Luefter ist zu Laut ist tauschen einen Loesung ??

C

Caro

Forum Newbie
12375

Hallo !!
ich habe mir vor kurzem ein Toshiba M30 167 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Momentan bin ich im Ausland und Abends moechte ich mir gerne ein paar DVD s ansehen, aber dabei wird der Luefter immer sehr Laut.
Ich hab mich im Internet ein bisschen umgesehen und es heisst an vielen Stellen das es ein billig-Luefter sei und man ihn gegen einen besseren tauschen sollte.
Wuerde ich ja auch machen hab aber keinen Ahnung was nun ein guter und vor allem leiser Luefter ist. Und ob ich soetwas selber machen soll/kann oder ob es Jemanden oder einen Stelle gibt die das fuer einen uebernehmen kann/sollte.
Weiter hab ich noch einen Frage: Zum einschlafen hoere ich mir gerne Hoerbuecher an aber der Bildschirm ist so hell, kannman den bildschirm ausschalten und der Rechner laeuft trotzdem weiter oder hat Jemand vielleicht einen Tip fuer mich??

Viele liebe Gruess

Caro ^-^
null
 
12376

Hallo Caro,

also eines ist klar, wenn Du den Lüfter austauschst, wird Dir höchstwahrscheinlich Deine Garantie flöten gehen. Zudem ist es sicher nicht so einfach, aber dazu kenne ich das Modell von Dir nicht gut genug.

Da Du ein Centrino-Notebook hast, kannst Du die Drosselung Deines Notebooks über Tools versuchen. Ein recht gutes und übersichtliches ist dieses hier:

http://www.pbus-167.com/chc.htm#anchor_download

Damit kannst Du verschiedene Komponenten Deines Notebooks in der Leistungsaufnahme reduzieren bzw. es so einstellen, dass das Notebook nur so viel Leistung bekommt, wie es für die derzeitige Aufgabe benötigt. Dadurch wird weniger Wärme produziert, die dann auch entsprechend weniger häufig abgeführt werden muss.

Das mit den Hörbüchern habe ich auch so gemacht, bis ich mir einen Palm gekauft habe. Beim Notebook habe ich meist zwei Einstellungen vorgenommen:

1. In den Anzeigeeinstellungen den Bildschirmschoner "Schwarzer Bildschirm" mit der Wartezeit eine Minute eingestellt und

2. In den Energieeinstellungen unter "Bildschirm ausschalten" zwei und unter "Festplatten ausschalten" fünf Minuten eingestellt.

Damit und der Drosselung sollte Dein Notebook eigentlich auch ohne Schraubarbeiten leiser werden.

Viel Erfolg!
 
12387

Ich habe das Toshiba Modell Satellite M40x-112, und bin total unzufrieden mit dem Lüfter! :-x
Bei der geringsten CPU-Auslastung (2-8%) springt der Lüfter sofort an und hört gar nicht mehr auf, und das alles extrem laut und nervig. Kann das am Biossystem liegen? Hatte anfangs Version 1.2 drauf, aber das Notebook wurde wegen Displayschaden komplett ersetzt und das Ersatzgerät hat Version 1.6. Bei diesem ist jetzt das Lüfterproblem vorhanden, und bei dem 1. Gerät war das nicht der Fall. Die Raperaturwerkstatt vom Mediamarkt meinte das müsste so sein und das man da nix ändern kann. Stimmt das wirklich? Durch das 1. Gerät, das ich hatte, weiß ich doch, dass es anders = leiser geht...
Achja, irgendwelche Änderungen an den Einstellungen haben übrigens auch nix gebracht...
 
12389

hi,

die Version des BIOS kann durchaus einen Einfluss auf die Lüftersteuerung haben.
Mit der Version 1.2 scheint der Lüfter deutlich weniger zu laufen, als mit der
Version 1.6, also gäbe es die Möglichkeit, das BIOS wieder downzugraden, was aber
nicht so einfach ist wie ein Update.

Zum Austausch beim MM.
Du hast sicher ein neueres Gerät erhalten, bei dem das BIOS schon aktueller ist.
Da du sicher mit dem Problem nicht alleine dastehst, würde ich mal im Netz nach
einer Anleitung zum Downgrade des Bios suchen, hier im Forum gibt es sie glaube
ich nur fürs Samsung X20. Möglich ist das, kommt auch immer etwas auf die
persönlichen Kenntnisse an und vorher auf eine Datensicherung machen.

P.S. und natürlich auch mal den Support von Toshiba kontaktieren zu dem Problem.

grüsse

editiert von: TomW, 29.08.2005, 13:01 Uhr
 
12399

Technischelösung ... Lüfterputzen?
 
12401

Hm, wie putzt man einen Notebooklüfter? Kleine Männchen reinschicken? Druckluft reinzublasen würde ich nicht empfehlen, denn dann ist der Lüfter zwar leise, der Dreck aber noch immer im Notebook.

Zudem passt die Empfehlung nicht in diesen Thread, denn das Notebook wurde ja erst "vor kurzem" gekauft. Da ist es unwahrscheinlich, dass der Lüfter schon verdreckt ist.
 
12409

Kommt drauf an, wie die Schmutzbelastung rund um den Laptop ist. Ich blass immer mit der Druckluft rein und halt dabei die Rotorblätter an ... sonst geht das Kugellager sterben. Jedenfalls ... alle 2 Monate mach ich das und die Temp ist immer niedrig. Der Dreck, den ich ins Gehäuse verblass, ist meistens eh gering ... da kommen mehr Wurstsemmeln durch die Tastatur.
 
12410

Wurstsemmeln im Notebook? Sachen gibt's... :-O
 
12411

Hat bzgl. Garantie jemand Erfahrungen wie Hersteller reagieren, wenn man etwas selbst macht?
Dell hat z.B. die Dokumente zum Ein/Ausbau von Komponenten online. Wenn man denen beim Service sagt man kommt gut alleine klar schicken sie einem im Extremfall sogar ein Mainboard zum Selbsttauschen (das ist ein reales Beispiel bei jemanden, dessen Sound schlecht bis garnicht funktionierte).

Ich denke (bin mir nicht sicher) dass man nicht komplett die Garantie verliert wenn man den Lüfter tauscht, oder? Wenn man dabei etwas kaputtmacht sicherlich. Aber wenn z.B. das Display nichtmehr ginge würden sie ja wohl nicht sagen "Tut uns leid sie haben am anderen Ende des Notebook den Lüfter getauscht und nun haften wir nichtmehr für den Bildschirm", oder?
 
12415

Jemand wurde bei einem Garantiefall ein Notebookmainboard zum Selbsteinbau geschickt!? Das glaube ich in tausend kalten Wintern nicht!

Und selbst wenn, bei jedem eigenhändigen Umbau riskierst Du, dem Hersteller eine Argumentation gegen Dich an die Hand zu geben. Angenommen, Du tauschst den Lüfter auf eigene Faust aus. Der Lüfter ist zu schwach und es entsteht ein Hitzestau im Notebook, der zu einem Totalausfall der Grafikkarte führt. Du glaubst doch nicht, dass der Hersteller dann noch kostenlos repariert, was Du durch Deinen unsachgemäßen Eingriff versemmelt hast!

Nein, solche eigenmächtigen Eingriffe sind sicher nicht durch die Garantie abgedeckt.
 
12433

Jungs ... Geräte aufmachen, verlischt immer die Garantie! Wenn eine Firma ... sagen wir mal Dell ... so ein Service weg in betracht zieht ... dann tuns nur sie! Sony, HP, etc werden das nie zulassen. Dazu ist ihr Servicenetz zu gut ausgebaut. Dell hat zum beispiel nicht so ein Netz und wills auch nicht unterhalten. Das sind verschiedene wege ... ich halts mal auch für ein Gerücht. Da ich weiss ... wie schnell man ein Gerät vernichtet. UNd ich hab warlich schon zig Geräte gekillt ... PCs ... TVs ... Endstufen ... was auch immer und ich kann sogar FCPGA Chips tauschen.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Entscheidungshilfe gesucht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben