Lüftergeräusch 8510p Update

N

napo911

Forum Benutzer
Hallo,

das Einzige, was mich an meinem HP 8510p stört, ist das dauerhaft laute Lüftergeräusch, selbst im "Leerlauf"
Da hat es mich sehr überrascht, als ich auf der HP-Seite in den Reviews des Notebooks las, dass 90% der Käufer des 8510p etwas völlig anderes berichteten.
Hier ist der Link zu der fraglichen Bewertungsseite
Viele lobten die geringe Geräuschkulisse des Notebooks, da das Lüftergeräusch kaum zu hören sei, selbst bei mittleren Lasten.
Wie kann das sein? Die Lüftung meines Notebooks heult selbst, wenn ich nur an einem Word-Dokument schreibe. Ich habe auch alle visuellen Effekte von Vista ausgeschaltet, was keinerlei Verbesserung brachte.

Frage: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem mit einem HP-Notebook (idealerweise 8510p) gehabt und dieses eventuell mit einem Treiberupdate oder einer Änderung an der Konfiguration beheben können?
Auf der HP-Seite schrieb jemand, dass dies möglich sei, sagte jedoch nichts genaueres darüber aus, welche Updates genau dieses bewirken. Kann jemand einen Tipp geben, um welches Update es sich dabei handeln könnte?
Ich habe leider keine Zeit jedes der vielen Updates auf der HP-Seite auszuprobieren.
 
Ich kann dem 8510p ebenfalls ein unauffälliges Betriebsgeräusch bestätigen.

Für mich klingen die Symptome nach mit Staub überzogenen Kühlrippen - sprich: die Kühlleistung ist stark eingeschränkt. Das Notebook reagiert mit einem ständig auf Hochtouren laufenden Lüfter.

Beim 8510p musst Du lediglich die Tastatur anheben und kannst dann mit einem flachen Gegenstand zwischen Lüfter und Kühlrippen Staub entfernen.
Weitere Hilfe zum Tastatur-Ausbau bekommst Du im HP Maintenance and Service Guide 8510p (Seite 58 ff).

Viel Erfolg!

Maxx
 
Hallo,

ich besitze auch ein HP 8510p und kann napo911 nur zustimmen, der Lüfter nervt mich gewaltig. Ansonsten bin ich allerdings voll zufrieden mit dem Notebook.

In der Energieeinstellung Höchstleistung fängt der Lüfter schon bei der kleinsten Aktivität an hoch zu heulen, I-Net surfen, irgendein Programm öffnen...

Stellt man die Energieeinstellung auf "ausgeglichen", ist es fast noch schlimmer, da der Lüfter ständig hoch und wieder runder fährt.

Ich habe mir nun einen Energiesparplan zurechtgebastelt, wo sich das mit dem Lüftergeräusch fast erledigt hat. Dabei ist nur noch ein leichtes Rauschen zu hören, er läuft aber dennoch ab und an mal etwas hoch, was aber zu vernachlässigen ist.
Die Einstellung ist hauptsächlich Prozessor auf 60% Min und Max und Powerplay auf aus.

@maxxster: Wie sind bei Dir die Energieeinstellungen, steht der auf "Höchstleistung"?

VG
Frank

Edit: Was ich noch vergessen hab, in meinem Fall kann man einen verdreckten Lüfter oder verdreckte Kühllammelen weitgehend ausschließen, da das von Anfang an so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeinstellungen stehen bei mir auf "HP optimized".
 
Hallo
habe grade den Thread gefunden.Ich habe auch ein 8510p.Da ich es neu Installieren musste (1,5 Jahre alt)habe ich auch gleich alle Treiber erneuert.Beim Installieren musste ich dann feststellen das der Lüfter wirklich sehr laut ist und total nervt.Das wahr nicht immer so dachte ich noch so.Also Tastatur abgenommen und die 2 Schrauben vom Lüfter entfernt .Lüfter ausgebaut und da kam das Übel zum Vorschein.Vor den Kühlrippen war alles voller Flusen .Die entfernt und jetzt ist wieder Ruhe.
Vielleicht mal schauen!
Karsten
 

Ähnliche Themen

HP 8510P Lüftergeräusche

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

HP 8510p oder Lenovo R61

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Zurück
Oben