M1330 - Taktschwankung bei Höchstleistung

R

riQx

Forum Newbie
Hi,
hab am Freitag mein M1330 bekommen und bin soweit ganz zufrieden, nun hab ich mir eben mal cpu-z heruntergeladen und gestartet, da fiel mir auf, das bei dem Energieprofil "Höchstleistung" der Takt ständig schwankt, da der Multiplikator zwischen 6 und 10 wechselt und somit der Takt zwischen 1200MHz und 2000MHz schwankt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es zwischen den Energieprofilen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" gar keinen Unterschied gibt im CPU Takt.

Kann das jemand bestätigen. Vielen Dank im vorraus.
 
Da kann ich dich beruhigen. Das ist völlig normal.
Der Prozessor spart nunmal eine Menge Energie wenn er einen niedrigeren takt verwendet.......;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es zwischen den Energieprofilen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" gar keinen Unterschied gibt im CPU Takt.
Hier wird nur vorgegeben, ab wann, bzw ab welcher Auslastung er in den nächsthöheren Takt springt.
 
Danke für den Hinweis coolingx,

hab die Taktschwankungen nun auch mit dem Tool "everest" beobachtet, zudem kann man hier erkennen, dass auch die Spannungsversorgung der CPU schwankt/angepasst wird.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass sobald ich die CPU belaste, z.B. SuperPI oder Prime95, wird der Takt stabil. Daher denke ich nun ebenfalls, dass das in Ordnung geht.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Asus Notebook und Windows 7

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Acer Aspire 5051 AWXMi

9 Montate dv9200er --> ausf. Zwischenbericht mit Fragen

Zurück
Oben