vielleicht andere mit dem Vaio FS115M ähnliche Probleme..
GSA :-? :-? :-?
 
992

Vielleicht ist bei manchen diese Kupferheatpipe nicht richtig befestigt bzw hat nicht so guten Kontakt?? Könnte man vielleicht mit ein bisschen Wärmeleitpaste beheben?

Aber man verliert die Garantie wenn man das NB öffnet oder?
 
993

So, ich hab jetzt mal so einen CPU BurnIn Test laufen lassen, dabei ist die Temperatur auf 60 Grad angestiegen. Als die 60 Grad erreicht wurden, hat sich der Lüfter in (hörbare) Bewegung gesetzt. Nach ca. 2 Sekunden ging der Lüfter wieder aus, und die Temperatur sank um 8 bis 10 Grad. Dann dauerte es wieder ein paar Minuten, bis wieder 60 Grad erreicht wurden und sich der Lüfter wieder bemerkbar machte.

FAZIT: Der Lüfter geht bei mir erst an, wenn 60 Grad erreicht sind. Und selbst dann nur für ein paar Sekunden, da die Temperatur dann schon wieder um 8 bis 10 Grad gesenkt wurde.

editiert von: fs115b_mike, 02.03.2005, 22:49 Uhr
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht 14 Tage FS 115z

Zurück
Oben