lüfter zu laut!

K

kimba87

Forum Newbie
hallo,

ich hab jetzt schon seit langem ein asus z53 und bin absolut zufrieden damit.
nur dummerweise ist er mir letzte woche runtergefallen und seit dem ist der lüfter bei schnellerem drehen sehr sehr laut.
so nun die frage: das bedeutet ja wohl, dass der kaputt ist oder?
und wenn ja, was mache ich denn jetzt, wo kaufe ich einen neuen und vor allem wo nach muss ich gucken?

ich sag schon mal danke ;-)
 
so nun die frage: das bedeutet ja wohl, dass der kaputt ist oder?
Zumindest irgendwie verbogen oder so. Also: Ja, kaputt. Die Frage ist nur, in wie weit das die Kühlleistung beeinträchtigt. Kann auch sein, dass der "nur" laut ist. Ob Du in dem Fall damit leben kannst, das musst Du wissen.
Behalte mal Deine Temperaturen im Auge. Das kannst Du mit SpeedFan (*klick*) machen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen. Wenn Du dann das Notebook unter last setzt mal die Temperatur beobachten. Wie heiß werden die Komponenten?

und wenn ja, was mache ich denn jetzt, wo kaufe ich einen neuen und vor allem wo nach muss ich gucken?
Entweder Du lebst mit dem lauten Notebook oder Du lässt den Kühler direkt vom Asus-Support (oder evtl. billiger von einer freien Notebookwerkstadt) tauschen. Den passenden Lüfter zu finden wird nicht gerade einfach und der Einbau ist auch nicht unbedingt von einem Laien durchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne um damit zu leben, ist das echt viel zu laut.
also ich hatte den letztens aufgeschraubt und um den zu wechseln muss man doch nur 3 schrauben rausdrehen und den stecker abziehen, wo soll denn da das problem liegen, oder hab ich da was falsch gemacht?

sind die lüfter denn irgendwie genormt oder gibts da tausende verschiedene?
 
keiner eine idee?
muss ich denn genau diese lüfter wieder haben, oder kann das auc hjeder andere in dieser form sein?
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Asus Tuf 705DT Lüfter Problem

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben