m40x-129 aufrüsten?was und wie?

P

plcj53

Forum Newbie
erstmal hallo, ein schönes forum habt ihr hier:)
die suchfunktion habe ich genutz und keine relevanten treffer gefunden. daher....

Ich weiß es ist eine leidige frage und sie wurde bestimmt schon öfters gestellt aber ich stell sie trotzdem.:p
kann ich bei meinem m40x die graka wechseln oder nicht?momentan habe ich die ati x600 drin
ich hatte mich schon einmal vor einem halben jahr schlau gemacht aber keine eindeutige antwort bekommen.

dann noch bei ram aufrüsten, muss ich welchen direkt für/von Toshiba kaufen oder geht auch jeder x beliebige baugleiche ram?

wie sieht es mit einem "prozessor-upgrade aus" ist das möglich und wenn ja bis zu welcher "größe"

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
danke schon einmal im voraus.
mfg gotti
 
Also die Grafik kannst du nicht wechseln......

Wegen der CPU, da solltest du eigentlich problemlos bis zur 765er aufrüsten können (irgendwas um 2.3GHz oder so).....

Wegen dem RAM hat sich MDT eigentlich ganz gut bewährt, was die Kompatibilität betrifft. Muss natürlich von den technischen Daten passen. Kannst aber auch 667MHz RAM nehmen. Ist abwärtskompatibel.

Alles in allem, kämst du dann mit RAM und CPU auf etwa 100-150 Euro denk ich.
 
Danke für die schnelle Antwort.
das die graka nicht zu tauschen geht ist schade. ich habe es mir zwar fast schon gedacht aber war mir nicht sicher....mist

wow bis 2,3ghz von 1,6.das wäre ganz gut. aber dann wird er doch auch tüchtig warm oder?

mal noch ne neue frage.
Wie sieht es eigentlich mit dem "eingelötetem" Ram aus?da bei m40x 512 mb eingelötet sind und nur 512 gesteckt. also könnte ich max aus 1636mb ram kommen. das ware ziemlich blöd.
 
Maximaler Prozessor ist der Pentium M 770 mit 2,13 Ghz. Keiner der Speicherriegel ist gelötet. Die zweite Speicherbank sitzt im inneren, dafür muss das Gerät geöffnet werden.

Der schnellere Prozessor mit seiner Hitzeentwicklung sorgt dafür das der Lüfter öfters/immer läuft.
 
So, erstmal hallo, sehe du bist aus Polen, pozdrowenia z Norembergji!

Ich habe momentan einen Tecra (A7), hatte aber vor einige Zeit noch einen
M40X-129. Zum Thema aufrüsten: was Du immer leicht machen kannst und was
sich ggf. (mit der Zeit) lohnt, ist RAM Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Ich habe eben gerade die 1GB RAM (2x 500MB) gegen 2GB (2x 1GB) in dem
Tecra ausgetauscht und der Rechner scheint es bisher problemlos erkannt zu
haben. Den riesen Geschwindigkeits zuwachs bekommst sicher nicht, aber
eine Anwendungen starten schonmal etwas schneller. Ich habe Speicher
von Toshiba verwendet (auch made in China), theoretisch kannst du jeden
kompatiblen nehmen, mit Toshiba eigenem müsste es natürlich auf jeden Fall
gehen.

Zum Thema "Grafikkarte": die X600 ist nicht mehr die neueste, dass stimmt
natürlich, wenngleich einige gute Spiele (Need For Speed) da noch laufen.
Die Grafikkarte aufrüsten bei einem Notebook ist sicher nicht unmöglich,
allerdings könnte es schwieriger sein als bei einem Desktop PC. Ich würde
da nochmal irgendeinen Fachhändler (oder Experten) fragen, welche Grafikkarten
dann passen würden und wie diese einzubauen sind. Wenn der Preis (und Zeit)
für neue Grafikkarte und Einbau größer sind als ein neue Notebook, dann
würde Ich vermutlich in Richtung neuer PC tendieren. Aber, da kann ein
Fachhändler sicher mehr dazu sagen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Dave.

plcj53 schrieb:
erstmal hallo, ein schönes forum habt ihr hier:)
die suchfunktion habe ich genutz und keine relevanten treffer gefunden. daher....

Ich weiß es ist eine leidige frage und sie wurde bestimmt schon öfters gestellt aber ich stell sie trotzdem.:p
kann ich bei meinem m40x die graka wechseln oder nicht?momentan habe ich die ati x600 drin
ich hatte mich schon einmal vor einem halben jahr schlau gemacht aber keine eindeutige antwort bekommen.

dann noch bei ram aufrüsten, muss ich welchen direkt für/von Toshiba kaufen oder geht auch jeder x beliebige baugleiche ram?

wie sieht es mit einem "prozessor-upgrade aus" ist das möglich und wenn ja bis zu welcher "größe"

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
danke schon einmal im voraus.
mfg gotti
 
Asso, ich dachte der wäre gelötet, zumindest hatte ich das gelesen.
gut da der lüfter schon so recht laut ist wäre es nicht so doll wenn er die ganz zeit voll läuft. da muss ich mir etwas über legen.thx

@dave: nein ich bin schon aus deutschland;)
was nfs läuft mit der x600? aber weit schlecht als recht:)naja egal.ich werd halt doch nochmal den fachhändler fragen.thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte aufrüsten bei einem Notebook ist sicher nicht unmöglich,
allerdings könnte es schwieriger sein als bei einem Desktop PC

Das ist so mehr oder weniger falsch, da sie aufgelötet ist. Und wir brauchen uns ja wohl nicht darüber unterhalten das es arsc...teuer wird eine eingelötete GraKa zu tauschen. Geschweige denn von den Spannungsreglern für die Neue.



Der schnellere Prozessor mit seiner Hitzeentwicklung sorgt dafür das der Lüfter öfters/immer läuft.

Das wird ein Temperaturunterschied von etwa 3-6°C sein.
Die CPU's haben identische Verlustleistungen (27W)
 
hat das m40x 129 keinen mxm- graka steckplatz.ih dachte immer dem wäre so. aus dem grund habe ich auch vermutet gehabt die graka wäre unter umständen gegen max eine x1300 austauschbar.
naja ich werd erstmal versuchen den prozesor und ram zu tauschen und dann weiter sehen. 1000dank für die nette hilfe
 

Ähnliche Themen

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Zurück
Oben