Lüfter steuern bei Athlon 64 Notebook

D

D@rkne$$

Forum Newbie
16735

Hallo,

ich möchte gerne den Lüfter von meinem Notebook etwas zurückdrehen, dies funzt allerdings mit Speedfan nicht, deshalb wollte ich fragen ob ihr eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Programm kennt.

Mein Notebook ist ein Chiligreen Agilitas M5-430K mit Athlon 64 3000+ Mainboard.

Danke schonmal im Voraus und schöne Grüße,

D@rkne$$ :)
 
16834

Kann den niemand helfen ?

Es ist wirklich dringend :-(

Mfg
 
16835

HI,

hab mit Atlohn 64 so gut wie keine Erfahrung, aber dies sollte doch über die Cool`n`Quiet Funktion realisierbar sein.
Schau bei mal computerbase vorbei, dort gibt es darüber einen ausführlichen und gut erklärten Thread.

Thorsten
 
16844

Versuch mal, den AMD Athlon-64-Treiber zu installieren (Download hier) und stelle nach dem Neustart die Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch". Damit aktivierst du Cool 'n' Quiet, was unter geringer Systembelastung den Lüfter seltener anspringen lassen müsste.
 
16860

Danke für die Antworten, aber Cool'n'Quit läuft schon. Das Problem ist aber das mein Lüfter ziemlich rumspinnt und deshalb Probleme mit dem Starten hat und ich ihn gerne bei niedriger Stufe permanent laufen lassen will. Hoffe es weis noch jemand rat.

Mfg
 
17119

Sodale, jetzt habe ich mit CrystalCPUID den CPU-Takt auf 1400 Mhz und die Spannung auf 1,3 Volt geregelt, so läuft der Lüfter permanent auf der niedrigsten Stufe und schaltet sich nicht aus, genau dass was ich wollte. Die Temperatur beträgt gute 52°, ab 40 würde er sich ausschalten, ab 58° würde er in eine höhere Stufe schalten.

Falls aber noch jemand eine Idee hat wie ich den Lüfter steuern könnte, nur her damit ;-) .

Mfg
 

Ähnliche Themen

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Notebook Beratung

Kaufberatung Notebook

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben