m1330 Absturz - Bunte Streifen

E

eXzess

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe nun seit etwa einem Jahr mein Dell und nun fängt es an ein paar Probleme zu machen.

Vor kurzem wollte ich im normalen office betrieb mein icq öffnen und plötzlich blieb das bild komplett weiß stehen. es half nur ein restart. nachdem das dell bios logo erschien blieb der monitor plötzlich schwarz und es bildeten sich bunte kleine streifen, die immer heller wurden. pc reagierte nicht

nach ein paar weiteren reboots funktionierte das system erstm einmal wieder. hab direkt alles auf viren gecheckt aber es wurde nichts gefunden.

es kam dann noch 3 mal vor, dass der pc so abschmierte. meist einfach nur beim surfen im netz oder beim starten von programmen.

Ich habe daraufhin formatiert und nen neues vista raufgesetzt (war auch mal wieder nötig). jedoch ist es mir nun schon wieder passiert, dass der rechner einfach abstürzte. wieder einfach nur im office modus, als ich grad im internet nach literatur gesucht habe.

also erstmal versichert, dass der neueste treiber draus ist... bios ist up2date, treiber up2date, ftrisch formatiert.

gibts dafür irgendeine banale erklärung? habe echt wenig lust, das den technikern zu erklären, da es wirklich total willküürlich entsteht.

evtl ist so ein problem bekannt?
gruß, alex
 
Hi

Graka ist durch. Ruf mal bei Dell an. Da hilft nix anderes als neues Mainboard.

Bei dem Fehler brauchste dem Hotliner nicht viel erklären


Gruß
 
hm geiles teil: premium support ist ausgelaufen vor ein paar monaten.

wie läuft das nun ohne die garantie? müsste das teil ja dann sicherlich erstmal einschicken und auf nen kostenvoranschlag warten?! hat jemand schonmal sone reparatur gemacht und weiß in etwa, wo ich da so preislich liegen würde?
 
Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ruf an und schau, was die auf Kulanz machen, du solltest, wennich mich nicht irre, noch Gewährleistung haben.
 
Hi

Pass uff. Der Premium Support ist nur das wir Techis zu Dir kommen und das Teil in Deinem Wohnzimmer, Küche oder Bad reparieren. Das läuft 12 Monate.

Wenn Du als Privatperson gekauft hast, dann ruf bitte bei Dell an. Du hast noch Gewährleistung und das 12 Monate nach ablauf des 1 Jahr XPS Premium Support. Dann wird das Book bei Dir abgeholt und repariert zurückgeschickt.

Du kannst auch fragen was es kosten würde wenn sie Dir nen Techi vorbeischicken. War glaube ich nicht teuer. Schlag mich aber ich hab mal von einem Kunden was mit 39 oder 49 euro gehört.

Aber frag da mal bei Dell nach.

Schönes Wochenende

Gruß
 
Hab ich mich also doch nicht geirrt :D.

Na, schauen wir, ob sich Dell quer stellt. Nach dem geltenden Recht müsstest du ja jetzt beweisen, dass der Schaden schon im Auslieferzustand vorhanden war.

So wie ich Dell kenne, werden sie sich aber nicht quer stellen.
 
tja ich werde am montag früh direkt mal anrufen.
mal davon abgesehen geht der pc nun garnicht mehr.
es kommt nun garkein bild mehr, womit ein paar arbeiten verloren gehen, die ich nun am montag in der uni hätte abgeben müssen ;D

bin im übrigen kein privatkunde sondern ein geschäftskunde. gibts da nen unerschied bzgl. gewährleistung?
 
Jupp wenn Du das als Geschäftskunde gekauft hast, gibt es keine Gewährleistung.

Da ist nach einem Jahr Garantie schluss. Nur als Privatkäufer hast Du das eine Jahr Gewährleistung im Anschluss.

Aber ruf trotzdem mal bei Dell an. Vielleicht haben die Mittel und Wege.
Fragen kostet nix.

Gruß
 
also, nur kurz zur auflösung des falles:

"hauptplatine" erwartungsgemä im eimer.
bin natürlich ausserhalb der gewährleistungs/und garantiezeit und auch ausser jeglicher kulanz.

er hatte dann irgendwas mit 400 euro gesagt und ab dann habe ich nicht mehr so richtig zugehört ;D

tjoa schade ums m1330 aber so viel geld werde ich dann doch nicht aus eigener tasche für eine reparatur zahlen.
vielen dank auf jeen fall für eure hilfe
 
immer 3 Jahre

Auch wenn es Dir jetzt wenig hilft: gerade bei Dell bekommst Du wirklich günstig einen 3 Jahre-Vor-Ort-Service, bei meinem D430 war dieser bereits im Kaufpreis enthalten. Erfahrungsgemäss beginnen die Mängel und Verschleisserscheinungen bei einem Notebook nach einem Jahr, beim nächsten Notebook-Kauf solltest Du unbedingt zu den 3 Jahren Garantie greifen.
 
yoa, morgen kommt mein neues NB (leider) von einem anderen anbieter. der hat 3 jahre garantie schon von hause aus :)
 
yoa, morgen kommt mein neues NB (leider) von einem anderen anbieter. der hat 3 jahre garantie schon von hause aus :)

Hättest Du ein Latitude oder Precision gekauft, hättest Du ebenfalls von Hause aus einen 3 Jahre-Vor-Ort-Service ;-) Bei Lenovo hast Du als Standard auch nur bei bestimmten Serien (T, X, W) die 3 Jahres-Garantie (Standard ist dort Bring In, Vor-Ort kostet Aufpreis), bei der Lenovo SL- oder R-Serie hast Du wie bei Deinem Inspiron auch nur 1 Jahr Bring In-Garantie.

Keine Ahnung, wo hier der Vorteil liegen soll, zumal Du bei Dell bei den Business-Notebooks den Vor-Ort-Service ohne Aufpreis bekommst.
 
Hi!

Wenn du eine nvidia Grafikkarte hast solltest du ein Jahr extra Garantie haben ( zusätzlich zu deiner einjährigen), siehe hier:
Direct2Dell - Direct2Dell - DELL COMMUNITY

Wenn wirklich die Grafikkarte hinüber sein sollte, müsste Dell somit die Kosten für die Reperatur übernehmen !

Gruß grolsch
 
nunja, ich hatte ein paar mal mit dell telefoniert und da ging garnichts.
wie gesagt, lag ich auch ausserhalb jeglicher kulanz. daher habe ich das kaputte nb nun bei seite gelegt und mir ein neues besorgt.

aber danke für den tipp. habe dem dell support mal ne email geschrieben mit hinweis auf die links :) evtl kann ichs ja dann noch reparieren lassen....dann verscherbel ich es halt hehe


[edit]
nachdem das m1330 ja nun garnicht mehr ging und der dell techniker mir auch nach ferndiagose nen mainboard defekt attestierte läufts nun grad durch zufall.

habs erst einmal einfach so angemacht, da war wieder blackscreen.
habe nun nochmal mit der FN taste gebootet und tada, plötzlich springt das teil an.

das soll mal jemand nun verstehen. immerhin kann ich nun fix meine hausabeit aus dem laptop holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, auf der Seite des Links sind ja auch schon mehrere Fälle beschrieben bei denen der telefonische Soppurt nichts machen wollte. Aber dank der Beschwerde im Forum wurde ihnen dann doch geholfen. Entweder wissens die Leute am Telefon echt nicht besser. Oder Dell spekuliert damit, dass viele Kunden nichts von der "nvidia"-Problematik gehört haben und so kostengünstiger aus der Geschichte herauskommen....
wenn man aber bedenkt, dass Dell von Nvidia ein paar Millionen bekommen hat, um die defekten Notebooks zu reparieren.......

bei den Grafikkarten ensteht ja ein Riss der sich so etwa wie ein Wakelkontakt auswirkt, wenn ich es richtig verstanden habe, anfangs treten die Fehler nur ab und an auf, bis es dann letztendlich total hinüber ist.

Der Riss ensteht aufgrund der unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien auf dem Chip. So kann es bei zu großen Temperaturschwankungen zu diesem Defekt kommen.

Dell hatte auch deswegen ein Bios-Update herausgebracht, der die Temperaturschwankungen minimieren sollte.

Die M1330 scheinen auf Grund ihrer kompakten Bauweise und den damit verbundenen Hitzeproblemen auch ziemlich stark davon betroffen zu sein.


Dann noch viel Glück :eek:
 
ja, also danke auf jeden fall.
habe nun ein ticket eröffnet und schau dann mal weiter :)
zum glück habe ich das NB nun nicht zu nem kleinen preis als defekt verschebelt. so kann ich wenigstens noch ein wenig mehr geld dann herausschlagen

[edit]
so, nach nun knapp ner halben stunde am telefon kommt ein techniker bei mir vorbei. erst wollte der support mich damit abwimmeln, dass ich nicht das passende mainboard für eine garantieverlängerung hätte. ich hab aber darauf bestanden, dass mit einem vorgesetzten abzuklären. nach ungefähr 4 weiterleitungen zu irgendwelchen leuten und sich immer wiederholenden erklärungen hatte ich dann endlich jemanden am telefon, der mit mir das "drücken sie FN und start" gedönst durchging und mir prompt sagte, dass sich nen techniker meldet und das problem bekannt sei: wenn mb/gfx kaputt sei, wird repariert auf dell kosten, da ich auf diese probleme 1 jahr garantieerweiterung bekomme.

also mal abwarten, ob es denn auch an MB/GFX kombo liegt das problem. wenn ja, bin ich ja doch noch ganz glücklich :)

[edit2]
techniker war nun da. hat nen neues mainboard auf garantie per ort verbaut, wodurch sich nun auch die garantie wieder auf ein jahr lang verlängert hat (aufs mainboard).

nun hab ich 2 funktionierende laptops zuhause.
wenn zufälliger weise jemand den m1330 braucht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, schön zuhören,dass es doch noch so gut abgelaufen ist. :)

Ich frage mich nur wieviele Leute schon ihr Notebook aus dem selben Grund weg geworfen haben....
 
Wow, das habe ich selbst von Dell nicht mehr erwartet!
Der Service bei Dell ist echt über alle Zweifel erhaben!
 

Ähnliche Themen

Samsung X11: Fast-Lösung Absturz mit Powermizer, bunte Streifen....

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben