Precision Serie M4400 CPU-Whining, RGB-LED, Verarbeitung ... Support oder Rückgaberecht?

X

x16colored

Forum Freak
Moin erstmal,

nehmt euch die Zeit und lest meine kurze (verwirrende) Geschichte zu meinem neuen M4400 welches ich seit Donnerstag in den Händen halte.

Das erste was mir aufgefallen ist, dass bei meiner Handballenauflage KEINE Schutzfolie vorhanden war. War das bei euch auch so? Ich kenn jemanden bei dem war da eine Schutzfolie darüber.

Ich habe das Gerät mit P8600, 1GB Ram und 80 GB HDD (von WDC) und RGB-LED Display (1900x1200) bestellt.

RAM und HDD wurden bewusst klein gewählt, da ich selbst noch zwei 2 GB 800er CL5 SO-DIMM Riegel von Kingston hier liegen habe und gegen Ende des Jahres erst auf SSD aufrüsten will.

Das RGB-LED Display ist schön kräftig und hell, aber leider ist es standardmässig zu rotstichig und benötigt noch Kalibrierung (ein Monitorprofil gibt es von DELL leider nicht).

Die Verarbeitung ist ok, der "Klavierlack" auf der Handballenablage nerft (!) und man sieht jeden kleinen Fingertatscher. Schöner wäre hier Alu oder eine aufgeraute Oberfläche aber naja, man kann nicht alles haben.

Was mir nicht gefallen hat, sind die DCP-Latenzen die jedoch nach dem Update des ISMM auf 8.8 (von der offiziellen Intel-Webpage) recht selten geworden sind. Lediglich beim Windows-Startton ruckelt es häufiger (Windows Vista Buisness 32-Bit)

Das größte Problem ist aber, dass seit Gestern auftretende CPU-Whining welches über den Tag stetig lauter geworden ist.

Dazu klackt die Festplatte unregelmäßig alle 10-15 Minuten.

Nun liege ich ja noch im 14-tägigen Rückgaberecht (per Telefon als Privatperson bestellt) und habe erstmal den Support angeschrieben bezügl. der Probleme.

Ich weiss, dass das CPU-Whining Problem nicht nur bei DELL auftritt aber ich weiss auch das ich bei einem solch teuren Buisnessgerät hier mehr erwarten darf als schlechte Kondisatoren/Transistoren die an der Grenze ihrer Belastbarkeit arbeiten und schlecht abgeschirmte Komponenten (DVD-Laufwerk -> DCP-Latenzen).

Bezügl. Rückgaberecht bin ich mir aber noch ünschlüssig.

Wenn DELL hier den Tausch des Mainboards und der CPU anbietet (und evtl. auch der Festplatte) wie sieht es dann mit meinem Rückgaberecht aus?

Habe irgendwo was von Wertminderung gelesen und bin mir hier nicht ganz sicher ob ich das riskieren will, vorallem da es ja nicht sicher ist ob ich dann wirklich das Problem nicht mehr habe und ich mir gerne vorenthalten will das Ding trotzdem zurückzugeben.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen diesbezüglich (Rückgaberecht, CPU-Whining und DELL-Kulanz) aus?

Danke und schöne Grüße

x16colored

p. S.: Habe den Standard Buissness Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Edit 1:

Mir ist aufgefallen, dass das Whining aufhört wenn die HDD arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was für eine CPU du drin hast - bei mir ist intel verbaut. Wenn es also tatsächlich ein CPU-Whine ist hat Dell wohl herzlich wenig damit zu tun und auch keine Verantwortung für Transistorqualität usw.

Was du für eine Handballenablage hast weiss ich auch nicht - bei mir ists matt schwarz-

dcp latenzen bekommst du mit imsm 8.2 in den Griff - auch hier kein dell problem sondern offensichtlich ein intel thema..

Dass sich der Leseschreibkopf einer Festplatte mal irgendwann neu justiert ist ein Thema des Hardwareherstellers - also seagate oder toshiba oder was auch immer bei dir drin ist. du kannst dir ja für 54€ eine Samsung 320JI kaufen.

Was den Rotstich angeht - google fragen, dann bekommst du sicher einige passende werte gelifert für dein RBG Display. oder halt selber im nvidia treiber ein bischen spielen.

Sorry - für mich siehts einfach nur so aus als würdest du den Preis drücken wollen, denn wenn nicht würdest du es zurückschicken.
 
[...] der "Klavierlack" auf der Handballenablage nerft (!) [...]
Jaja, die Nerfen... :D

[...] Dazu klackt die Festplatte unregelmäßig alle 10-15 Minuten. [...]
Diese automatische Rekalibrierung ist bei einigen Festplattenmodellen schlicht und ergreifend "as designed", also vollkommen normal.

[...] Wenn DELL hier den Tausch des Mainboards und der CPU anbietet (und evtl. auch der Festplatte) wie sieht es dann mit meinem Rückgaberecht aus? [...]
Ich befürchte, das Prozedere wird sich dann so lange hinziehen, dass die 14 Tage ziemlich knapp bemessen sind.

[...] Habe irgendwo was von Wertminderung gelesen und bin mir hier nicht ganz sicher ob ich das riskieren will, vorallem da es ja nicht sicher ist ob ich dann wirklich das Problem nicht mehr habe und ich mir gerne vorenthalten will das Ding trotzdem zurückzugeben. [...]
Nun, wenn Du dir das vorenthalten willst, wird Dell das nur recht sein... :D :D :D Aber sicherlich willst Du es Dir vorbehalten wollen. ;)

Ich würde es übrigens nicht als Wertminderung ansehen, wenn das Problem dadurch beseitigt werden würde. Dummerweise schätze ich die Chancen für die Behebung des Problems durch Austausch auf ziemlich genau 50% ein...

[...] Wie sieht es mit euren Erfahrungen diesbezüglich (Rückgaberecht, CPU-Whining und DELL-Kulanz) aus? [...]
Bezüglich Rückgaberecht stellt sich Dell wohl selten quer, was das CPU-Whining anbegeht hört/liest man unterschiedliches.

[...] Mir ist aufgefallen, dass das Whining aufhört wenn die HDD arbeitet
Oder hörst Du es dann nicht mehr? :D
 
Dass sich der Leseschreibkopf einer Festplatte mal irgendwann neu justiert ist ein Thema des Hardwareherstellers - also seagate oder toshiba oder was auch immer bei dir drin ist. du kannst dir ja für 54€ eine Samsung 320JI kaufen.
meine Samsung schnappt auch manchmal... (am Anfang, als die neu war, wars aber noch häufiger)
 
Ich weiss ja nicht was für eine CPU du drin hast - bei mir ist intel verbaut. Wenn es also tatsächlich ein CPU-Whine ist hat Dell wohl herzlich wenig damit zu tun und auch keine Verantwortung für Transistorqualität usw.

Nicht ganz, denn das liegt nicht nur an den CPU's sondern meistens am Mainboard mit Intel-Chipsatz. Angeblich soll das Problem auch mit Kleber (mit Garantieverlusst) beseitigt werden können.

Ok der Hersteller ist hier Intel aber die Verantwortlichkeit hat immer noch DELL da sie es verkaufen und die sollten auch dafür gerade stehen - vor allem bei den Preisen.

Da lass ich mich auch auf keine Diskussionen ala' "das ist doch überall so" ein ... sorry.

dcp latenzen bekommst du mit imsm 8.2 in den Griff - auch hier kein dell problem sondern offensichtlich ein intel thema..

Jop, der 8.8er hilft auch recht ordentlich und das DVD brennen sollte hier auch mit geringerer Fehlerquote laufen.

Dass sich der Leseschreibkopf einer Festplatte mal irgendwann neu justiert ist ein Thema des Hardwareherstellers - also seagate oder toshiba oder was auch immer bei dir drin ist. du kannst dir ja für 54€ eine Samsung 320JI kaufen.

Aber nicht so häufig, oder? Hab mich nicht näher damit beschäftigt, da ja wie geplant Ende des Jahres eine SSD reinkommt.

Was den Rotstich angeht - google fragen, dann bekommst du sicher einige passende werte gelifert für dein RBG Display. oder halt selber im nvidia treiber ein bischen spielen.

Ich weiss, dafür gibts normalerweise auch Kalibrierungstools. Aber wenn die Hardware selbst nicht stimmt sind die Farben trotz solcher Korrekturen nie zu 100% korrekt. Ich hab jedoch kein Problem damit (wie ich ja auch geschrieben habe).

Sorry - für mich siehts einfach nur so aus als würdest du den Preis drücken wollen, denn wenn nicht würdest du es zurückschicken.

Hört sich sehr nach schwarz/weiss an?

Das mit dem "Klavierlack" war übrigens sarkastisch... aufgeraut wär natürlich besser bezügl. Schmutzempfindlichkeit und Abnutzung (auch ohne den Hochglanzlack sieht man hier schon recht viele Spuren nach kurzer Zeit).

@robert.wachtel:

Hups, natürlich vorbehalten ;).

Und zumindest "höre" ich es dann auch nicht mehr wenn ich mein Ohr gegen das Gehäuse presse.

Dachte auch an ca. 50% Erfolgsquote. Naja mal auf den Support warten, bin schon gespannt.

Nichts für ungut und danke!

x16colored
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß wie nervig das cpu whining sein kann... habe meines noch aus 8 m gehört... dell hat sich quergestellt... gott sei dank hatte ich bei der x-ten beschwerde einen sehr netten hotliner an der leitung... dem habe ich auch das problem des ständig laufenden lüfters geschildert... nach 3 tagen stand ein techniker samt MoBo vor der tür... was soll ich sagen: ich bin jetzt begeistert von meinem dell... zwar minimal whining vorhanden, aber wirklich nur ganz minimal wenn man das ohr auf die tastatur presst...

wenn dir das book gefällt, dann drenge nach nem MoBo austausch... die chancen liegen bei 50/50 dass das whining verschwindet... aber wennn du nur ein minimales whining hast, dann sind deine chancen gleich 0, dass du ein MoBo mit weniger whining erwischst...
 
Moin erstmal,
...

Bezügl. Rückgaberecht bin ich mir aber noch ünschlüssig.

Wenn DELL hier den Tausch des Mainboards und der CPU anbietet (und evtl. auch der Festplatte) wie sieht es dann mit meinem Rückgaberecht aus?

...

Als Privatperson hast Du doch das 14-tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Wenn Dir das Gerät nicht gefällt, schick es zurück. Den Grund brauchst Du ja - wie gesagt - nicht nennen.
 
Daher auch genau die Vermutung des Preis drücken wollens...
 
dell wird sich auf keinen fall auf eine minderung einlassen... von daher kann er versuchen was er will...
 


Na ich weiss nicht, sehe das ein wenig zwiespältig.

Wenn es um reine Preistreiberei geht, finde ich dieses Mittel unfair. Als Händler würde ich mich darauf nicht einlassen. Preise handelt man vorher aus und akzeptiert sie dann ohne wenn und aber.

Wenn es um Mängel geht, finde ich die Nutzung des Mittels jedoch vollkommen legitim, zumal man die Ware ja nicht vorab testen respektive überprüfen kann. Wer möchte schon ein neues und repariertes Gerät haben - ich nicht; jede Gehäuseöffnung und Arbeiten am Gerät hinterlassen mehr oder weniger starke Spuren. Die Nutzung des Supports oder des Rückgaberechts muss somit jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiss nicht, sehe das ein wenig zwiespältig.

Wenn es um reine Preistreiberei geht, finde ich dieses Mittel unfair. Als Händler würde ich mich darauf nicht einlassen. Preise handelt man vorher aus und akzeptiert sie dann ohne wenn und aber.

Wenn es um Mängel geht, finde ich die Nutzung des Mittels jedoch vollkommen legitim, zumal man die Ware ja nicht vorab testen respektive überprüfen kann. Wer möchte schon ein neues und repariertes Gerät haben - ich nicht; jede Gehäuseöffnung und Arbeiten am Gerät hinterlassen mehr oder weniger starke Spuren. Die Nutzung des Supports oder des Rückgaberechts muss somit jeder für sich entscheiden.

Kann dir nur zustimmen.

Zu gewissen anderen Äußerungen jedoch kann ich aber nur sagen, dass ihr vielleicht nicht immer so voreilig urteilen solltet. Ich habe lediglich gefragt was ihr für Erfahrungen gemacht habt und nicht wenn, und aber und deshalb ...

Da könnt ihr gerne auch noch soviel (re)zitieren und versuchen in das Ganze etwas hineinzuinterpretieren.

Vielleicht seit ihr auch einfach nur neidisch? (Na, dämmerts was ich damit sagen will? :D)

Im Übrigen habe ich mittlerweile mit einer netten Supportlerin gesprochen welche mir berichtet hat, dass sehr viele ihrer aktuellen Modelle C2D-Whining haben und sie mir auch raten würde das Model lieber zurückzuschicken.

"Sie arbeiten zurzeit an einer Lösung ..."

Gruß

x16colored.

p. S.:

Ach ja, das Ding zieht doch Dreck an wie ein Magnet (Fingerabdrücke und Staub). Vielleicht bin ich auch einfach nur empfindlich? Displayfolie auf das Display und die Handballenablage kleben und schon hat sich's erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] "Sie arbeiten zurzeit an einer Lösung ..." [...]
First-Level-Hotline-Geschwafel.

Die haben meiner Meinung nach soviele Baustellen an den aktuellen Latitude/Precision-Modellen, dass die ganze Baureihe erstmal nochmal auf den Prüfstand sollte.
 
First-Level-Hotline-Geschwafel.

Die haben meiner Meinung nach soviele Baustellen an den aktuellen Latitude/Precision-Modellen, dass die ganze Baureihe erstmal nochmal auf den Prüfstand sollte.

Hm ja bin am Moment am Überlegen ob ich nicht doch auf das HP 8530w bzw. 8730w mit DreamColor Display setzen sollte und das M4400 zurückschicke.
 
Ich habe die neuen HPs nur mal kurz in Augenschein nehmen können, würde aber tatsächlich eher zu diesen tendieren (mit den neuen Displays natürlich).
 
Die gibt's ja leider nur im 8730w und das nur bei zwei Modellen einmal mit Quadcore X9000 für schlappige 2500 öken und dann einmal jenseits meiner Grenzen über 4000 Euronen ...

Hm
 
Wobei bei einem Herstellerwechsel nur die wenigsten Angesprochenen Punke kategorisch ausgeschlossen werden können, da - wie bereits erklärt es keine Dell Probleme, sondern Probleme der Zulieferer sind.

Mit anderen Worten: Mit ein bischen Pech ändert sich nicht all zu viel für dich.

Wenn das M4400 dein Wunschgerät ist würd ich es zurückgeben und ein neues bestellen.
 
[...] Mit anderen Worten: Mit ein bischen Pech ändert sich nicht all zu viel für dich. [...]
Seltsam nur, dass ich nicht einen einzigen HP-Besitzer kenne (und ich kenne einige), der über CPU-Whining klagt. Ich habe das aber zugegebenermaßen hier im Forum nicht näher verfolgt.

Und was die Verarbeitungsqualität anbegeht fühlen sich die Elitebooks tatsächlich um einiges(!) wertiger an als die aktuellen Latitudes/Precisions, imho.

Wohlgemerkt sage ich das als E6400-Nutzer... ;)
 
Zurück
Oben