m1330 Problem mit NVIDIA Grafikkarte

M

maren w

Forum Benutzer
Mein kleiner Dell M1330 hat ein großes Problem.

Ohne Vorwarnung produzierte die Grafikkarte Nvidia GeForce 8400M GS plötzlich direkt beim booten nur noch grau-weiße, vertikale Streifen, harmonisch chargierend zwischen heller und dunkler.
Im Hintergrund lief der Bootvorgang weiter, der Windows-Sound war zu hören und nachdem ich blind mein Passwort eingegeben hatte, hörte ich an der Festplattenaktivität, dass der Computer offenbar ganz normal startete. Nur sah ich leider (außer den Streifen) nichts. Ein externer Monitor bekam ebenfalls kein Signal.

Ich habe den Dell abkühlen lassen und die Diagnosefunktionen „FN + Power“ sowie „D +Power“ durchgeführt. Jede Menge Pieptöne waren zu hören und das Display zeigte klar die einzelnen Farben: rot, grün, blau, weiß. Danach konnte ich vor „gestreifter Tapete“ zumindest genügend sehen, um Windows neu aufzusetzen.
Von Dell hab ich den neusten Graka-Treiber installiert. Soweit, so gut.
Auf der Dell-Seite wird empfohlen, die Windows-updates zu installieren. Auch das hab ich getan. Ergebnis: Streifen schon beim booten.

Jetzt gelingt der Start ganz unregelmäßig, mal Streifen, mal nicht. Bei normalem Bild wechselt die Grafik in psychodelische Farben, sobald das Gerät warm wird, und friert dann nach kurzer Zeit ein.

Tja, nach Internetrecherchen bin ich offenbar nicht die einzige Betroffene, die Geforce 8000er-Serie macht wohl häufiger Probleme bei höheren Temperaturen und hat in Notebooks oft eine viel zu kurze Lebensdauer.
Dass es Verschleißteile in Notebooks gibt, ist mir schon klar, aber Grafikkarten gehören meines Wissens nicht dazu. Das Ding ist mit unzureichendem Hitzemanagement verbaut worden. Gekauft wurde der Dell Anfang 2008, Garantie und Gewährleistung sind abgelaufen.

Ist das nun ein wirtschaftlicher Totalschaden oder habe ich eine Möglichgeit, das Gerät einigermaßen preiswert weiter zu nutzen. Ich mag Haptik und Design, Größe passt, Display ist wunderbar hell, Akku hält lang genug …

Seufzende Grüße
Maren
 
Hallo.

Das Problem ist bei diesem Modell bekannt.
Eine dauerhafte Reparatur ist durch Austausch des Grafikchips gegen einen Neuen möglich.
Es wurden seitens Nvidia verbesserte Generationen dieses Chips produziert welche von dem ursprünglichen Materialfehler (Ausfall wegen Temperaturstress) nicht mehr betroffen sind. Idealerweise sollte der Austausch natürlich durch diese erfolgen, damit der Fehler nicht wieder nach 1-3 Jahren auftritt.

Achtung:
Es gibt unter den Notebookwerkstätten, wie bei vielen Handwerksdienstleistern, leider einige schwarze Schafe.
Ich rate unbedingt darauf zu achten und ggfl. schriftlich bestätigen zu lassen, dass der defekte Grafikchip tatsächlich gegen einen neuen ausgetauscht wird.
Sehr viele erhitzen den Chip nur (reflow). Dadurch wird die Funktion allerdings nur zeitweise wieder hergestellt. Die Grafik würde garantiert erneut ausfallen. Gewährleistung wird dann gerne abgelehnt, mit der Begründung es wäre nun ein anderes Bauteil defekt oder man habe den Defekt durch "unsachgemäßen Gebrauch" provoziert, usw.

Bei weiteren Fragen zum Thema helfe ich gerne weiter.

Grüße
 
Gekauft wurde der Dell Anfang 2008, Garantie und Gewährleistung sind abgelaufen.
Wann ist die Garantie genau abgelaufen?
Dell bietet im Fall der Nvidia 8000er Serie wie viele andere Hersteller auch 12 Monate erweiterte Garantie auf den Grafikchip für lau.
 
Also Anfang 2008 dann wäre es auch mit der erweiterten Garantie Anfang 2011 vorbeigewesen.

ABER das nur vorrausgesetzt es waren 2 Jahre VorOrtService drauf. Das Dingen wurde aber Standartmäßig nur mit einem Jahr VorOrt und den gesetzlichen 12 Monaten Gewährleistung ohne Techniker nur Werkstatt verkauft.

Würde bedeuten das sogar schon Anfang 2010 alles zuende war bei dem Gerät.

Gruß
 
Wenn er denn 3 Jahre hatte ;)

Die meisten sparen immer am Service und nehmen nur das Serienmäßige.

Ach ja nochwas. Das zusätzliche Jahr wird nur auf den VorOrt Zeitraum gerechnet.

So die Info von Dell an uns Techis damals. Weils eine Garantieerweiterung war und keine Gewährleistungserweiterung ;) Kann man jetzt halten von was man will.
Gibts in diversen Foren ne Menge Beiträge zu.
 
...wer nach dem Bekanntwerden des Nvidia FAIL nicht sofort ne Garantieerweiterung gekauft hat ist eh selber schuld ;)
Setzt allerdings vorraus dass man nicht fern ab vom Technik-Puls ist.
 
