M40 1500 - Lüfter leiser mit nhc / RM Clock?

D

Dr.Sul

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein M 40 1500 ersteigert und bin leider sehr enttäuscht darüber, dass das Gerät über keinen etiquette-Modus verfügt, wie z.B. das X20 und weitere Samsung Notebooks. Ansonsten ist alles top.

Der Lüfter nervt mich, der springt schon an, sobald man in "eigene Bilder" auf der HDD in der Miniaturansicht / Filmstreifen von einem Bild zum anderen wechselt. Mein altes FS Lifebook 6570 ist da im Hinblick auf den Lüfter völlig ruhig (bis auf die dort nervig laute HDD).

Hat jemand bereits postive Erfahrungen mit dem M 40 und der nhc oder mit RM Clock untility gemacht??? Bitte melden, danke

Auf www.nilsweise.de steht ja bereits eine Menge im Bezug auf das X20 und nhc. (Ich verstehe nur nicht, weshalb man das beim X20 mit dem silent-mode überhaupt noch braucht?)

Wenn das nicht geht, muss ich wohl zum X20 oder gar zum Vaio FS 415M wechseln, das insgesammt wohl leiser ist, auch wenn ich vom X-Black II nicht überzeugt bin.

Vielen Dank
Dr.SUL
 
Dr.Sul schrieb:
Ich verstehe nur nicht, weshalb man das beim X20 mit dem silent-mode überhaupt noch braucht?

Da man mit NHC durch das Senken der Kernspannungen die Temperatur noch einmal deutlich senken kann. Der Lüfter springt seltener an, was er nämlich sonst im Etiquette-Modus ab einer bestimmten Temperatur gelegentlich macht (liegt bei 55-60°C).

Weiterhin kann man bei NHC das "dynamic switching" einstellen. So hat man dann im Etiquette-Modus ein lüfterloses Notebook mit allen Leistungsreserven, da die CPU bei Bedarf hochgetaktet wird. Der normale Etiquette-Modus zwingt einen nämlich zu 800MHz.
 
Keine Chance!

Hallo Dr.SUL,

kann nur vom M40plus berichten, daß sich da mit NHC (CHC) oder anderen Tools nichts machen läßt. Ist echt frustrierend. Samsung ermöglicht hardwareseitig keinen Zugriff durch Software auf die Lüftersteuerung (anders als z.B. beim P35).

Samsung regelt die Lüftersteuerung direkt im/ über das BIOS.
Lediglich eine individuelle Veränderung des BIOS mit anschließendem Neuflashen (verstößt gegen das Urheberrecht von Samsung; Garantieverlust) würde etwas bringen. Aber das ist mordskompliziert und kann nur von einem Profi durchgeführt werden. Auch ist es sehr teuer.
Und immer noch riskant: Gefahr, daß das BIOS beim Neuflashen zerstört wird, weil z.B.
a) der Patch fehlerhaft kompliliert wurde
b) andere unvorhergesehene Konflikte auftreten
Dann wäre das Einlöten eines neuen BIOS-Chips (ca. 50 EUR) oder gar ein komplett neues Motherboard nötig (wirtschaftl. Totalschaden).

Hier mal ein Link zu einem BIOS-Fourm mit meinem entsprechenden Posting:
http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=7107

Ich habe beim M40+ von BIOS-Version "00JA" auf "01JA" upgegradet.
Seitdem ist der Lüfter im Batteriemodus (fast immer) aus, im Netzbetrieb dagegen IMMER an. Nerv...
Fazit: nie wieder ein Laptop ohne Etiquette-Modus!

Grüße!
 
Mist, das war zu befürchten

Hallo verehrter "M40plusser",

das hatte ich nämlich befürchtet. Irgendwo hatte ich schon mal gehört, dass nhc beim M40 nicht gehen soll.

Aber was ich nicht verstehe: Weshalb verhindert Samsung so einen Eingriff beim M40, aber beim X20 kann man trotz etiquette-modus ja zudem mit nhc regulierend eingreifen??? Merkwürdig

Oder ist es so, dass die nhc-Software schlicht noch nicht auf das M40 abgestimmt wurde. In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass das nhc von den dortigen Programmieren für jedes Noti fit gemacht werden muss?-

Nebenbei: Kennt jemand den silent-mode von FS?
Kennt jemand außer dem Bliss (14") ein Noti, in dem mit 15" TFT ein ULV-Prozessor seinen Dienst verrichtet??

Beste Grüße
Dr. SUL
 
Dr.Sul schrieb:
Hallo verehrter "M40plusser",
Aber was ich nicht verstehe: Weshalb verhindert Samsung so einen Eingriff beim M40, aber beim X20 kann man trotz etiquette-modus ja zudem mit nhc regulierend eingreifen??? Merkwürdig

... beim X20 und vielen anderen neuen Notebooks funktioniert die Lüftersteuerung auch nicht - da hast Du irgendetwas falsch verstanden.

Was gesagt wurde ist lediglich, daß man durch den Einsatz von NHC die Kernspannung herabsetzen kann (und evtl. noch Einfluß auf den Graka-Takt hat). Dadurch kann man den Leistungsbedarf, und damit die Abwärme, deutlich reduzieren. Und weniger Abwärme bedeutet eine geringere Temperatur - dadurch verringert es letztendlich die Wahrscheinlichkeit, daß der Lüfter im Etiquette-Modus anspringt.

verdammt langer Satz... - aber Du wirst Dich schon da durch kämpfen können ;-)
 
@ Dr.Sul,

"Aber was ich nicht verstehe: Weshalb verhindert Samsung so einen Eingriff beim M40, aber beim X20 kann man trotz etiquette-modus ja zudem mit nhc regulierend eingreifen??? Merkwürdig"

Das M40 wurde vor dem X20/X25 entwickelt. Scheinbar war Samsung da noch nicht auf die Idee mit dem Etiquette-Modus gekommen. Garantiert ganz aus ist der Lüfter meines Wissens nach aber auch in der X-Serie nicht. Aber da kann NHC dann eher helfen, wie hops-1 ja erklärt hat, denn der Etiquette-modus funktioniert umso besser, je kühler das Gerät ist.


"Oder ist es so, dass die nhc-Software schlicht noch nicht auf das M40 abgestimmt wurde. In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass das nhc von den dortigen Programmieren für jedes Noti fit gemacht werden muss?-"

Das ist meines Wissens nach umstritten. Der Autor von NHC denkt, daß er das mit einer universellen ACPI-Steuerung hinbekommt. Andere denken nicht, daß das klappen wird:
http://www.p35-forum.de/board/board.php?boardid=71

Mal abwarten und den Lüfter munter rotieren lassen...
 

Ähnliche Themen

Samsung M40 1600 - Fragen

Hilfe-Kaufberatung: Leises, Leises Notebook

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben