Lüfter läuft ständig

F

feeder6

Forum Newbie
Hallo,

hab hier ein Toshiba Satellite A100-491. Seit ca zwei Monaten läuft kuz nach dem hochfahren der Lüfter auf hochtouren und hört auch erst wieder auf wenn ich den Laptop wieder runterfahre. Egal welche Anwendung läuft. Hab es schon mit diversen Progs versucht den Lüfter zu steuern, hat aber alles nichts gebracht. Würde gerne ein Bios-Update machen, die letzte Version die man bei Toshiba bekommt ist die 6.0 und die ist schon 2 Jahre alt. Die hab ich momentan auch drauf, kann aber auch dort nicht den Lüfter regeln. Habt ihr vielleicht Lösungen für das Problem?

MfG Daniel
 
Kühlsystem putzen. RMclock nutzen. Sonst kannst nix machen
 
Kühlsystem wurde schon gesäubert. Was ist RMclock?
 
Schon mal einen Viren- und Trojanercheck gemacht und hast du schon was von Rootkits gehört?

boote mal ein live linux und schau, ob es dort auch auftritt.

Kühlsystem wurde schon gesäubert. Was ist RMclock?

Kennst du Google vielleicht? Das beantwortet viele Fragen. Alternativ hat auch das Forum eine Suche.
 
Ich hab Suse als 2. Betriebssystem installiert. Dort ist es auch. Hab auch den Laptop wegen dem lauten Lüfter platt gemacht. Hat auch nix geholfen.
 
Ok dann ist wirklich etwas an der Hardware faul, Schmutz im Kühlkreis ist da am wahrscheinlichsten.
 
Das mit dem Schmutz im Kühlkreis bezweifle ich, da ich erst sauber gemacht habe. Ich werd mal RMclock versuchen. Sonst steh ich echt wie ein Ochse vorm Berg da.
 
Lapi geöffnet und Staub und Dreck rausgeholt. Oder kann man da noch mehr sauber machen?
 
Nein, mehr geht eigentlich nicht.

Aber hast du auch nichts kaputt gemacht bei der Reinigungsaktion? Ich denke da an abgerissene oder von der Meßstelle abgegangene Fühler. Und so ein Temperaturmeßfühler kann ja auch mal kaputt werden.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Lüfter läuft ständig mit kleinen Pausen

Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch

Inspirion Serie Lüfter läuft ständig bei neuem 1564 mit I3 Prozessor

Lüfter Probleme mit A100

Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

Zurück
Oben