Vaio F Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E"

M

mariocortazzo

Forum Newbie
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mich eben hier neu angemeldet, um ein Problem bezüglich meines VAIOs loszuwerden. Es handelt sich hierbei um das Modell "VPC-F11M1E".

Das Gerät hatte ich letztes Jahr im April bei eBay gebraucht erstanden und war bis diese Woche Mittwoch auch sehr zufrieden damit. Denn seit diesem Tag habe ich folgendes Problem mit diesem super Notebook:

Nach dem Installieren eines Programmes startete ich das Gerät neu und merkte plötzlich, dass es nicht korrekt hochfährt. Ich schaltete es somit rapide am Netzschalter ab und wartete ein paar Minuten. Nach dem Anschalten fing plötzlich der Lüfter auf voller Leistung an zu laufen. Dies tut er nun die ganze Zeit während des Betriebes und hört garnicht mehr auf.

Was ich seit einiger Zeit auch bemerkte ist, dass das VAIO-Logo erst 10 bis 15 Sekunden nach Anschalten des Notebooks erscheint. Hat dies vielleicht etwas damit zu tun? Dies trat allerdings erst seit dem Einsetzen einer SSD und nach Aufstockung von 4GB auf 8GB Speicher auf.

Ist denn was zu diesem Lüfter-Problem des VAIOs bekannt? Habe bisher leider nicht viel gefunden und bin langsam echt ratlos.

Aufgeschraubt und gesäubert (war eigentlich sehr sauber das Gerät) habe ich es auch bereits!

Wäre sehr für Antworten dankbar!

Gruß Mario
 
Hallo,

das hört sich aber nicht gut an. Was für ein Programm hast du installiert?
Eventuell hilft es vielleicht wenn du über windows recovery das System zurücksetzt vor Installation des Programms.
Ansonsten, ist das Vaio Recovery noch funktionstüchtig?

Lg
 
...,

danke für die Antwort, aber ich denke, dass das Lüfterproblem nicht auf das Programm zurückzuführen ist welches ich installiert habe. Es war "SonicStage" gewesen, welches ich auch vor Neuinstallation von Windows 7 installiert hatte. Da gab es keinerlei Probleme.

Ehem. Kollegen von mir aus Saturn in Kassel haben mir heute gesagt, dass dies bei den VAIOs bekannt sei und es an der Temperatursteuerung liege, die defekt sein könnte, sodass der VAIO "denkt", dass das Board etc. sehr heiß ist und nun voll den Lüfter aufdrehen muss, um zu kühlen.

Im BIOS gibt es leider auch keinerlei Optionen die Temperatur zu regulieren und mit dem Programm "SpeedFan" funktioniert es auch nicht.

Das Gerät einzuschicken wird teuer, da ich keinerlei Garantie besitze, da ich es gebraucht gekauft hatte.

...
 
...,

Windows habe ich ebenfalls nochmal neu installiert, mitsamt der gesamten Programme von Sony.

Das Problem bleibt bestehen!

Leider!
 
Moin,
hast mal versucht dein BIOS auf den neuesten Stand zu flashen? Unter der Vaio Support Seite müsste es eigentlich die neueste Version geben.
 
...,

BIOS ist "leider" auch schon auf dem neuesten Stand!

Die F-Serie von Sony ist ja bekannt dafür, dass sie diese Probleme mit dem Lüfter haben und auch mit diesem ständigem Fiepen.

Habe nur keine Lust nen Haufen Reparaturkosten auszugeben, da ich gebraucht ja nur 450 EUR bezahlt habe.
 
Hallo,


versuchst du mal Piriform Speccy zu installieren. Startet das Programm um die Temperatur des Gerätes sehen. Du sieht sofort ob es überhitz oder nicht.

Wenn JA, bitte Erneuerung Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads.
 
...,

danke für den netten Tipp. Die Temperatur schwankt derzeit zwischen 29°C und 39°C. Meiner Meinung nach ist hier keine Überhitzung vorhanden.

Dennoch muss es eine Ursache für das ständige Laufen des Lüfters geben.

Langsam bin ich ratlos.
 
Dann ists wohl doch die Lüftersteuerung, die defekt ist
 
ist das System im Originalzustand?
hast du es mal recovert oder mit einer Linux Live CD probiert, ob die Symptome auftreten?

Mein Vaio hat auch immer gelüftet, aber in 95% der Fälle auf so niedriger Stufe, daß es nicht hörbar war. Dafür müsste doch eigentlich eine Software des Herstellers sorgen. Wenn nichts HW mäßig defekt ist, dann ist diese Software vllt. nicht richtig funktionsfähig?
 

Ähnliche Themen

Vaio EC Das altbekannte Lüfterproblem

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben