Lüfterloses Notebook

N

na1337

Forum Newbie
Hallo erstmal,

bin schon seit längerem begeisterter Silentreader und jetzt bräuchte ich von euch eine Laptop-Empfehlung.
Ich habe nicht sehr viel Ansprüche, eigentlich nur einen: Es soll ein lüfterloses Notebook sein, vor allem um dem ganzen Nachteil zu entgehen, dass es nach einiger Zeit lauter und heisser wird. Es gibt da natürlich dann die unzähligen Netbooks, aber die sind mir alle zu klein. 11" reicht mir nicht, es sollten mindestens 14", am besten 15" sein. Die CPU und Speicher sollten ausreichen sein, um HD Filme flüssig abspielen zu können.

Gibts da was?

Vielen lieben Dank!!! ;)

  • Wie hoch ist dein Budget?
    ca. 500 Euro
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
    Nein
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    nein
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
    Nein
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    mindestens 14", am liebsten 15"
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    matte bitte
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Wichtig ist, dass HD Filme (1080p) ohne Probleme laufen. Dann halt das übliche, bisschen Office, Internet.
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    Keine, bzw ist nicht wichtig.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    Nein
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    USB 3.0 wäre schön, ebenso wie HDMI. Ist aber kein Must have
 
Hallo,

meinst du das mit dem lüfterlos wortwörtlich oder soll es nur extrem leise sein?

Denn ich glaube nicht, dass ein 14" Notebook ohne Lüfter existiert. Verbraucht doch (noch) zu viel Energie.

Mfg
 
Ja, klar war das wörtlich gemeint.

Wieso, das hat doch nichts mit der Größe des Displays zu tun? Das Display wird noch nicht mit dem Notebook Lüfter gekühlt.
Und ausserdem gibt es auch 13" lüfterlos, das eine Zoll kann es nicht raus reissen :)
 
Größeres Display = Mehr Verbrauch.

Finde jedenfalls nichts. Vielleicht einfach ein 14-15" Gerät zulegen, dass extrem leise ist?

Mfg
 
Größeres Display = Mehr Verbrauch.

Finde jedenfalls nichts. Vielleicht einfach ein 14-15" Gerät zulegen, dass extrem leise ist?

Mfg
Verbrauch != CPU Hitze
Mir gehts nicht um das Geräusch, einfach nochmal oben lesen :)

Was meinst du damit? Dass es keinen 14" gibt, weil in der Auflistung keiner ist?
Klar, gibts das, zum Beispiel hier: Test HP Stream 14-z050ng Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich wollte halt eine Empfehlung haben.
 
Ich werd dir keine Empfehlung für Geräte aussprechen die ich für fabrikneuen Elektroschrott halte.
Ich habe nicht sehr viel Ansprüche, eigentlich nur einen: Es soll ein lüfterloses Notebook sein, vor allem um dem ganzen Nachteil zu entgehen, dass es nach einiger Zeit lauter und heisser wird.
Da frag ich mich was du erwartest. Wenn du meinst das lüfterlose Geräte kühl bleiben irrst du gewaltig.
Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dir keine Empfehlung für Geräte aussprechen die ich für fabrikneuen Elektroschrott halte.
Das wäre ja schon einmal eine Empfehlung. Leider schreibst du nicht "wieso". In dem von mir verlinkten Test wird es nicht so zerissen. Warum hälst du davon nichts?


Da frag ich mich was du erwartest. Wenn du meinst das lüfterlose Geräte kühl bleiben irrst du gewaltig.
Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de
Es geht mir nicht darum, dass sie kühl bleiben, es geht mir darum, der Lüfterwarterei aus dem Weg zu gehen, die alle Laptops unweigerlich haben. Vor allem, weil der Lüfter vor Staub oder Verschleiss unrund (laut) läuft. Der Lüfter im Laptop ist nunmal das, was als erstes verschleisst.

Noch eine Frage: Was hat der Link mit meinem Notebook zu tun?
 
Die CoreM sind die neueste Entwicklung aus dem Bereich "CPUen für lüfterlose Geräte". Da kannst du dann herauslesen was du von solchen Geräten erwarten kannst.

Kurz zum "Warum?":
http://www.notebookforum.at/fragen-...instieg-eine-kaufberatung-bitte-beachten.html
Punkt 7 incl. der Links.

Und was deine Einschätzung zum Lüfter angeht - ich halte das für grundlegend falsch. Wenn du ein solides Gerät kaufst und keinen fabrikneuen Schrott ist erstens der Lüfterwechsel eine Aktion von 5 Minuten, sofern du weißt wie ein Schraubendreher bedient wird und zweitens ist die Kiste wartbar. Mein 7 Jahre altes Dell M4400 von dem ich grade tippe hat Hardcore Zockersessions zu meiner World of Warcraft Zeit mitgemacht als ich noch Außendienstler war und sehr viel in Hotels unterwegs war. Und grade ist die Kiste lautlos, auch dank einer SSD. In ca ner Stunde wird sie den Lüfter auf leisester Stufe anschalten, 10 mins laufen um dann für ne weitere Stunde ruhig zu sein.
 
hmm, ok, ist ja schön, dass dein Laptop Zockersessions hinter sich hat, aber das brauch ich ja alles nicht.
Was ist denn so falsch, wenn man sagt ich will keine Lüfter haben? Ja, ich weiss, dass man den Wechsel u.U. in manchen Laptops in 5 Minuten fertig hat, aber wenn ich es gar nicht machen muss, ist das doch besser. Und ok, die CPUs sind vielleicht leistungsmässig nicht der Brüller, aber ich brauche ja auch keine Leistung, nur die oben aufgeführten Aufgaben müssen erfüllbar sein.
Ich würde es verstehen, wenn du sagst "ok, diese CPUs schaffen deine HD Filme nicht". Aber irgendwie habe ich das Gefühl nur auf kontra zu stossen, weil man Lüfter gefälligst zu wechseln hat.
Deiner Aussage nach sind alles lüfterlosen Notebooks "fabrikneuer Schrott" und das ist so nicht richtig, ich habe genügend Netbooks beruflich genutzt, die ihre Aufgabe absolut erfüllt haben, ohne nerviges Lüftergebläse oder Warterei.
 
Ich hab keinen Grund contra geben zu müssen. Ich hab nur keine Lust deine Schnappsidee abzunicken und am Ende dran ne Mitschuld zu haben.

Und du hast den Punkt nicht verstanden. Ein gut gebautes Notebook hat Power, nutzt diese aber nicht zwingend um Strom- und Lüfteraktivität zu sparen. Aber die Power ist da, wenn man sie denn tatsächlich braucht. Und dazu kommt, dass selbst ein gutes Notebook mit Lüfter diesen nicht nutzen muss bei entsprechend guter Lüftersteuerung.

Das was als Lüfterlos verkauft wird ist Schrott. Miese Displays, miese Leistung, Geräte im Limit aufgrund der thermischen Limitierung. Und Billig sind sie sowieso. Und das meint nicht günstig oder preiswert.
 
"Schnapsidee"?? ok, an Polemik fehlts offenbar nicht. Nicht schön, gleich als Neuankömmling gleich so an den Karren gefahren zu werden, erst recht nicht vom Moderator.
Und nicht alle Netbooks sind schrott, das ist schlichtweg falsch.
Aber ok, ich sehe schon, ist der falsche Ort zu fragen - macht nichts, gibt andere Orte.
 
Da ich es offensichtlich trotz aller Bemühungen nicht schaffe deine Beratungsresistenz zu überwinden ist das warscheinlich in der Tat nicht der richtige Platz für dich. Ich hab kein Interesse dir was zu verkaufen, sondern aufzuklären. Wenn du das nicht willst ist das eine Entscheidung die du triffst. Aber das ist kein Grund zu pöbeln. Und das hat nichts damit zu tun ob ich hier nen Moderator Job mache oder nicht. Wenn du jemanden willst der dir nach dem Mund redet und nen Laptop verkauft geh in nen blauen Planetenmarkt oder nen roten Geizmarkt. Die können das besser als ich.
 
Ich hab keinen Grund contra geben zu müssen. Ich hab nur keine Lust deine Schnappsidee abzunicken und am Ende dran ne Mitschuld zu haben.

Und du hast den Punkt nicht verstanden. Ein gut gebautes Notebook hat Power, nutzt diese aber nicht zwingend um Strom- und Lüfteraktivität zu sparen. Aber die Power ist da, wenn man sie denn tatsächlich braucht. Und dazu kommt, dass selbst ein gutes Notebook mit Lüfter diesen nicht nutzen muss bei entsprechend guter Lüftersteuerung.

Das was als Lüfterlos verkauft wird ist Schrott. Miese Displays, miese Leistung, Geräte im Limit aufgrund der thermischen Limitierung. Und Billig sind sie sowieso. Und das meint nicht günstig oder preiswert.

Ich bin auch auf der suche nach einem lüfterlosen notebook.
Spätestens seit dem MacBook 2015 ist ja wohl auch bewiesen dass ausreichend power auch ohne Lüfter funktioniert.
Die 1.200 € sind mir dann aber doch ein bisschen teuer.
Gibt es irgendwelche guten alternativen bis ca. 600€ ?
Vielen Dank
 
Hallo erstmal.

Ich sehe das es mit dem Thema vor knapp 10 Jahren offenbar einige Probleme gab.
Jetzt, Januar 2017, schreibe ich euch mit meinem 14" Notebook ohne lüfter und was ich am meisten daran schätze,
ist das ich nicht an einem Tisch sitzen muss, sondern auf der couch liegen kann und das Notebook nicht einmal warm wird. Ein netter Nebeneffekt ist das es kein Geräusche macht. Das war ja das Hauptproblem. Heutzutage, in der Zeit der ganzen Tablets und Smartphones die so wasserdicht sind, das man damit schwimmen gehen kann, ist das ganze Ding gar kein Problem. Ich habe 199,99€ für mein notebook ausgegeben und es wäre damals warscheinlich genau das gewesen was du gesucht hast. Viele würden es warscheinlich als fabrikneuen Elektroschrott bezeichnen (marke HKC), aber nur weil Apple oder Samsung draufsteht, bezahle ich mit sicherheit nicht 400€ mehr. No-Name ist nicht immer schlecht. Wieso auch? Manchmal werden solche Geräte sogar in der selben Fabrik gebaut. Also. Auf die nächsten 10 Jahre ..

Greetz Marco
 
Also Lüfterlos gibt es glaube ich kein solch großes notebook :)
 
Also ich habe seit kurzem einen Lenovo B50-30, ein 15,6 Zoll Notebook OHNE Lüfter. Ist super - nie mehr MIT ... :p

Das Gerät war recht preiswert (unter 200,-) - liegt wohl daran, dass Windows 8.1 mit Bing darauf installiert ist - ein Haufen sinnlose Software, die das Notebook wohl mit finanziert hat. Aber das kann man ja runter schmeißen. Es ist sicher nicht das schnellste Notebook - aber für Office und Internet reicht's allemal.

Wie gesagt, ich will nie mehr ein Notebook, wo ich das Geheule des Lüfters ertragen muss. :D
 
Also Lüfterlos gibt es glaube ich kein solch großes notebook :)

Also ich habe ein Lenovo B50-30 (80ES) und bin sehr zufrieden damit. Es hat 15,6", mattes Display und ... keinen Lüfter! :) Super, das Teil!

(Auch wenn mein Beitrag reichlich spät kommen mag ...) :rolleyes:
 
Lüfterlose Notebook haben meisten einen M-Core von Intel, sind aber weniger leistungsfähig als ein Dual-Core der U-Serie.
Beim Microsoft Surface (andere Preisklasse, nur als Beispiel), gibt es auch einen Core-i5 mit 2-Kernen der Kaby Lake Reihe mit passiver Lüftung.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben