Lüfterproblem Hp Dv5-1198eg

M

mylenium

Forum Newbie
Hallo an euch,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Lüftung (Modell: HP Dv5- 1198eg) Sie brummt verdächtig laut, es kommt mir so vor als würde sie ruckeln. Sie springt nicht wirklich häufiger an als früher, macht aber dieses eigenartige Geräusch, wenn sie dann anspringt.
Ein Bios Update habe ich bereits gemacht, ebenso habe ich die Einstellungen für die Lüfter geändert. Hat allerdings nur minimal Besserung gebracht.
Die Temperaturwerte habe ich auch ausgelesen. Beim Surfen läuft die CPU bei ca. 50 - 55 °C und die Festplatte ist bei ca. 40 - 46 ° C
Habt ihr eine Idee, was für ein Problem das sein könnte? Wo dieses Geräusch so plötzlich herkommt?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Mylenium
 
hallo, es könnte sein, daß der lüfter etwas unrund läuft. hast du dein gerät vielleicht mal etwas härter auf einen tisch gestellt? dann könnte es nämlich sein,daß das lüfterrad aus der halterung gerutsch ist.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Den Laptop transportiere ich des öfteren, vllt ist dabei etwas kaputt gegangen :eek:? Wobei er immer in einer dafür vorgesehenen Tasche ist und ich diese auch immer bei mir trage, damit erst gar nichts passieren kann.
Wie kann ich das denn beheben?
 
hallo, ich weiß ja nicht,obs wirklich der grund ist. ich vermute nur, weil der lüfter so geräusche von sich gibt. eine lösung wäre, das gerät auseinander zu bauen und sehen, ob das lüfterrad irgendwo schleift. sollte garantie auf dem gerät sein, nur nicht selbst machen.
 
Hallo, als erste Maßnahem könntest du den Staub aus allen Lüftungsöffnungen deines Laptops pusten. - Am besten mit Druckluft. - Direkt aus einem Kompressor (privat oder Tankstelle) oder mit einem Druckluft-Spray. Dazu brauchst du das Laptop erstmal auch nicht öffnen, sondern pustest die Luft durch alle Öffnungen (besonders die Aus- und Eintrittsöffnungen für den Lüfter)

Ich selbst reinige mein Laptop ca. 1x pro Monat mit Druckluft, so dass trotz einem Alter von 2,5 Jahren nicht ein Staubkorn die Lüfteröffnungen oder den Lüfter blockiert. Daher hat es auch noch eine Laufruhe wie am ersten Tag.

PS: Staubsauger sind eher nicht geeignet, da die Saugluft meist nicht ausreicht um den festgesetzten Staub wirksam zu lösen.
 
hallo, druckluftsprays taugen nichts, zu wenig druck, zu teuer und teilweise flüssigkeit drin.
mit einem kompressor ausblasen mache ich auch ab und an, aber nur mit sehr wenig druck und ich blockiere das lüfterrad dabei damit keine stromspitze entstehen kann wie bei einem fahrraddynamo.
 

Ähnliche Themen

HP 6910p Lüfterproblem

Zurück
Oben