Lüfterproblematik der FS Serie

2797

Hallo Leidensgemeinde,
also ich habe auch dieses ständige Lüftergeräuch und es wird wahrscheinlich keine Abhilfe geben. Ich habe mehrmals mit dem Support telefoniert und bin auch mehrmals zurückgerufen worden. Es ist halt von Notebook zu Notebook verschieden, egal welches Modell. Das Lüftermodul reagiert halt jedesmal anders. Die Toleranzen bis zum Anspringen sind ziehmlich gering. Der Support meinte, er kann mir nur helfen wenn ich das Teil einschicke. Als ich ihm am Telefon sagte, das dauert mir zu lange, hatt der Mitarbeiter mich noch mal 3x angerufen. Sie wollten mein Notebook unbedingt haben um den Grund für das frühe Lüfteranspringen heraus zu bekommen. Es hätten schon mehrere Kunden sich mit dem selben Problem gemeldet aber keiner hat eins eingeschickt, da der Support in Belgien sitzt und es mindestens 2-3 Wochen dauert bis man es zurück bekommt. Dazu hatte ich halt auch keinen Bock.
Bei mir im Büro benutzen wir die Lifebook Serie von Fujitsu. Wir haben mindestens 10 gleiche Modelle, von denen bei 5 immer der Lüfter läuft und bei den anderen hört man gar nichts. Verfolgt man die Diskusionen im Internet von IBM oder Asus , ist es das Gleiche. Bei den gleichen Modellen gibt es laute und leise Teile. Man wird sich also damit abfinden müssen. Ich denke nicht dass eine andere Paste beim Prozesser mehr Erfolg verspricht, vielleicht wird es noch schlimmer?? Hatte den Kühler schon runter, dort ist ein Paste drunter, also denke ich macht es wenig Sinn diese auszutauschen. Von einem Tool das den Lüfter steuert will der Sony-Support auch nix wissen. Alle anderen Tools habe ich ohne Erfolg ausprobiert. Tja Jungs, werde die Hoffnung nicht aufgeben aber ich glaube wir müssen uns mit den Lüftergeräuschen abfinden oder einschicken.
Tschüß Wolfgang
 
2798

@Ede
Du mußt erst dein Produkt dort registrieren. Dafür gibts irgendwo nen Link der Produkt registrieren oder so heißt, erst danach kann man dann nen Case machen

@Nima
Ich hab gelesen das man die Ausgabe auf PAL oder so umstellen müßte, und soweit ich gesehen habe gibts im Treiber momentan keine Einstellungsmöglichkeit dafür... Aber evtl. ist irgendwo ein Zusatzprogramm oder ein Treiberhack verfügbar? Lag dem Adapter kein Programm bei? Ich such mal ein bisschen rum, wenn ich was finde poste ichs hier...

@Neptun
Irgendwie ist der/die Support/e überhaupt nicht koordiniert hab ich den Eindruck... jeder kocht da sein eigenes Süppchen!? Meins wollten die jedenfalls nicht haben ;)
 
2833

Finde der Support reagiert schon ein wenig komisch. Wie kann es sein, daß so eine große Firma wie Sony kein Labor hat wo sie ein Notebook testen kann. Der Mitarbeiter am Telefon meinte sie hätten noch kein Notebook mit Lüfterproblem zurückgeschickt bekommen. Ich denke, wegen des Lüfters wird es auch kaum ein Kunde zurückschicken aber die müssen das Problem doch auch kennen, da ein Mitarbeiter im Hintergrund murmelte, " Das halt von Gerät zu Gerät verschieden".
Ich habe heute Morgen das Teil mal zerrlegt. Der Lüfter mit samt der Pipline, die auf dem Prozessor endet, ist an einem Stück. Man kann ihn, wenn man das Anschlusskabel abgestöpselt hat, einfach aus dem Bord nehmen. Ich habe dann den Prozessor und das Kühlblech von den Resten der Leitpaste saubergemacht und eine neue Leitpaste drauf gemacht. Alles wieder zusammengebaut, hat leider nichts gebracht. Der Lüfter macht desshalb auch nicht stopp, obwohl das Gerät nur im Windows läuft. Man kann höchstens das ganze Modul austauschen gegen eins das halt nicht so empfindlich ist und bei niedrigen Prozessortemparaturen nicht gleich anspringt. Ich habe keine Ahnung ob man da was über ein neues Bios steuern kann oder ein Windows Tool etwas bringen würde. Er läuft ja auch im Akkubetrieb und da ist der Prozessor sowieso nur mit 800 Mhz am Arbeiten. Also bringt heruntertakten über ein Windowstool warscheinlich auch nix.
Gruss Wolfgang
 
2835

Was für ne Leitpaste hast Du denn hergenommen? Arctiv Silver ist nicht schlecht, hat zumindest bei meinen früheren PC's immer einige Grade gebracht...
Ist das öffnen schwierig?
Hast Du einen vorher/nachher Temperaturvergleich gemacht? Wieviel Grad hast Du jetzt so im Schnitt? Und was ist da für ein Lüfter auf der Heatpipe? Ist das ein Standardformat? Welcher Durchmesser? Lässt sich er evtl. ersetzen?

Danke für die Info :)
 
2858

Hallo.

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt auch meinen beitrag zum Lüfterproblem an Support geleistet.Danke!!

Mich nervt nicht das der Lüfter läuft sondern das er alle 5 Sekunden die Geschwindigkeit ändert.dadurch hört mann das sehr.

Mir ist die Lüftersteuerung ein Rätsel und hoffe das Sony vielleicht ein Bios Update bringt.

Normalerweise müsste der Lüfter den CPU doch runterkühlen und aus gehn.







editiert von: ede, 17.04.2005, 20:20 Uhr
 
2881

ja mir gehts genauso... Manchmal (ich glaube es ist immer wenn er vorher nicht auf Hochtouren war, sondern schon sanft startet) läuft der Lüfter sehr gleichmäßig, und ist dann auch gar nicht störend, weil sehr leise... Aber meistens wechselt er wie bei Dir die Geschwindigkeit und heult alle 5 Sekunden ein bisschen auf... das ist total Nervtötend...
 
2892

@revil: das wäre wirklich toll, wenn du etwas finden könntest, womit ich es schaffe, den Rechner über den Fernseher zu schleife. Ich denke auch, und so war es bei dem Toshiba davor, dass man die Einstellungen auf Pal gesetzt hat, aber da ja nun kein TV Out dabei ist, wie dann?
Software oder treiber gab es für den VGA to VHS Adapter nicht dazu.
Der Support hat es noch nicht geschafft, diese Frage zu beantworten.

@all: Interessieren sich noch mehr dafür? Vielleicht sollte man dann für diese Frage einen neuen Thread öffnen?
 
2910

Das ich mein Notebook als DVD-Player für den Fernseher einsetzen kann interessiert mich auch.
Und woher bekommt man diesen Adapter?
Bin ja mal gespannt ob das noch zum erfolg führt....

gruß ron
 
2920

@rooon: habe ich bei ebay für wirklich wenig geld (10¤) geschossen, obwohl diese Adapterangeblich 40 ¤ kosten sollen. Such mal bei ebay: VGA-Kabel-Adapter: PC-Bild auf TV Chinch S-VHS.

offtopic:
Es gibt auch Adapter für comport auf usb, um seinen alten Drucker anzuschliessen, da der Vaio ja keine alte Druckerschnittstelle mehr hat. --> Es ist nicht so dass ich mir die Diskette zurück wünsche) ;-)
 
2930

Ja so einen USB zu Parallel Port Adapter hab ich mir geholt... Werde dann berichten obs funktioniert oder nicht...

Also zu dem PAL Problem hab ich noch nichts gefunden soweit... aber irgendwas muß ja wohl geben :D Also weitersuchen ;)
 
2941

@revil und alle Anderen
habe die Leitpaste Arctiv Silver verwendet. Die Temparaturen habe ich nicht so angeschaut, da ich diesen Tools nicht unbedingt vertraue. Ich bin mir nicht sicher ob sie die Temparaturen richtig anzeigen. Die einen zeigen so um die 40-45 Grad an, Sandra kann gar nichts auslesen und wenn man den Rechner auf 100 % Systemleistung jagt ändert sich kaum was an den 45 Grad.
Das Zerrlegen ist eigentlich ganz einfach, Book umdrehen und an der Bodenseite Deckel für Speicher entfernen, Festplatte ausbauen und alle Schrauben lösen. Nun kann man mit ein bisschen Gefühl den Bodendeckel vorne etwas anheben und dann hat man die ganze Pracht vor sich. Man muss nur ein wenig aufpassen auf die Lüfterabdeckung. Die verbindet den Boden mit dem Oberteil ist aber nur an beiden eingerastet. Man muss den Boden halt vorne anheben, ein wenig wackeln, dasnn geht die Lüfterabdeckung schon weg.
Den Lüfter habe ich mir gar nicht so genau angeschaut. Denke macht auch keinen Sinn den zu wechseln. Die C't hat gerade einen Test vom 115M gemacht und dort läuft der Lüfter auch ständig ist aber trotzdem das leiseste Notebook vom ganzen Test, mit und ohne Belastung. Also ich denke mal man muss das Book halt als Arbeitsgerät sehen und bei ein wenig Nebengeräuschen ist ja auch kaum was von dem Lüfter zu hören. Natürlich stört es mich auch ein wenig. Tatsache ist jedoch für den Preis wo wir bezahlt haben gibt es halt kein lüfterloses Notebook. Die kosten halt das 2-3 fache. Wenn man ehrlich ist sind diese Notbooks halt für das Arbeiten im Büro gedacht und da hört man so einen Lüfter eigentlich nicht. Manche macheen Spiele drauf, mit Sound, ja wo hört man den da den Lüfter?? Warum soll ich auch einen Rechner auf 400Mhz runter takten wo ich doch die hohe Leistung wollte und dafür nicht gerade wenig bezahlt habe. Mein altes Fujitsu PIII mit 700Mhz war den ganzen Tag still hatte aber ein schlechtes Display und lang nicht dieses Outfit. Na ja vielleicht kommt ja noch was von Sony. Lest Euch mal den Test der C't durch dann sieht man das vielleicht mit anderen Augen.
 
2950

@rooon: habe ich bei ebay für wirklich wenig geld (10¤) geschossen, obwohl diese Adapterangeblich 40 ¤ kosten sollen. Such mal bei ebay: VGA-Kabel-Adapter: PC-Bild auf TV Chinch S-VHS.

Vielleicht ware dieses Teil auch fuer den einen oder Anderen eine Alternative:

http://www.golem.de/0504/37532.html

Damit hat man die Moeglichkeit, multimedia Daten bellos vom Notebook zum TV zu bringen.

Gruesse,
Michael
 
2970

Danke Neptun für die ausführliche Beschreibung!

Ich geb die Hoffnung nicht auf das der Lüfter beim lediglich Codeeintippen ganz verstummt :)
Ich bin SOOOO nah dran ;D
 
3006

@revil

was heisst du bist so na dran.

Was gibt es den für Möglichkeiten das der Lüfter nicht dauernd läuft?

Kann mann da nix mit dem prog SPEEDFAN regeln?
 
3009

das heißt das mir Temperaturmäßig nicht mehr viel fehlt, um den Lüfter auf daueraus zu bringen...

Vielleicht versuch ich mal ein OS das weniger Leistung für sich verbucht... ich will ja nur schreiben können ohne Lüfter ;)
 
3010

Hallo,
hab mir jetzt auch ein FS115M zugelegt, und habe glaube ich dabei den Vogel abgeschossen! Laut Mobilemeter springt mein Lüfter bei 36 Grad ein und geht nicht mehr aus. Mit RmClock schaffe ich es zwar die Temperatur auf 39-40 Grad zu halten, aber der Lüfter läuft und läuft...
Speedfan hat bei mir nichts gebracht, anscheinend erkennt das Programm die Temperfatur richtig und findet keine regelbaren Lüfter.
SpeedswitchXP bringt leider auch nichts...
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen...klasse Notebook mit sehr gutem Display wenn da nicht die Sache mit dem Lüfter und mit dem Displaypfeifen wäre...das kann man übrigens umgehen, in dem man in den Grafik Einstellungen die Helligkeit herunterregelt!
Ich überlege jedenfalls im Moment ob ich das Teil zurückgebe :-?
Gruß
Christian
 
3128

Also Sony hat sich bei mir wegen des lüfterproblems noch nicht gemeldet.

Weiß den schon vielleicht jemand etwas von evtl. einen Bios Update womit das lüfterproblem gelöst wird?

Oder hat jemand auskünfte über die Hotline bekommen?
 
3138

Hallo,

ich habe auch ein Book der FS-Reihe und bei mir läuft der Lüfter auch ständig.
Tagsüber kein Problem da er ja recht leise ist und von den Umgebungsgeräuschen überdeckt wird, aber Nachts ist das schon ziehmlich nervig. Ich hatte insgesamt drei (!) FS-115M zuhause( der rote Elektro-Discounter war sehr kulant) und bei allen war das Verhalten ähnlich. Der Lüfter sprang zwischen 37 und 39°C an und ging nicht mehr aus. Scheint bei den neueren Fertigungsreihen Standard zu sein. Ich habe meine Temps dank RM_Clock auf 40/41°C (CPU) und 33°C (HD) senken können, leider läuft mein lüfter aber schon bei 39°C an :-(
Jetzt meine Hoffnung ...... hat schon einer versucht die Grafikkarte zu untertakten? Ne Graka verbrät ja kaum weniger Energie als nen Prozzi. Weniger Graka Takt = weniger Abwärme = kühleres System. Das könnten die entscheidenden 2-3°C sein :) Soviel zur Theorie ..... leider habe ich von der Praxis keine Ahnung :-(

Grüße vom Fisch
 
3145

Hab schon versucht mit dem Riva Tuner die Grafikkarte zu untertakten...hat auch nichts geholfen...ich glaube langsam dass der Lüfter ein Eigenleben führt und sich durch nichts aufhalten lässt :-(
 
3169

Kann mich auch nicht so mit dem Lüftergeräusch anfreunden. Ich habe auch mal mit MMeter mal nachgeschaut, der Lüfter sprint auch bei mir so um 39C° an und wenn ich ins Freie, bei diesen kalten Temparaturen, gehe geht er so um 36° wieder aus. Das ist halt im Bios so eingestellt. Ich habe mich ja tagelang mit dem Support damit auseinander gesetzt. Die wollten mein Gerät abholen lassen und das wollte ich halt nicht, da der Support in Belgien sitzt und der Mitarbeiter sagte es dauert schon 14 Tage bis ich es wieder bekomme. Die waren aber sehr freundlich aber von einem kommenden Bios wollte der Mitarbeiter nix wissen auch nicht von einem Silencetool damit man das Ding steuern kann. Ruft den Suport an, in der Garantiezeit zahlt Ihr nur die Telefongebühren oder über ne Mail, dauert etwas bis die sich melden so 2-5 Tage. Dort bekommt Ihr ne Bearbeitungsnummer unter der der Fall läuft. Je mehr sich beschweren um so eher macht Sony was um die Lüftersteuerung mit einem Bios in den Griff zu kriegen. Solange sich zu wenig Kunden beschwehren passiert auch nichts. Man wird das Book nicht unter 40° auf Dauer kriegen, jedenfalls nicht mit normalen Mitteln. Nur Sony selber könnte das Bios so einstellen das der Lüfter erst bei 45° einsetzt und bei 50° oder sowas wieder abschaltet. In meinem Büro benutzen wir die Lifebooks 7010 von Siemens. Dort gibt es auch Books bei denen der Lüfter den ganzen Tag läuft und ander dort läuft er gar nicht. Alle sind vom gleichen Jahr. Scheint also eine normale Sache zu sein, daß man das halt nicht so genau nimmt. Bei einem täglichen Einsatz im Berufsbereich ist wahrscheinlich auch besser das der Lüfter läuft. Der Prozessor muss halt gekühlt werden, alleine schon wegen der Lebensdauer der Bauteile und der Absturzgefahr des Systems im normalen Arbeitsbereich. Deshalb ist diese Einstellung von Sony schon zu verstehen, die denken halt an den Arbeitseinsatz. Stellt Euch vor Ihr kauft für eure Firma 300 von diesen Teilen. Nach einem Jahr gehen einge davon kaputt oder stürtzen wegen der Hitzeentwicklung in ständig ab. Das wird sich eine Firma nicht nochmal antun, und diese Kunden sind Sony halt die Umsatzbringer. Der Lüfter geht halt einfach an und die Bauteile sind gekühlt, Fr. Meier brauch keine Ahnung von Einstellungen zu haben, geht alles automatisch.

editiert von: Neptun, 21.04.2005, 08:19 Uhr
 

Ähnliche Themen

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben