Lüfter streift wo und kracht dann extrem laut Hp pavilion dv7

G

gerdl35

Forum Newbie
hallo

könnt ihr mir helfen,habe ein problem,seit gestern.

wenn ich läpi einschalte dauerts kurz,dann fängt etwas immer lauter zu krachen an,keine ahnung was das ist,,,es wird dann immer lauter,habe die vermutung es is der lüfter hinten ist. sobald ich den läptop umdrehe is es weg

was kann ich tun



wollte den läppi schon aufmachen und mal lüfter vom schmutz reinigen,aber ich weiss nicht wie ich an das teil rankommen soll,,habe schon alle schrauben entfernt



wäre suppi wenn da wer helfen könnte danke
 
Schwer, dazu per Ferndiagnose was zu sagen.
Deine Beschreibung legt ja die Meinung nahe, dass es sich um ein Teil handelt, das in den Drehkreis des Lüfters reinragt.
In dem Falle kann Druckluft die Sache besser oder schlimmer machen. Öffnen und nachsehen woher das Geräusch kommt wäre sicherer. Allerdings nur, wenn keine Garantie mehr besteht und das Gerät halbwegs unkompliziert zu öffnen ist.
 
hallo
also das mitaufmachen und lüfter reinigen wollt ich schon versucen,aber ich weiss nicht wie ich an den lüfter komme da sich der deckel nicht öffnen lässt,habe die schrauben entfernt
 
Wenn der Lüfter kreischende Geräusche macht, ist er i.d.R. defekt. Manchmal hilft eine Positionsänderung, aber meist nicht lange.
Ich würde den Lüfter austauschen und also ein Ersatzteil besorgen, wenn außerhalb der Garantie. Sonst ist HP dafür voll verantwortlich.
Kannst sonst ja auch ne Garantieverlängerung kaufen, und den Defekt dann später melden.

Ich habe selbst schon diverse Notebooks hobbymäßig repariert. Es gibt Anleitungen im Internet.
Man kann es aber auch ohne tun:

Bei den meisten NBs werden von unten erstmal alle Schrauben entfernt. Vorhandene Deckel für ggf. FP und Speicher u.a. abschrauben.
Dann an der Oberseite meist die Verkleidung vorsichtig ausklippen.
Dann kommt man meist an die Schrauben für die Tastatur dran.
Deren Flachbandkabel dann unten auf dem MB lösen durch Lockern der Klemme.

Dann nach weiteren Schrauben sehen etc pp

Alle Teile fein säuberlich z.B. auf dem Bettlaken oder Tisch in der Reihenfolge ablegen.
Auch die Schrauben, ggf. alles aufmalen auf ein Blatt Papier.

Die Lüfter sind meist auf dem Mainboard gesteckt oder geschraubt.

Für mich war immer Fazit:
was zusammengebaut wurde, läßt sich auch auseinanderbauen. Und es ging immer, jedenfalls bei meinen und anderen älteren Notebooks.
Mit den superflachen Miniteilen habe ich noch keine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

Pavilion DV7 Lüfter

Pavilion dv7-1145eg Lüfter zu laut

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Pavilion dv7 öffnen

HP Pavilion dv9000 Lüfterproblem Tastaturentfernung

Zurück
Oben