Uff,
offenbar hat Lexi richtig gerechnet und die erweiterte Gewährleistung auf die Grafikkarte gilt noch.
Dell lässt das Gerät nun abholen und tauscht kostenlos das Board.:)
Sollte sich allerdigs herausstellen, das irgendetwas anderes defekt ist, muss ich dafür die Reperatur bezahlen.
Ich bin sehr erleichtert, denn ich würde ungern auf den Kleinen verzichten.
Falls alles gut geht, überlege ich sogar, ihm später ein bisschen mehr Arbeitsspeicher zu gönnen.

Herzliche Grüße
Maren

Ps. dell hat die Garantie für die Grafikkarte übrigens auf 5 Jahre erweitert, sagte mir der Supportmitarbeiter, sonst wäre ich vielleicht doch auf dem Schaden sitzengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUF FÜNF??????????????

Wow das bekommen wir Techniker natürlich nicht gesagt. War ja klar.

Informationspolitik unter aller......
 
So, nun habe ich meinen Kleinen mit ausgetauschtem Motherboard zurück, kurz angemacht – wirkte wie vor dem Grafikkartencrash.

Blöderweise habe ich nicht sämtliche Funktionen getestet, weil ich wenig Zeit hatte und auf Speichererweiterung und eine neue Festplatte wartete. Beides ist nun angekommen, beides installiert, funktioniert tadellos, System neu aufgesetzt.

Jetzt will die Webcam nicht mehr, dumm, dumm, nicht vor der Neuinstallation ausprobiert. Treiber lässt sich installieren, Software auch, aber im Gerätemanager steht nix. Schade, aber für mich nicht lebensnotwendig.

Was mich wirklich stört, ist der Lüfter, der nun permanent Getöse macht. Früher ging er mal kurz an und wieder aus, aber jetzt scheint er durchgehend auf höchster Stufe zu laufen, und das nervt extrem. Nicht etwa bei Spielen oder wenn ich Filme gucke – nein, immer, auch jetzt, ich schreibe ja bloß.
Kann man das irgendwie abstellen? Oder wäre die neue Grafikkarte dann auch gleich wieder hin?

Ich hätte gerne wieder mein kleines, robustes Notebook, das ganz unauffällig in der Bibliothek zu gebrauchen war und trotzdem fast alles konnte, was ich mir wünsche. Was ich jetzt habe, sieht zwar genauso aus und fühlt sich genauso an, aber es ist zu einer penetranten Krachmaschine mutiert. Mit dem Ding kann ich mich nicht mal mehr in einem halbwegs ruhigen Café blicken lassen.

Traurige Grüße
Maren
 
Hi

Webcam könnte nicht angeschlossen sein, Stecker schief drauf oder eine Ader des Kabels getötet.

Was den lauten Lüfter angeht, könnte es auch mehrere Ursachen haben. Ruf bei Dell an und schildere denen die Probleme.

Wenn vorher anders war sollte es auch nach der Rep wie vorher sein.
Ist der Fan richtig laut also dreht er immer sehr schnell? Weil ab einem bestimmten Bios dreht er permanent bei ca. 1500rpm um die Graka immer zu kühlen.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis:

ab einem bestimmten Bios dreht er permanent bei ca. 1500rpm

Neues Bios plus neuer Graka-Treiber direkt von Nvidia und nun lüftet das Notebook im normalen Betrieb wieder leise vor sich hin. :)

Bleibt nur noch die Camera.
Vielleicht rufe ich deshalb bei Dell an, aber wenn das Notebook wieder eingeschickt werden müsste, verzichte ich lieber auf diese Funktion.

Liebe Grüße
Maren
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, meine Nvidia 8400m gs gibt offensichtlich den Geist auf (hin und wieder kann ich bei extrem niedriger Auflösung etwas sehen).

Meine Frage, wurde die Garantie um eine Jahr verlängert oder die Gewärleistung um ein Jahr verlängert?

Vielen Dank.
 
Wend dich an den Dell Support. Die wissen das am besten.
 
Es sind tatsächlich fünf Jahre Gewärleistung auf die Grafikkarte. Nice.

Ich schreibe es hier rein, weil ich bestimmt 2 Stunden suchen musste, bis ich das gelesen hab, überall sonst heißt es, wenn die Gewärleisung vorbei ist, kostet es 300-400 euro, das mainboard auszutauschen. Ich hoffe, dass der ein oder andere, diesen Beitrag über google und co findet.

Nvidia Geforce 8400m gs, fünf (5) Jahre Gewärleistung bei ausgewälten Modellen (z.B. Dell Vostro 1510). Kann nicht oft genug im Internet stehen! :)
 
Falsch ! Es sind 5 Jahre GARANTIE ! Gr0ßer Unterschied ! ;)
 
Hmm... ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut. Aber ich hatte, nur 1 Jahr Garantie (aka Vor Ort Service bei Dell) und der Herr am Telefon meinte, ich müsste das zur Reparatur einschicken...aber wahrscheinlich bringe ich da was durcheinander (Garantie und Vor Ort Service). Deswegen auch meine ursprüngliche Anfrage.
 

Ähnliche Themen

Dell M1330 und die Grafikkarte

Test: Dell XPS M1330

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben