Lüfterproblematik der FS Serie

3175

@ fozzifoz

welche Einstellungen hast du beim Rivatuner gemacht? Welche Version nutzt Du?
Hast du Auswirkungen bei den Temps oder der Akkulaufzeit festgestellt?
Ich habe im Netz schon nach Anleitungen gesucht, aber irgendwie sind die dort aufgezeigten Wege bei mir ( Version 14.X) nicht nachvollziehbar. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ängstlich ..... habe aber keine Lust etwas zu himmeln.
 
3192

ja ich finde auch das alles automatisch gehen sollte, aber wenn man bedenkt das mein vorheriger PC immer zwischen 60-70°C Prozessortemperatur hatte, und ich 3 Jahre lang nie ein Problem damit hatte, sind glaub ich 50°C auch keine unverkraftbare Belastung für den Prozessor und die Teile drum herum...
 
4149

Hi Leute,

Ich habe mein 115M jetzt seit ungefähr 2 Monaten.

Ich habe mich immer gefragt ob ich ein schlechtes Gehör hab, weil bei mir der Lüfter sehr sehr leise läuft (aber ununterbrochen) - was mich nicht mal im geringsten stört. Ab un zu läuft er dann für 5 Sekunden auf hochtouren und ist dann wieder still! ABER:
Vor ein paar Nächten als ich ihn so ungefähr 6 Stunden mit Photoshop gequält habe, hat er tatsächlich angefangen für ungefähr 20 Minuten richtig zu HEULEN! Das war fürchterlich, es war so gegen 4 Uhr in der Früh und ich muss echt sagen - das Geräusch war zwar nicht besonders laut - aber es war einfach ein jauchzender Lüfter, und unter diesen Bedingungen kann ich mir gut vorstellen das man einfach TOTAL gestört wird beim arbeiten... Ich muss alerdings sagen es war das einzige mal, und nach 20 Minuten tiefgrundigen heulens, hat er dann wieder aufgehört...

Also an alle die ich bis dato nicht verstanden habe - mein herzliches Beileid (Ich hatte ständig das Gefühl ein Baby muss gestillt werden :)

Solange es nur nach 6 Stunden mit Photoshop arbeiten ist, ist es mit wurst! Aber wenn das wie bei einigen von euch ständig ist und nicht mehr aufhört - dann ist das Notebook SCHROTT!!

Eine Lösung dafür gibts wohl noch nicht????

Freeze
 
4168

Hallo.
Das hatte ich auch mal, das der Lüfter dauernd vor sich hin säuselt daran habe ich mich gewöhnt und scheint normal zu sein. Wir haben im Büro neue Fujitsu 7010 bekommen, von den 30 Stück läuft bei einigen der Lüfter dauernd und bei den anderen nur sporadisch allerdings ist der Sony-Lüfter viel viel leiser.
Aber nochmal zu Deinem Aussetzer, bei mir habe ich damals in den Taskmanager geschaut und dort hat plötzlich ein Programm den Windowsdienst "svgost" gestartet und mit diesem permanent die CPU zu 100% belastet. Das Programm gehörte zu einerm Autostartprogramm dieser CD's die immer bei den Zeitschriften mit dabei sind. Irgendwann hatte ich so ein Teil ausprobiert und da hat sich dieses Programm anscheinend festgebissen und ließ nicht mehr los. Nachdem ich dann die Regedit und händisch dieses Programm entfernt hatte war wieder Ruhe eingekehrt. Es muss also nicht immer am Sony liegen. In dem Fall auch mal den Taskmanager starten und schauen wie stark und von wem die CPU belastet ist.
Gruß

editiert von: Neptun, 11.05.2005, 07:12 Uhr
 
4749

Hallo FS-user,

mich nervte das Dauersäuseln des Lüfters so stark, dass ich mich entschieden hatte, mein Vaio nach Brüssel zu schicken, um es direkt bei sony testen zu lassen. Die Hoffnung, dass Sony das Dauerlüften als Fehler anerkennt und ein BIOS-update bereitsstellt, hat sich leider nicht erfüllt. Hier das Antwortschreiben von Sony:

"Fisrt of all the computer has been opened and all hardware components have been checked and tested; no hardware defect has been found though.

All tests by the engineers were done via the guest acount. If we would have had access to the administrator account; other power profiles could have been tested, but this would not have made much difference. Using another power profile might diminish the load on the CPU, so that the fan starts working a bit later, but the noise made by the fan will not diminish.

The noise your VAIO is making has been compared in a silent environment to the noise made by reference models. A program which puts load on the CPU was used to make sure the fan would start working immediately. The noise made by the fan is clearly audible in a silent room, but this is also the case with any other reference model. It can be regarded as disturbing but this is of course subjective; the noise made by the fan is not abnormal in itself. Compared to older notebook computers your VAIO is already a lot less noisy; as the fan is a mechanical part though it is impossible to make it 100% silent. There is no part which we could replace to make your VAIO more silent.

There is no other BIOS version available for your VAIO; changing the BIOS in such a way that the fan will only start working when the CPU has reached a higher temperature, as you suggested, might potentially damage the computer. If newer BIOS versions become available they can be downloaded from the support pages for your VAIO model on www.vaio-link.com.

As there is nothing further we can do, we have decided to send back the computer. We thank you for your understanding in this matter."

So Leute,jetzt wisst ihr Bescheid!

Cheers,
NoPanic
 
4769

inhaltlich :
Sony hat das Vaio zerlegt, die Hardware überprüft und verschiedene Tests mit einem Gast Account gemacht. Ergebnis: Das Lüfterverhalten deckt sich mit dem der Referenzmodelle, es liegt kein technischer defekt vor. Es arbeitet Software im Hintergrund, die darauf achtet das der Lüfter läuft. Es gibt kein Bios Update welches das Lüferverhalten beeinflusst und wenn es irgendwann eines geben sollte, ist es auf der Supportseite downzuloaden.

Das ist doch man deutlich, kein Fehler und von daher keine Lösung

Grüße vom Fisch
 
4770

Manche brauchen es halt schriftlich, daß ein Notebook mit Pentium Prozessor einen Lüfter braucht. Ein Auto braucht ja auch einen Motor. Je nach Hersteller ist der halt auch unterschiedlich laut. Ich muß mir halt das Auto kaufen das zu mir passt.

editiert von: Neptun, 23.05.2005, 12:12 Uhr
 
4775

Sorry, aber ich weiß echt nicht was so ein zynischer Kommentar hier soll. Wenn Du nichts beizutragen hast, wieso hälst Du Dich dann nicht einfach raus? Danke!

Ich bin immer noch der Meinung, das es möglich sein müßte den Lüfter im Bürobetrieb aus zu lassen. Kann mir echt nicht vorstellen das mein Notebook bei unter 50°C (~41-43°C) schaden nehmen sollte, wo es doch im Spielebetrieb oft auf 55-60°C geht!! Aber wie aus dem Sony schreiben hervorgeht, wollen sie das wohl nicht verstehen, und ziehen sich nur immer wieder auf das Argument zurück, das der Lüfter eh recht leise sei (womit sie auch recht haben).

Naja, ich denke über kurz oder lang wird man wohl auch ohne BIOS Update mit einem Tool wie z.B. Centrino Hardware Control den Lüfter steuern können. Hat jemand schon die die 1.8 beta auf dem FS getestet?
 
4779

@revel
Ich wollte niemand auf die Füße treten. Mich ärgert der Lüfter genauso. Nur kann ich die Firma Sony verstehen, daß sie das Gerät so gebaut hat. Ich arbeite in der Hardwareentwicklung für Industrie-PC's bei Siemens schon seit 20 Jahren und kann schon ein wenig mitreden wie goße Firmen arbeiten. Bei der Entwicklung wird halt auf alle Einsatzmöglichkeiten Rücksicht genommen. Ist die Umgebungstemparatur im Gerät zu hoch werden auch andere Bauteile ( Festplatte!!) in Mitleidenschaft gezogen. Die Festplatten die größerer Wärme ausgesetzt sind geben einfach bis zu 400% schneller ihren Geist auf. Natürlich kann ich einen Mobile Prozessor mit 80-90° betreiben, nur lebt der halt nicht lange. Als Konstrukteur kann ich keine Rücksicht auf wenige Privatleute nehmen die dieses Risiko eingehen wollen. Sony handelt nur verantwortungsvoll um sicher zu gehen das diese Maschine weltweit eingesetzt werden kann. Ich kann keine Fertigung einrichten für den Markt in Europa und eine für Asien wo es wärmere Umgebungstemparaturen gibt. Es gibt natürlich Herstellen denen ist es egal, weil sie auf der Consumerschiene ihr Geld verdienen und die Geräte nicht oder wenig im Profibereich benutzt werden. Der Vergleich mit dem Auto ist nicht soooo falsch und auch nicht böse gemeint. Man fährt halt Probe und kauft das was einem vielleicht nicht so gefällt aber in der Praxis am Besten zu einem paßt. Mein Notebook läuft am Tag so um die 10 Stunden und alle 5 Jahre kaufe ich ein Neues. Ich bin einfach darauf angewiesen, daß meine Daten so sicher wie möglich sind. Wir haben das Book mal im Labor zerrlegt. Das Gerät ist bis auf die Schließungshaken perfekt verarbeitet und die Lüftersteureung ist so gesteuert, das ist nun mal Tatsache. Diese wird im Bios eingestellt. Das Bios selber kann man nicht ändern wenn man den Entwicklungscode nicht zu Verfügung hat.Beim 215 ist dieses übrigens auch nicht anders.
Also wem das Book zu laut ist sollte sich nach einem Leiseren umschauen, das nicht dieses Display, Design oder das Gehäuse etwas sperriger ist.
Nichts für ungut.
 
4809

..sehr hilfreicher beitrag und kompetente Einschätzung.
Inhaltlich hat sich in den letzten Wochen ja wenig getan, eigentlich geht es nur noch darum, ob die user mit den 'geräuschen' leben wollen oder können. Das Displaysummen werde ich sicherlich auch richten lassen - bei Zeiten. Für mein Empfinden ist der 115z aber für seine Leistungsdaten immer noch zu langsam, das ist mir eigentlich wichtiger als das Lüftergeräusch.
uli
 
4854

@ Neptun
Ich versteh trotzdem noch nicht wieso z.B. 50°C schon schädlich für das Notebook sein sollen, wo es im Spielebetrieb dauernd zwischen 50 und 60 °C hat ...
Wenn der Lüfter erst bei 50°C anfangen würde zu laufen, wäre er bei mir im Bürobetrieb immer aus...

@multikon
Der Lüfter läuft schon Temperaturabhängig. Und gerade bei niedrigen Temperaturen ist er auch weitaus leiser, als das was ich bei anderen Notebooks so gehört hab. Speziell mein Lüfter hats mit der Temperaturanpassung allerdings nicht so gehabt, und hat mehrfach pro Minute etwas schneller gedreht, wodurch in meinen Ohren ein störendes Geräusch auftrat. (siehe auch andere Beiträge mit dem selben Problem)
Das ganze ist natürlich immer relativ, wie gut Du noch hörst, und was Du sonst so gewohnt bist. Ich hatte z.B. davor einen PC der (für mich) nicht hörbar war. Oder wenn Du immer Musik hörst, wirst Du den Lüfter garantiert nicht als störend wahrnehmen.

Ich hab mich damals unter anderem fürs Sony entschieden, weil der Lüfter so leise war! Allerdings hatte ich da im Hinterkopf, das er normalerweise eh nicht läuft (wie das bei eigentlich allen Notebooks meiner beikannten , Toshiba und Siemens) Problemlos geht...

Außerdem gibt es User hier die geschrieben haben, das bei Ihnen der Lüfter im Bürobetrieb ausbleibt. Gibt also evtl. auch Herstellungstoleranzen. Mal sehen wie es bei mir nach der Reperatur ist!
 
6629

hallo zusammen ...

bin auch einer von den lüftergeplagten, deren lüfter sich nach 5 minuten einschaltet und dann nicht besonders stabil läuft ... (fs215s)
für mich besonders schlimm, da ich als musiker diese maschine als instrument einsetze ... da ich in extrem leisen umgebungen spielen brauche ich einen leisen computer!

der sony support hat geantwortet, dass das lüfterverhalten innerhalb der spezifikationen liegt (mit dem kommentar: "there are quiet vaios on the market"). der vaio competence center, in dem ich es angesprochen habe, hat seinem namen keine ehre gemacht und sich nicht als kompetent herausgestellt, indem sie mich an den support verwiesen haben und meinten, sie hätten keine geräte zum vergleich.

auf der anderen seite habe ich im saturn einen fs215s gesehen, dessen lüfter nicht zu hören (ok, kein wunder) aber dessen luftstrom auch nicht zu spüren war, was mich zu dem schluss kommen lies, dass diese maschine kein lüfterproblem hat.
habe das dem sony support geschrieben und warte noch auf eine antwort...

naja, ich bitte darum, dass alle, die dieses problem haben sich an den support wenden, hoffentlich schreiben sie ein bios update, reparieren es oder rufen die maschinen sogar zurück ...

lg t
 
6630

ach ja ... kann es sein, dass die verschiedenen notebooks schon mit verschiedenen bios versionen kommen? würde mich interessieren, welche bios versionen bei euch laufen ...
 
7100

Hallo Leute,
ich habe meinen FS-115M aus den bekannten Gründen (Lüfter und Fiepen) zurückgegeben. Jetzt habe ich mir bei einem bekannten Notebook Shop einen Acer Extensa 4101WLMI zugelegt. Die Kiste hat ein 15,4" WXGA Crystal Brite Display (trotzdem lange nicht so gut wie das des Sony), ne 64MB ATI X600 Grafikkarte, den 1,6GHZ Centrino (kein Sonoma wie beim Sony!!), 80 GB, 512MB, Dual DVD usw. usw. ungefähr wie eben der FS-115M und kostete nur 899¤.
Das Beste ist: Mit Hilfe des Programms "Centrino Hardware Control", funktioniert ähnlich wie "RMClock", lüftet er im normalen Gebrauch (Office, Internet) NIE!!!! Die Temperatur liegt jetzt im Sommer bei ca. 48-50 Grad. Unter Vollast, und ohne Taktdrosselung, fängt er nach längerer Zeit bei ca. 63-65 Grad das Lüften an, und geht nach ein 20-30 Sekunden wieder aus.
Displayfiepen gibts übrigens auch nicht, und der Akku hält ca. 3,5 Stunden!!
Ich kapier einfach nicht warum Sony das nicht auch hinbekommt, oder kapiert vielleicht Sony nicht was die Kunden wollen... :-?

editiert von: fozzifoz, 28.06.2005, 01:36 Uhr
 
7219

Nur mal so nebenbei, Fozzibaer hat durchaus korrekt beschrieben, dass im Acer eben keine Sonoma Centrino verwendet wurde. Sonoma ist der Name der zweiten Centrino Generation und beschreibt weder den Prozessor noch den Chipsatz.

Dazu kommt, dass auch der Sonoma Vorgaenger (Carmel) auch schon mit Dothan CPU bestueckt war, die mit 2MB Cache ausgestattet wurden (den gibt es uebrigens schon
seit gut einem Jahr).

Wann kaufst du dir eigentlich mal selber ein Vaio?
 
7239

Der Dothan bei mir hat jedenfalls die 2MB, er hat nur den niedrigeren FSB mit 400MHz, nicht wie der Sonoma mit 533Mhz...
Ich hab dass nur erwähnt weil der Sonoma als Stromfresser bekannt ist und wärmer wird als der Dothan. ;-)
 
7249

Hi


Da ich kein Sony hab, darf ich hier auch nich mehr schreiben, oder wie ?!


mfg


hab ich das gesagt? meinte nur, dass ich schon oefters gelesen habe, dass das Teil schon bestellt und unterwegs zu dir ist.
 
7342

also es haben auch viele ein Vaio FS gekauft, die vom Display-Fiepsen wussten und es jetzt gar nicht so stoert. Der groesste Teil der FS Besitzer wird wahrscheinlich gar nie bemerken, dass was falsch dran ist.

Wenn der Haken am Display nicht abgebrochen waere, haette ich selber gar nicht eingeschickt, mich stoert zwar das Geraeusch ab und zu, aber man nimmt es halt ab und zu wahr und vergisst es dann wieder. Fuer mich waere das jedenfalls kein Grund, das Vaio nicht zu kaufen.

Ein fehlerfreies Vaio FS wird es nie geben, da kannst du lange warten. In der 3er Serie verwendet dann Sony irgendein Bauteil eines anderen Herstellers und dann gibt es halt ne neue Macke.

Gruss,
Martin

ps nimm nicht alles so persoenlich
 
7567

Hallo,
ich hatte in den letzten Tagen das Vergnuegen, nen neuen Toshiba Satellite einer Bekannten vorzubereiten. Verglichen mit dem nutzlosen Powermanagment von Sony, wo man so gut wie nichts einstellen kann, ist das von Toshiba absolute spitze. Je nach Profil kann man Luefter, CPU, Displayhelligkeit exakt nach seinen Wuenschen konfigurieren. Fuer den Luefter gab es eine Skala mit etwa 10 Schritten. Schon in der mittleren Einstellung war der Luefter im Akkubetrieb nicht mehr zu hoeren.

Wenn du also viel Wert auf diese Dinge legst, dann solltest du mal die Toshis naeher anschauen. Frueher galten Toshiba Notebook als hochwertig und wurden oft in Firmen eingesetzt, ob das heutzutage immer noch so ist weiss ich nicht mehr. Jedenfalls machte
das besagte Satellite A50 einen guten Eindruck und war fuer ein Centrino Notebook ziemlich preiswert. (1250Sfr-800Euro, P-M725-855GMA,15" XGA, DVD+-R/RW/RAM,60GB,512MB).
Nachteil ist die Shared-Memory Intel Grafik, die Baureihe ist jedoch auch mit ATI-M 9700 GraKa erhaetlich).

Schau dir doch mal die Tecra Reihe an, dort hat es ein paar Modelle mit 15.4 WXGA die fuer dich interessant sein koennten.

Gruss,
Martin

ps. und komm jetzt nicht und sag ich moechte dich mit der Toshiba Empfehlung hier aus dem Vaio rauslotsen :-D
 

Ähnliche Themen

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben