Lüftersteuerungsprogramm

M

maddox

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe hier ein brandneues NEXOC OSIRIS E703II und habe folgendes Problem:

Wenn ich hochfahre und die CPU kommt über 30°C schaltet sich der Lüfter an und bläst... Wenn ich normal in Word schreibe läuft das Notebook bei ca. 32°C und im Hintergrund hört man ein nervendes Lüftergeräusch!

Wenn ich eine aufwendige Anwendung starte (z.B. ein 3D Spiel) und die CPU kommt über 40-43°C läuft der Lüfter voll an und kühlt den Prozessor wieder auf 30° bis 31° runter, bleibt aber trotzdem in voller Geschwindigkeit weil er es nicht checkt das er schon auf 30°C ist und eigentlich schon runterschalten könnte (Das macht er erst bei 28°, soweit kommt er aber nicht, ausser beim neustart).

Jetzt möchte ich gerne die Schwelle des Lüfters auf z.B: 35°C hochstellen damit er bei 35° überhaupt erst anläuft und bei 45° dann auf höchste geschwindigkeit stellt - und dann auf 34° runterkühlt und den Lüfter wieder ausschaltet!

Oder was auch noch eine möglichkeit wäre das sich die Taktfrequenz bei minimal belastung runterschraubt und bei belastung wieder hoch....

Ich habe schon folgende Progs ausprobiert: Notebook Hardware Control (braucht man darfür die vollversion), Speedfan (kannte ich mich nicht aus, bin für erklärungen offen), RmClock, CpuCool!

danke für antworten

maddOX
 
HI,

welche CPU hat dein Notebook und hast du Infos über den Chipsatz des Mainboards?

Thorsten
 
Hier meine Daten

Also ich habe hier einen Intel Core 2 Duo T7200 mit 2,0 Ghz verbaut!

Mit einem Intel Mainboard und auch Chipsatz (ID 27A0)

Genau ist gesagt ist es ein Notebook von NEXOC
Bezeichnung: OSIRIS E703III
 
Den Hersteller kenne ich leider nicht...
Dennoch sollte NHC mit deinem System funktionieren - welche Fehlermeldung hattest du bekommen?

Thorsten
 
Zu NHC

Ja NHC funktioniert schon aber wo kann ich in diesem Prog einstellen ab welcher Temperatur sich die Lüfter einschalten, oder festlegen kann das sich die Taktfrequenz runtersetzt bei minimalbelastung und bei belastung (z.b. aufwändige spielen) wieder hochregelt??

Danke für die rasche Antwort

maddoX
 
Hallo,

die Lüfter kannst du nicht steuern, einzig den Energieverbrauch deiner CPU kannst du optimieren. Du musst auf dynamic switching schalten.
Schau doch mal hier in die Forenkategorie, dort findest du einen Thread über NHC mit Anleitung.

Thorsten
 
Nhc

Ja gut aber dann taktet er nur auf minimal 1 GHz herunter... und nicht weiter.....ich kann es ja auch manuel einstellen das er maximal mit z.b. 250mhz taktet nur wenn er mehr braucht geht er nicht hoch.....
 
die komplette verzweiflung naht...

Also ich hab das jetzt gemäß der anleitung gemacht nur kann ich die spannung nicht runterdrehn... sie liegt bei 0.9500 Volt und geht nicht weiter hinunter.....
 
hi,
du wirst den Core2Duo auch nicht unter 0,95 Volt bekommen, Intel hat da eine Sperre eingebaut (leider). Das untervolten ging nur beim Pentium-m richtig gut, da konnte man die Dinger mit 0,7 volt laufen lassen.
Vermutlich hat Intel das eingebaut damit die ihre LV und ULV losbekommen. Und weniger wie 1 GHz geht auch nicht, das ist der niedrigste Takt beim T7200.
 
maddox schrieb:
Ja gut aber dann taktet er nur auf minimal 1 GHz herunter... und nicht weiter.....ich kann es ja auch manuel einstellen das er maximal mit z.b. 250mhz taktet nur wenn er mehr braucht geht er nicht hoch.....

Wo kannst du 250Mhz Takt einstellen?
Core2Duo geht nicht weniger als 1Ghz - wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

Thorsten
 
maddox

Ich kann z.B. 250 Mhz einstellen beim NHC unter CPU Speed und dann rechts unten bei cpu clock.......

mfg maddoX
 
Die 250Mhz werden wohl aber nicht wirklich sein - weniger als 1Ghz geht bei deiner CPU nicht.

Sorry das ich im Moment keine Lösung für dein Problem weiß.

Thorsten
 
hi,

das ist eben ein Nachteil, wenn man ein Reseller Notebook hat.

Du kannst mal das NHC mit ACPI Script versuchen, damit du auch den Lüfter steuern kannst. Für andere Hersteller wie Dell oder IBM gibt es separate Programme zur Lüftersteuerung, ob die auf einem Nexoc auch laufen ? .. versuche es mal über die erweiterte NHC Lösung. Das normale NHC greift ja nur auf die CPU zu, das vermindert zwar etwas das Lüfterlaufen, aber eine separate Lüftersteuerungssoftware ermöglicht dir den Lüfter recht genau einzustellen, also bei welchen Temperaturen er in welcher Stufe laufen soll.

grüsse
 
Nhc Acpi

Hallo! Ja das mit ACPI in NHC hab ich schon probiert aber da steht "ACPI Control System is not yet configurated for this system"!

Wo bekomm ich diese Progs für Dell/IBM her???

google findet nix....
 
Des Rätsels Lösung!

Also zu erst zu den 250 mhz...

in nhc kann man unter cpu speed rechts unten bei "clock modulation" einstellen das er z.B. nur 12,5% der verfügbaren prozessorgeschwindigkeit nutzen kann/soll! Und da kann man auch z.B. 250 mhz einstellen!

Des Rätsels Lösung...

Hab jetzt bei Nexoc angerufen und die haben mir gesagt das man mittels FN+F2 das Notebook in den "Silent Modus" schalten kann und dadurch die Lüfteranlaufschwelle auf 35° hochregelt!!!

Was ich blöd finde ist das das nirgends steht......

Egal, alles ist geklärt...

Danke für die vielen Antworten

maddox


PS: Werde zu dem Notebook auch einen Testbericht verfassen...irgendwann in der nächsten paar wochen...wenn ich zeit habe.....
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben