Lüfterverhalten X20 1600 III/V

S

sasp

Forum Freak
8630

Hallo!

Es wäre nett, wenn jemand mal erklären könnte,
wann, wie lange und mit welcher Stufe der Lüfter beim X20 II o. V läuft?

Also bei welchen Anwendungen im Akkubetrieb und
und wann im Netzbetrieb?
Läuft er im Netzbetrieb durchgängig?

Springt der Lüfter im Etiquette-Mode an?
Was ist, wenn man im Etiquette-Mode ist und dann etwas sehr aufwendig macht,
taktet die CPU dann hoch und der Lüfter läuft?

Was bringt CHC?

Danke!
 
8632

hi,

beim IIer ist es so...

- im Netzbetrieb läuft der Lüfter meist ruhig und leise vor sich hin, aber wohl (fast) durchgehend
- der Lüfter läuft bei mir eigentlich immer in der ersten Stufe, auch wenn das NB belastet wird, wird also nicht lauter.
- im Akkubetrieb ist er oft aus und läuft nur, wenn er gebraucht wird
- Etiquette Mode nutze ich nicht, mit Taschentuch unter der Platte ist das NB mir leise genug, weil eben, wie bekannt, die Festplatte die Geräusche im X20 erzeugt, den Lüfter finde ich harmlos.

grüsse
 
8656

hi,

so ich habe mal einen aggresiveren Virenscanner übers Notebook rennen lassen, G-Data Antivirenkit mit beiden Scanegines also der von Kaspersky und Bitdefense, also da geht der Lüfter dann schon in Stufe 2, aber die ist nicht so schlimm wie gedacht, etwas lauter, aber es wird nicht unagenehm. Noch im grünen Bereich würde ich sagen.

grüsse
 
8678

Hallo!

Meinst du im Akkubetrieb oder Netzbetrieb, mit oder ohne Etiquette-Mode?

Ist Stufe 2 die Lüfterstufe des Lüfter, mit der der Lüfter auch im Netzbetrieb fast immer läuft?

editiert von: sasp, 10.07.2005, 20:43 Uhr
 
8681

hi,

Netzbetrieb ohne den Etiquette Mode. Die Stufe 2 des Lüfters schaltet sich nur ein, wenn die CPU ordentlich powern muss, wie z.B. bei einem resourcenhungrigen Virenscanner wie Antivirenkit beim scannen der kompletten Platte.

grüsse
 
8687

Und mit Etiquette-Modus: Lüfterstufe 1 und langsamere CPU?

Oder läuft im Etiquette-Mode kein Lüfter?
Oder nur auf sehr leiser Stufe?

:-? :-? :-?

editiert von: sasp, 10.07.2005, 21:52 Uhr
 
8689

hi,

habs mal 15 Minuten getestet. Im Etiquette Mode ging der Lüfter bei Belastung nur in der ersten Stufe an, damit stieg aber die CPU Temp auch bei mir bis zu 56 Grad an und pendelte sich da erstmal ein. Etiquette Mode off und die 2 Stufe schaltete sich ein und kühlte ihn wieder runter. Ob die 2 Stufe auch bei einer gewissen CPU Temp anspringt, kann ich nicht sagen, muss man mal im Dauertest ausprobieren. Ansonsten im Netzbetrieb im Etiquette schaltet sich der Lüfter mal an mal ab, je nach CPU Temp.

grüsse
 
8691

Lüfter aus...
 

Ähnliche Themen

Kleine Umfrage zum Lüfterverhalten des E6400

Übertakten (Overclocking) eines X20 XVM 1600 III auf 2GHz

Etiquette Mode bei Neustart beibehalten

X20 Lüfterproblem

Nochmal: Lüfter-Problem X20

Zurück
Oben