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x16colored
Forum Freak
Moin erstmal,
nehmt euch die Zeit und lest meine kurze (verwirrende) Geschichte zu meinem neuen M4400 welches ich seit Donnerstag in den Händen halte.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass bei meiner Handballenauflage KEINE Schutzfolie vorhanden war. War das bei euch auch so? Ich kenn jemanden bei dem war da eine Schutzfolie darüber.
Ich habe das Gerät mit P8600, 1GB Ram und 80 GB HDD (von WDC) und RGB-LED Display (1900x1200) bestellt.
RAM und HDD wurden bewusst klein gewählt, da ich selbst noch zwei 2 GB 800er CL5 SO-DIMM Riegel von Kingston hier liegen habe und gegen Ende des Jahres erst auf SSD aufrüsten will.
Das RGB-LED Display ist schön kräftig und hell, aber leider ist es standardmässig zu rotstichig und benötigt noch Kalibrierung (ein Monitorprofil gibt es von DELL leider nicht).
Die Verarbeitung ist ok, der "Klavierlack" auf der Handballenablage nerft (!) und man sieht jeden kleinen Fingertatscher. Schöner wäre hier Alu oder eine aufgeraute Oberfläche aber naja, man kann nicht alles haben.
Was mir nicht gefallen hat, sind die DCP-Latenzen die jedoch nach dem Update des ISMM auf 8.8 (von der offiziellen Intel-Webpage) recht selten geworden sind. Lediglich beim Windows-Startton ruckelt es häufiger (Windows Vista Buisness 32-Bit)
Das größte Problem ist aber, dass seit Gestern auftretende CPU-Whining welches über den Tag stetig lauter geworden ist.
Dazu klackt die Festplatte unregelmäßig alle 10-15 Minuten.
Nun liege ich ja noch im 14-tägigen Rückgaberecht (per Telefon als Privatperson bestellt) und habe erstmal den Support angeschrieben bezügl. der Probleme.
Ich weiss, dass das CPU-Whining Problem nicht nur bei DELL auftritt aber ich weiss auch das ich bei einem solch teuren Buisnessgerät hier mehr erwarten darf als schlechte Kondisatoren/Transistoren die an der Grenze ihrer Belastbarkeit arbeiten und schlecht abgeschirmte Komponenten (DVD-Laufwerk -> DCP-Latenzen).
Bezügl. Rückgaberecht bin ich mir aber noch ünschlüssig.
Wenn DELL hier den Tausch des Mainboards und der CPU anbietet (und evtl. auch der Festplatte) wie sieht es dann mit meinem Rückgaberecht aus?
Habe irgendwo was von Wertminderung gelesen und bin mir hier nicht ganz sicher ob ich das riskieren will, vorallem da es ja nicht sicher ist ob ich dann wirklich das Problem nicht mehr habe und ich mir gerne vorenthalten will das Ding trotzdem zurückzugeben.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen diesbezüglich (Rückgaberecht, CPU-Whining und DELL-Kulanz) aus?
Danke und schöne Grüße
x16colored
p. S.: Habe den Standard Buissness Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Edit 1:
Mir ist aufgefallen, dass das Whining aufhört wenn die HDD arbeitet
nehmt euch die Zeit und lest meine kurze (verwirrende) Geschichte zu meinem neuen M4400 welches ich seit Donnerstag in den Händen halte.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass bei meiner Handballenauflage KEINE Schutzfolie vorhanden war. War das bei euch auch so? Ich kenn jemanden bei dem war da eine Schutzfolie darüber.
Ich habe das Gerät mit P8600, 1GB Ram und 80 GB HDD (von WDC) und RGB-LED Display (1900x1200) bestellt.
RAM und HDD wurden bewusst klein gewählt, da ich selbst noch zwei 2 GB 800er CL5 SO-DIMM Riegel von Kingston hier liegen habe und gegen Ende des Jahres erst auf SSD aufrüsten will.
Das RGB-LED Display ist schön kräftig und hell, aber leider ist es standardmässig zu rotstichig und benötigt noch Kalibrierung (ein Monitorprofil gibt es von DELL leider nicht).
Die Verarbeitung ist ok, der "Klavierlack" auf der Handballenablage nerft (!) und man sieht jeden kleinen Fingertatscher. Schöner wäre hier Alu oder eine aufgeraute Oberfläche aber naja, man kann nicht alles haben.
Was mir nicht gefallen hat, sind die DCP-Latenzen die jedoch nach dem Update des ISMM auf 8.8 (von der offiziellen Intel-Webpage) recht selten geworden sind. Lediglich beim Windows-Startton ruckelt es häufiger (Windows Vista Buisness 32-Bit)
Das größte Problem ist aber, dass seit Gestern auftretende CPU-Whining welches über den Tag stetig lauter geworden ist.
Dazu klackt die Festplatte unregelmäßig alle 10-15 Minuten.
Nun liege ich ja noch im 14-tägigen Rückgaberecht (per Telefon als Privatperson bestellt) und habe erstmal den Support angeschrieben bezügl. der Probleme.
Ich weiss, dass das CPU-Whining Problem nicht nur bei DELL auftritt aber ich weiss auch das ich bei einem solch teuren Buisnessgerät hier mehr erwarten darf als schlechte Kondisatoren/Transistoren die an der Grenze ihrer Belastbarkeit arbeiten und schlecht abgeschirmte Komponenten (DVD-Laufwerk -> DCP-Latenzen).
Bezügl. Rückgaberecht bin ich mir aber noch ünschlüssig.
Wenn DELL hier den Tausch des Mainboards und der CPU anbietet (und evtl. auch der Festplatte) wie sieht es dann mit meinem Rückgaberecht aus?
Habe irgendwo was von Wertminderung gelesen und bin mir hier nicht ganz sicher ob ich das riskieren will, vorallem da es ja nicht sicher ist ob ich dann wirklich das Problem nicht mehr habe und ich mir gerne vorenthalten will das Ding trotzdem zurückzugeben.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen diesbezüglich (Rückgaberecht, CPU-Whining und DELL-Kulanz) aus?
Danke und schöne Grüße
x16colored
p. S.: Habe den Standard Buissness Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Edit 1:
Mir ist aufgefallen, dass das Whining aufhört wenn die HDD arbeitet
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