lüfter schaltet in den "zweiten gang"

L

lisa23

Forum Newbie
hi jungs,

ich habe seit ungefähr knapp nem jahr das problem, das mein laptop von einem normalen geräusch, auf einmal "hochschaltet" und hyperventiliert und einfach unerträglich laut wird.

da ich dieses geniale forum vorher noch nicht kannte, bin ich erst jetzt damit zu euch getreten.

bei meinem notebook handelt es sich um das acer extensa 4102 wlmi.

habt ihr ne ahnung, wie ich den geräuschpegel reduzieren kann auf normale verhältnisse?

danke vielmals.

bye
 
Naja, den Geräuschpegel kann man nur reduzieren wenn der Lüfter (bzw. ACPI) "merkt", dass due Bauteile kühler sind und deshalb runterfährt.

Bei mir schaltet es in den "zweiten Gang", wenn ich durchgehend auf Vollast laufe, was z.B. bei vor allem mit DOS-BOX emuliterte DOS-Software passiert. Oder C&C (ein Spiel): Läuft auf 800 MHZ ohne Probleme, der CPU fährt auf 2000 MHZ hoch und der Laptop wird demensprechend laut, weil das Spiel "grundlos" den CPU auslastet (Es meldet, er sei 100% ausgelastet....Blödsinn!)

Was machen Sie gerade, wenn er hochschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

erstmal solltest du im taskmanager nachsehen, ob ein prozess die cpu ungewöhnlich hoch auslastet. könnte ein grund für die erhöhte lüfteraktivität sein.

desweiteren kannst du mit den tools mobmeter oder everest versuchen die temperaturen der cpu auszulesen. sind diese ohne grund sehr hoch, könnte ein verdreckter lüfter die ursache sein.

gruß norman
 
hallo und danke für die antworten

der leerlaufprozess ist mit 95-98% aussergewöhnlich hoch.

ist das normal?

ich versuch mal die temperatur auszulesen und teil sie euch dann mit.

danke schon mal

bye
 
also die frequency ist : 800mhZ
temperature: 65-68°
charge rate: 0.00w
hdd #0: 43.0°

ist das normal? soll ich das im auge behaltne?

irgendwelche tips?

danke
 
95 bis 99% des leerlaufprozesses sind normal.

65°c im normalbetrieb sind hingegen bei einem pentium m nicht normal. normalerweise sollte die cpu da temps um die 45°c haben. ist also kein wunder, dass der lüfter auf hoher stufe läuft.

ich gehe stark davon aus, dass der lüfter bei dir verdreckt ist, und somit nicht mehr ausreichend für kühlung sorgen kann.

lösungen:
- wenn noch garantie vorhanden ist, einschicken
- notebook auseinandernehmen und lüfter selber reinigen
- mit einem staubsauger versuchen den lüftungsschacht vorsichtig zu reinigen (eher geringe erfolgsaussichten)
- nhc oder rmclock installieren und die cpu untervolten (eher geringe erfolgsaussichten - max 5-8°c), forensuche benutzen, gibt eine gute anleitung

gruß norman
 
mist

ich wusste, dass was nicht stimmt

wie lange hat man auf sowas garantie?

bei mir sind es fast 2 jahre im september.

werd es in einem computergeschäft vielleicht machen lassen.

vielen dank für eure hilfe
 
Also seitdem ich RMClock installiert habe, ist mein AMD auch immer 65° heiß - mit Notebook Hardware Control (NHC) ist der Lüfter bei 48° angegangen.

Und Lüftertemp auslesen: Wie erwähnt: NHC oder Right Marc CPU Clock Utility
Everest liefert bei mir fehlerhafte Informationen, kann ich persönlich für das Auslesen der Temperatur nicht empfehlen.

Wie gesagt: Welches Programm verwenden Sie? Oder ist bereits auf dem Destktop laut? Bei IZarc (WinRar alternative) steigt die CPU auf 100% - wird heiß, ohne, das irgendwelche besonderen Anforderungen gestellt werden. Mache ich IZarc "aus", wirds wieder 800MHZ und wieder etwa 10% Auslastung.
 
da kaufste dir lieber ne dose druckluft spray und sparst dir die kohle die du beim computercenter liegen lassen würdest...
 
Sie meinen jetzt lisa23, oder?
 
Tolle Rechtschreibung und super Antwort! :rolleyes:
Außerdem hat er heute nicht ganz so oft in den zweiten Gang geschalten, obwohl heute die Umgebungstemperatur höher ist.
 
wayne interessiert rechtschreibung im internet du troll...
 
So eine Aussage habe ich erwartet...Mehr ist nicht drin.
Das ist ja schließlich ein Forum und kein Chat.
Und es gibt auch Leute, die "alt" sind, und nicht wissen, was "Wayne" ist. :rolleyes: (Keine Angst: Ich weiß es)
 
um den lüfter zu reinigen brauch man nicht das gesammte NB öffnen. Der Lüfter/CPU hat eine eigene klappe. aufschrauben, deckel abnehmen und dann ist der lütfer da. denn mit der kupfer heat pipe von der cpu schrauben. dann ordentlich saubermachen. pinsel, staubsauger und druckluft hilft sehr. dann die heat pipe von der alten waermeleitpaste befreien, richtig gut mit fensterreiniger sauber machen, dann auch die cpu.
neue waermeleitpaste drauf, alles wieder zusammenschrauben und dann ist das gut.

ein verdreckter lütfer hat nichts mit garantie zu tun leute.
 
khan_cross schrieb:
[...]

ein verdreckter lütfer hat nichts mit garantie zu tun leute.


Das haben wir auch nicht gesagt. Ich würde wegen sowas auch nicht gleich zum Support rennen.
 
hallo und danke euch für eure antworten

soeben hab ich den deckel abgenommen und den kühler vom staub befreit, sowie das abdeckgitter. es war schon ein wenig verstaubt, aber nicht so sehr, wie ich vermutet hatte.

nun gut, auf jeden fall hab ich keine ahnung was ne wärmepaste ist, noch wie man den kühler von der cpu löst?

ich schick euch mal nun die wärmeentwicklung meiner cpu anhand eines ausschnittes von mmeter.

was meint ihr, ist das normal?

lg,lisa
 

Anhänge

  • mmeter.JPG
    mmeter.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 160
also wenn sich die temperaturen im normalbetrieb so um die 50°c bewegen, wäre das ja schon mal ein fortschritt gegenüber den 68°c vorher. mit rmclock könntest du sicher auch noch etwas bewirken (untervolten der cpu).

wie ist denn jetzt das lüfterverhalten? läuft das book jetzt ruhiger?

wärmeleitpaste wird zwischen kühlkörper und der cpu aufgetragen. dadurch kommt es zu einem besseren wärmeaustausch zwischen den beiden komponenten, wodurch die temp. nochmals gesenkt werden kann (hängt auch von der qualität der wärmeleitpaste ab). kühlkörper oder heatpipe sind meist durch 4 kleine schrauben mit der cpu verbunden. kann dir allerdings nicht sagen wie umfangreich sich die demonatge bei deinem model verhällt.

gruß norman
 
@barton:

danke für deine mühe.

ich habe nach einigen stunden, in denen das notebook ununterbrochen an war und ich daran arbeite, eine betriebstemperatur von 62° erreicht.

das gerät ist immer noch laut, jedoch noch nicht ganz so laut wie vorher.
wer weiss, ob es an dem staub lag oder einfach nur daran, dass es noch länger anbleiben muss..

was ich aber fragen wollte:
kann man nicht einen neuen kühler, besseren und vor allem ruhigeren kaufen??
das stört schon beim arbeiten. wieviel kostet das?

vielen dank für eure antworten.

lg,lisa
 
Zurück
Oben