Lüftersteuerung mit Samsung Battery Manager

F

Fox_Mulder

Forum Newbie
11274

Hallo,

ich nutze meinen Samsung x20 III zumeist am Netzkabel mit der Einstellung "Desktop" im Energieschema des Laptop.
Nachdem ich auf das Bios 08Z upgedatet habe, ist mir ein vermehrter Einsatz des CPU Lüfters aufgefallen,
der trotzt voller CPU Leistung bisher nur selten zu vernehmen war.

Wenn ich den "Samsung Battery Manager" starte und dort das Energieschemata "Angepasst" aktiviere,
habe ich die Möglichkeit mit dem Button "Fan Speed Normal" bzw. "Fan Speed Energiesparung" den
Einsatz des Lüfters zu regulieren.

Leider merkt sich das Programm bei einem Neustart des Rechners nicht die aktuellen Einstellungen,
so dass ich immer wieder manuell den Lüfter auf "Fan Speed Energiesparung" setzen muss.

Hat jemand hierzu eventuell eine alternative Lösung um den Lüftereinsatz zu steuern?

Gruss
 
11275

... gedulde Dich ein wenig, denn bald soll die neue Version des "Centrino Hardware Controls" (CHC) von Manfred Jaider herauskommen. Diese Version soll angeblich die Lüftersteueruung für das X20 beinhalten.

Trotzdem kannst Du Dich schon mal mit einer der Beta-Versionen von CHC auseinander setzen. Dort funtkioniert zwar die Lüftersteuerung noch nicht, aber dafür kannst Du Einfluß nehmen auf die Kernspannung und das "dynamic switching" der CPU. Das Tool kann u.a. zwischen allen verfügbaren Multiplikatoren umschalten und nicht nur zwischen dem kleinsten und dem größten. Infos zum Umgang mit CHC findest Du u.a. in einem Artikel, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe: http://www.nilswiese.de/CHC.html

Das Ergebnis der Experimente solte auf jeden Fall eine Verringerung der Abwärme haben. Und damit springt dann der Lüfter seltener an.

Viel Spaß beim propieren - allerdings ist etwas vorsicht geboten, bei zu niedrigen Kernspanungen kann es zu Bluescreens kommen.

Gruß,
hops-1

editiert von: hops-1, 14.08.2005, 09:02 Uhr
 

Ähnliche Themen

SpeedUp-Manager vs Samsung Battery Manager?

Samsung X20 Studentbook Edition - Prozessortaktung und Battery Manager

Fragen zu CHC, Etiquette und Samsung Battery Manager

Zurück
Oben