Lüfter geht erst nach anstupsen an ( Sony Vaio )

G

g-signa

Forum Benutzer
Hey,

mein Modell VGN-CS11S.

Ich habe ein richtig fetten Streit mit meinem Vaio.
Nachdem der Vaio ständig abgestürzt ist ( als ob der keinen Strom mehr kriegt ), habe ich ihn sauber gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. I-wann habe ich gecheckt das der Lüfter garnicht mehr dreht, nicht mal beim spielen. Beim spielen ist er auch immer nach einer Minute abgestürzt. Kein Wunder.

Also mal Lappi aufgemacht, da ich eh keine Garantie besitze und siehe da, der Lüfter dreht erst nach dem anstupsen. Wenn ich ein Spiel im Hintergrund laufen habe und einmal angestupst hab, dreht der Lüfter die ganze Zeit. Folge davon -> kein Absturz

Also liegt es nur daran das der Lüfter garnicht dreht und er deswegen zu heiß wird. =/

Was könnte es sein ? Wackelkontakt ?
 
Hi
Vielleicht ist ja das Lager im Lüfter defekt. An einen Wackelkontakt kann ich nicht glauben, weil er sonst auch während des Betriebes Aussetzer haben müßte.
Teste halt mal ein anderen Lüfter, ob der von Anfang an läuft!
Ciao
Alex

P.S.:
Also liegt es nur daran das der Lüfter garnicht dreht und er deswegen zu heiß wird. =/

Ist ja klar, damit schützen sich die PC's vor Überhitzung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke auch mal, dass es das Lager des Lüfters ist. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Rechner an meinem Arbeitsplatz.

Die Lüftermotoren sind recht schwach und wenn ein Lagerschaden auftritt müssen sie einfach am Anfang zu viel Widerstand überwinden, so dass sie gar nicht erst anlaufen.

Ich denke mal es gibt eine Möglichkeit die Lüfter einfach zu tauschen. Habe diesbezüglich bisher aber keine Erfahrungen gemacht.

Grüße
Till
 
Du wirst wohl oder übel einen neuen Lüfter brauchen. Diesbezüglich kannst du entweder bei Sony eine Reperaturanfrage (ohne Garantie kostenpflichtig) stellen oder dich mal im Internet (Ebay, ...) umsehen...
 
Alles klar.

Original Sony Vaio Lüfter FAN VGN-CS11S/P bei eBay.de: Komponenten (endet 06.03.10 14:47:07 MEZ) (Anzeige)

Würde der passen ? Eigentlich ja schon, weil es ja in der Beschreibung steht.
Aber mein jetziger Lüfter hat Kupfer oder sowas drum rum. Oder ist das egal ?

Welche Shops gibt es denn, die sowas anbieten könnten ?

EDIT: Der hier sieht aus wie mein jetziger..

CPU Kühler / Lüfter / Kühlkörper für Sony VGN-CS11S/R: Akku, Netzteil, Display, etc - Notebook Reparatur Shop

Wieso sind schon allein die Lüfter so teuer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das was du beschreibst ist eindeutig ein gängiges Problem bei der CS-Serie.
Das Fett im Lager des Lüfters wird mit der Zeit harzig und dadurch dreht der Lüfter nur mehr schwer oder gar nicht mehr. Die Folge sind Abstürze, da das Gerät bei Überhitzung einfach abschaltet.

Die Ersatzteile die du dir da rausgesucht hast, sind an sich schon richtig. Allerdings brauchst du dich bei den Preisen nicht abzocken lassen. Du brauchst das ganze Kupferzeugs rundherum nicht. Nur der Lüfter reicht.

Zufälligerweise habe ich hier noch einen fabriksneuen herumliegen. Wenn du Interesse hast schreib mir eine private Nachricht an meine E-Mail Adresse.

LG
Christian
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben