Vaio BZ Lüftertausch VGN-BZ 11XN?

huch, bereits nach 3 Minuten geantwortet.. bist du noch auf Arbeit oder habens dir meine Cousinchen angetan? ;) ;)

du hast die Wahl über 2 aus 25, bessere Quoten als im Lotto, welche sollen es denn sein?

.
.
.
.

die Bundespolizei wird bei all dem Spaß noch wegen Menschenhandels an der Türe klingeln :eek:
 
also ich hab dank amazon meinen laptop unter kulanz zurückgeben können. selbst NACH der reparatur von sony war der neue lüfter nach 2-3 tagen wieder am rattern. das hat mich fast durchdrehen lassen. und dann hat amazon gottseidank den preis erstattet und den laptop zurückgenommen (nach ablauf der rückgabefrist wohlgemerkt!).
 
Lüftertausch Vaio BZ

also ich hab dank amazon meinen laptop unter kulanz zurückgeben können. selbst NACH der reparatur von sony war der neue lüfter nach 2-3 tagen wieder am rattern. das hat mich fast durchdrehen lassen. und dann hat amazon gottseidank den preis erstattet und den laptop zurückgenommen (nach ablauf der rückgabefrist wohlgemerkt!).

ja das kenne ich , Sony hat 3 Wochen gebraucht, um bei einem unserer Geräte den Lüfter zu tauschen ...

... der dann nach 2 Wochen auch wieder gerattert hat (aber nicht so schlimm).

Dennoch Rückgabe ist für uns nicht möglich, die Geräte laufen z.Z. permanent.
Hat jemand eine Idee welche Alternativ-Lüfter passen könnten, z.B. Pabst ???
:(
 
Hallo Leute,
Also ich habe das gleiche Problem: Mein Vaio BZ11XN war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt. Ich würde mich auch mal interessieren wie man den Lüfetr austauschen kann, und ob man nen alternativen einsetzen kann, damit das Ding nicht so laut ist.
Ist schon peinlich für Sony, dass der Acer meines Cousins leiser läuft als meiner.

Wäre cool wenn jemand seine Erfahrungen oder evtl. ne Anleitung posten könnte.

Und zum Thema, ob das ein Sereinproblem sein könnte: Ja definitiv. Als ich mein Notebook das erstemal zur Werkstatt gebracht habe, hat der Techniker sofort gefragt, ob es der Lüfter rasselt. Weiter hater behauptet, dass er diesen Monat schon drei Stück der BZ Serie da habe. Es sei reines Glückspiel: Er bestellt einen neuen Lüfter, baut ihn ein und es kann sein, dass dieser Lüfter wieder rasselt unn dann das gleiche nochmal...

Gruß Hop
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Lüftertausch!

Da ich nun schon desöfteren nach einer Anleitung gefragt wurde, poste ich hier mal die Anleitung, die ich "imperator88" habe zukommen lassen. Er fand sie sehr hilfreich! Ich hoffe, dem Rest geht es genauso..

Zuerst muss man den Akku und die HDD entfernen. Es befinden sich unter dem Akku in der Nähe des Verschlussmechanismus zwei Schrauben, die ebenso zu entfernen sind. Danach das NB umdrehen, das Display öffnen und vorsichtig die LCD Section lösen. Dazu vom Keyboard aus vorsichtig die ganze Einheit nach oben hin entfernen. Links und Rechts befinden sich die Plastiknasen, die das Teil mit dem Gehäuse verbinden. Mit einem kleinen Schraubenzieher ist die Einheit aber leicht lösen. Bei einem vorhandenen Fingerprintsensor bitte auf das Kabel achten, welches an der Section hängt, aber mit dem Board darunter verbunden ist. Einfach lösen und fertig! Nun kann man das Keyboard lösen, indem man zuerst am oberen Rand die drei Schräubchen löst. Zum Schluss nach oben klappen, das Flachbandkabel entfernen und schon ist das Keyboard demontiert. Je nach Ausführung muss man zusätzlich ein kleines Flachbandkabel entfernen, das sich am linken Rand befindet; dort wo vorher das Keyboard saß. Nun das NB wieder umdrehen und auf der Rückseite die Schraube entfernen, die das ODD befestigt. Die befindet sich links neben dem Expansion Slot, welcher für ein weiteres RAM-Modul vorgesehen ist. Zum Schluss sämtliche Schrauben entfernen, die auf der Unterseite des NBs zu finden sind. Es sind insgesamt 21 Stück. Allerdings bitte merken, wo sie sich befinden, da zwei Arten existieren. Von der einen gibt es 17 und von der anderen 4. Die kann man aber leicht unterscheiden. Danach nur noch das komplette Unterteil nach oben hin entfernen und schon ist die Unterseite komplett frei gelegt. Nun ist der CPU-Lüfter auch schon auf der rechten oberen Seite zu sehen. Der Lüfter ist mit 5 Schrauben befestigt, die aber mit der Einheit verbunden sind, weswegen sie nicht vollständig zu entfernen sind und somit auch nicht verloren werden können.. Wichtig! Vor der erneuten Montage die alte Wärmeleitpaste entfernen und Neue auftragen. Nach dem Lüftertausch das Gerät in umgekehrter Reihenfolge einfach wieder montieren. :)

Das wars auch schon! Ich hoffe, ich konnte helfen!

Natürlich sind alle Angaben zwecks Reparatur ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung, falls bei der Reparatur etwas beschädigt werden sollte.

Also dann.. Viel Erfolg!

Viele Grüße
p41n
 
Lüftertausch

Ich hab das Notebook einfach von unten aufgeschraubt, vorher natürlich die HDD und Akku entfernt. Das Display klappt man einfach zu, das Keyboard bleibt auch drin. Dann hat man Zugriff auf das Motherboard von unten. Das sollte ausreichen den Lüfter zu tauschen.
Ich habs dann nicht weiter probiert weil o Wunder das Werk wieder Ruhe gab, aber heute rattert er wieder.:confused:
Bevor ich es wieder aufschraube weiß jemand ob man da einen 40 x 40 x 10 mm Lüfter hineinbekommt und ob die Spannung von 5 V ausreicht (ich vermute mal). Wenn ja dann gäbe es schon Alternativlüfter von sehr leisen Herstellern die im Zweifel sogar mehr Luft bewegen als die Krücke die Sony einbaut :D

Grüße Andreas
 
Ich würde den Lüfter einfach mal asubauen und zum nächsten Computerladen gehn.

Kannst ja mal n Foto vom Lüfter uploaden.

Gruß Hop
 
Ich habe zwar jetzt nicht mehr extra das Notebook aufgeschraubt, um nach zu sehen.. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass der Lüfter aus einer kompletten Einheit mit Heatsink besteht und es somit wahrscheinlich nicht einfach so möglich ist, ein Substitut zu verbauen! Aber ihr könnt es ja trotzdem mal versuchen. Probieren geht über Studieren.. ;)

@zimmi:
Freut mich, dass es anscheinend auch bei Dir funktioniert hat. Was die Demontage betrifft, so hatte ich bei mir das Problem, dass ich die Unterseite erst entfernen konnte, nachdem ich das Keyboard demontiert habe. Deshalb habe ich diesen Teil mit in die Beschreibung aufgenommen. Wenn es bei Dir ohne die Demontage des Keyboards funktioniert hat, umso besser. Hat man Arbeit gespart, obwohl das Keyboard auch kinderleicht zu entfernen ist.
 
Diese Zeichnung gibts im Service Manual - ruf mal bei Sony an und frag dich nach Jeffry van Ede durch, der kann dir sicher helfen und eine Freigabe erteilen ;)

da ich eine gewissen nachricht bekam: obige aussage war natürlich nicht toternst gemeint... aber nett dass es wirklich jemand probiert hat :D
 
Hi Leute

mein sony war eingeschickt... zurückbekommen mit neuen lüfter... 2tage gehalten und wieder rasselt das gute teil....

kann man einen alternativen lüfter einbauen? gibt es vll sogar schon einen alternativen kühler?
sony freaks haut in die tasten ;)

mfg
 
push

weiß keiner was man da machen kann? kanns ja net sein -.- das notebook hat mehr als 1000€ gekostet...
 

Ähnliche Themen

Vaio P Ricoh Treiber Problem Win7 Prof.

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio N externer bildschirm !!

Vaio S Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?

Zurück
Oben