Lüfterprobleme beim X52D

P

Pumaaa

Forum Newbie
Moinsen,

ich suche nun schon länger vergeblich nach einer Möglichkeit die Lüfter meine Notebook richtig einzustellen.

Vorab - Mein Notebook läuft wunderbar , alle Temperaturen stimmen und der Lüfter läuft auch nicht zu laut.

Und genau das ist mein Problem.


Ein leiser Lüfter bedeutet für mich nichts gutes , gerade da alle meine PCs und Notebooks bis zu 4 Tage durchgängig ohne Pause unter Vollast laufen.

Ich möchte die Lüfter meines Notebooks auch wenn die Temperaturen angemessen sind auf voller Leistung laufen lassen , Speedfan z.b. zeigt leider keine Lüftergeschwindigkeiten an , deshalb fällt das schonmal weg.



Kennt irgendjemand eine Lösung zu einem solchen Problem?
 
Also meine Notebooks (die ich bisher hatte) laufen immer Tag und Nacht ohne Pause, also im 24Std. Dauerbetrieb. - Meist behalte ich ein Notebook etwa 3 Jahre. - Also annähernd 3 Jahre Dauerbetrieb, allerdings selten Volllast.
Ich habe mir angewöhnt die Lüftungsschlitze/Lüfter 1x mal pro Monat mit Kompressordruckluft von außen freizupusten. Das dauert keine Minute. - Seitdem ich das regelmäßig mache, sind die Notebooks nach 3 Jahren noch so leise wie am ersten Tag, da der Lüfter/Staub sich nirgendwo festsetzen oder einschleifen kann.

Wenn du deinem Notebook unbedingt etwas gutes tun willst, empfehle ich dir ein CoolingPad der Firma Zalman. - Diese bestehen fast vollständig aus Aluminium und haben große regelbare Lüfter. Oft sind dort 10 Grad Temperatursenkung rauszuholen.

- Bei geschätzt 95% der Notebooks sind aufgrund von "properietären" Lüftersteuerungs-Lösungen der Notebookhersteller und entsprechend stark beschnittenen BIOS-Optionen keine Lüfterregelungen möglich.
 
Hab das Problem heute gelöst.

Hab den Laptop grade eben wegen diesem Problem nur selten benutzt,
ich mag dieses Gefühl von Wärme an einem Laptop/PC nicht,
es bringt ein ständiges Unbehagen mit sich, wie sich die Wärme im Geräteinneren wohl auf die Lebensdauer der Komponenten auswirkt.

Und das kann sehr deprimierend sein :S


Kurze Rede langer Sinn:

Um die Schokolade neben dem Laptop vorm schmelzen zu bewahren,

einfach das blaue und gelbe Kabel vom CPU Lüfter durchtrennen. Abisolieren/Schrumpfschlauch drüber und Ende.
 

Ähnliche Themen

Asus F3T Abstürze

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Satellite Pro 4600: Probleme mit Lüfter und Akku

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

FAQ : Temperatur und Lüfter

Zurück
Oben