Lüftergeräusch SZ3

H

hiTCH-HiKER

Forum Freak
Da das SZ3 ja nun lieferbar ist, würde mich interessieren ob der Lüfter gegenüber dem SZ2 in positiver Hinsicht optimiert wurde. Beim SZ2 hat mich das dauernde hoch- und runterdrehen sehr gestört.
 
HI,

hattest du bei deinem SZ2 NHC (Notebook Hardware Control) verwendet?
Damit wurde das Lüfterverhalten teilweise verbessert...

Thorsten
 
Nein, bringt das viel?
Mir würde es ja reichen wenn man im Stamina-Modus beim Surfen wenigstens seine Ruhe hat!
Es gibt zum SZ eigentlich auch keine Alternative, wenn man ein kompaktes und technisch aktuelles Schleppi mit brauchbarem sowie net zu kleinen Bildschirm sucht.
Insofern hoffe ich beim SZ3 lässt sich das irgendwie erträglich einrichten.
 
HI,

meiner Meinung nach bringt es gerade im Office / Internetbereich was.;)

Thorsten
 
Bin auch sehr empfindlich was die Geräusche angeht...

Ich werd mal berichten, hole mir morgen meines ab :) :) :)

Hatte aber nie das SZ2 zum Vergleich
 
hi,
hab mir heute mein sz3hp geholt :)

der lüfter ist im vergleich zu einem fe21m lauter,. kann mir durchaus vorstellen das es leute gibt die das stört...

mfg grAz

PS: Review gibt es nächste Woche :D
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Nein, bringt das viel?
Mir würde es ja reichen wenn man im Stamina-Modus beim Surfen wenigstens seine Ruhe hat!
Es gibt zum SZ eigentlich auch keine Alternative, wenn man ein kompaktes und technisch aktuelles Schleppi mit brauchbarem sowie net zu kleinen Bildschirm sucht.
Insofern hoffe ich beim SZ3 lässt sich das irgendwie erträglich einrichten.
Also ich muss sagen, man hört den Lüfter schon sehr deutlich! :(
Mir geht es genauso, der brauch nur beim Surfen aus zu sein... Aber das bekomme ich auch mit NHC nicht hin, sehe da eigtl keinen Unterschied zu dem VaioPower Management:confused:
Allerdings gibts bisher keine ständigen Wechsel der Drehgeschwindigkeiten

Wie ist denn das mit dem Austausch der Wärmeleitpaste? Hat das auch den Lüfter abgeschaltet? Soll ja bis zu 10° bringen:eek:
 
HI,

hast du mit NHC auch die Spannung für den kleinsten Multiplikaotr verringert?
Wärmeleitpasten können was bringen, 10° Unterschied halte ich aber gerade im Notebook für zuviel.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

hast du mit NHC auch die Spannung für den kleinsten Multiplikaotr verringert?
Wärmeleitpasten können was bringen, 10° Unterschied halte ich aber gerade im Notebook für zuviel.

Thorsten


Momentan ist der Akku gerade wieder am Laden (das dauert ja ewig bis der leer ist grmbl :D )
Aber nach den Spannungen hatte ich geguckt, bracute aber eigtl nichts verstellen - ich meine, die war schon auf 0.95V gestellt und niedriger geht ja nicht oder doch?

Aber trotzdem hab ichs halb hinbekommen: Der Lüfter geht für ca. 5Min aus und sprintgt dann wieder für 1/2 Min an um den Proz von 45° wieder auf 42° zu kühlen
Da werd ich das dann wohl mal mit der anderen Paste ausprobieren müssen, könnte in Ruhezeit für den Lüfter gemessen ja dann trotzdem so einiges bringen

Aber andere Frage ein bisschen OT: Bekomme ich irgendwie die Zugriffe auf die Festplatte gesteuert? Win greift alle Nas lang auf die Platte zu, die dann natürlich immer anspringen muss =/
 
Stimmt, NHC geht beim CoreDuo nicht geringer...
Hab ich ganz vergessen.

Thorsten
 
Ich glaub das Erste was ich bei nem Schleppi machen würde ist die Festplatte gegen die leiseste erhältliche austauschen :)
Das dauernde Schreiben auf Platte kannste nicht wirklich verhindern, deshalb würde ich die Platte so konfigurieren, dass sie gar nicht erst aus geht.
 
Die Festplatte ist nicht bei jedem Modell "laut", hier geht es eigentlich über einen lauten CPU Lüfter.
Desweiteren kann man die Festplatte leiser "machen" durch das AAM, der Performanceverlust liegt je nach Einstellung unter 5% was zu verschmerzen ist.

Thorsten
 
graz schrieb:
Was hast du bei NHC eingestellt?

mfg grAz
Hab's im Prinzip auf Standardeinstellungen gelassen...

Thorsten schrieb:
Die Festplatte ist nicht bei jedem Modell "laut", hier geht es eigentlich über einen lauten CPU Lüfter.
Desweiteren kann man die Festplatte leiser "machen" durch das AAM, der Performanceverlust liegt je nach Einstellung unter 5% was zu verschmerzen ist.

Thorsten
was ist "AAM"? :confused:
 
Wenn ich bei NHC unter "Harddisk" was einstelle - ist das dieses AAM? Das bringt bei mir nichts :(


Und dn Lüfter bekomme ich einfach nicht aus =(
Gibt es evtl noch die Möglichkeit, einfach andere Modelle einzubauen, die dann leiser drehen? :confused:
 
habe mir heute den sz3vwp abgeholt und bin vom lüftergeräusch ziemlich entsetzt. ich habe ihn im sony style store in berlin gekauft, wo mir versichert wurde, daß man den lüfter nur unter last hört. angeblich, so sagte man mir, hat das sz3 gar keinen cpu-lüfter. die cpu wird passiv gekühlt, es gibt nur einen gehäuselüfter.

naja, zu laut finde ich es trotzdem.
 
gehäuselüfter????
ich kann mir nciht vorstellen, dass vom sz2 zum sz3 was an der lüftung verändert wurde. wenn überhaupt was geändert wurde. mir kommt es so vor, als wär das sz2 quasi nur nen kleines hardwareupgrade zum sz1 und das sz3 nen kleines upgrade zum sz2. cpu, festplatte, arbeitsspeicher.....der rest kommt mir dann doch fast gleich vor...... ich kann mich aber auch irren und lass mich gern eines besseren belehren....:)
guck mal unter dein sz3...... da gibts bestimmt auch so ne angeschraubte platte, unter der sich die heatpipe von der cpu zum lüfter befindet.


gruß

wolfi
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Wartungsfreundliches Multimedia Notebook

Ativ Book 8 Lüfter nervt

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

Zurück
Oben