Precision Serie M4400 Display defekt, repair or replace

K

Keylan

Forum Stammgast
Hallo Zusammen,

Ich bin noch immer Besitzer eines Precision M4400 mit FX770M und Full HD Display.

Ich hatte das gerät damals im Studium als Desktopersatz im Einsatz und war auch immer Zufrieden, allerdings hatte ich schon im dreijährigen Garantie-Zeitraum zwei Displaywechsel und das Display ist schon wieder Defekt.

Um Ehrlich zu sein habe ich das gute Stück eine ganze Zeit nicht mehr genutzt, meine Anforderungen haben sich mit Abschluss des Studiums gewandelt und ich bin wieder auf einen Desktop und Tablet umgestiegen.

Nun denkt ich über ein Notebook nach, in erster Linie als Experimentiergerät, um nochmal meine Linuxkentnisse zu vertiefen und ggf. ein weiteres Gerät zu Surfen zu haben (mit dem Tablet ja nur bedingt komfortabel).

Für diesen kleinen Spaß ist das Budget allerdings beschränkt, da es eben nur Spaß und keine Notwendigkeit ist.

Lohnt es sich das M4400 reparieren zu lassen? Beispielsweise bei einem der ebay Anbieter für 200-300€ (je nach Display)?
An sich würde mir auch ein kleineres Schwächeres Gerät genügen, aber für ~200€ ist es auch nicht Leicht 13" oder 14" Geräte zu finden auf denen sich komfortabel surfen und Arbeiten lässt. Für Notebooks ist das Budget halt sehr knapp.

Kann ich ohne technisches Equipment selbst feststellen ob wirklich das Display Defekt ist, oder ggf. nur der Inverter oder das Kabel? (Hintergrundbeleuchtung ist es nicht, den Taschenlampen Trick kenne ich)
 
Kann ich ohne technisches Equipment selbst feststellen ob wirklich das Display Defekt ist, oder ggf. nur der Inverter oder das Kabel? (Hintergrundbeleuchtung ist es nicht, den Taschenlampen Trick kenne ich)

Externen Monitor anschließen, gibt es dort ein Bild ist schon mal sicher das die GPU intakt ist.

Für alles weitere kommt man meiner Meinung nach nicht um ein öffnen des Gerätes herum, wobei das öffnen des Monitorgehäuses/Deckels relativ simpel ist, somit lässt sich ein Bildschirm, Inverter, etc. mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell und leicht selber tauschen.

MFG Lyrathor
 
Hallo Lyrathor,

und danke für deine Antwort. Die GPU ist intakt, extern hatte ich schon angeschlossen. Auseinandernehmen ist auch kein Problem, hab ich schon mehrfach gemacht. Dell liefert ja ne Komplettanleitung. Optisch sind keine Schäden zu erkennen, deshalb ja die Frage ob ich Feststellen kann, welches Bauteil genau betroffen ist, ohne besondere Messgeräte oder Ersatzteile.
 
Achso, ja also ohne Austauschen wüsste ich auch keine Möglichkeit.

Wäre allerdings auch daran interessiert zu erfahren, wie die in einer Fachwerkstatt das machen (wobei ich vermute, die tauschen auch solange bis sie den Verursacher haben).

MFG Lyrathor
 
Hi

Ich finde keinen Fehler bzw. vielleicht hab ichs überlesen. Was macht denn das LCD???

Kein Bild, Schemenhaftes Bild, Streifen?
Wie lang ist der letzte Tausch durch Dell her?
Hast Du ein LCD mit LED oder CCFL (Kaltlichtkatode) Hintergrundbeleuchtung?

Display würde ich generell tauschen. Bei eBay finden sich massig 15,4" LCDs für M4400 um die 130-160€ je nach Hintergrundbeleuchtung.
 
Hallo Dell Schrauber auch für deine Antwort vielen Dank.

Das Display reagiert gar nicht mehr. Erster verdacht ist dann natürlich die Hintergrundbeleuchtung, allerdings kann man dann ja mit der Taschenlampe gegenleuchten und auch dann kann ich keine Schemen erkennen.
Das Problem besteht schon etwa ein Jahr (hatte damals zufällig grade den Desktop geholt) und der letzte Delltausch ist etwa 2,5 Jahre her.

Ist ein LCD Display soweit ich weiß.
 
Alles sind LCDs egal ob LED oder CCFL Beleuchtung. ;)

Es ist wichtig zu wissen welche Art der Hintergrundbeleuchtung Du hast weil es passt das eine nicht zum anderen.
Sind andere Topcover und Kabel.

Am besten machste mal den Rahmen ab ein Foto und stellst es hier online. Dann kann ich Dir direkt sagen was es ist. Oder Du schickst mir die Service TAG per PN dann schau ich mal.
 
Ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, bin aber ziemlich sicher, dass es ein CCFL beleuchtetes Display ist.

Hier ein Foto.

Nur leider möchte ich grade den Technicker erschlagen der den letzten Austausch durchgeführt hat, denn er hat nicht nur alle Schrauben ungewöhnlich fest angezogen, die Letzte Schraube unten rechts vom Displaykäfig hat er bombenfest gesetzt und so maltretiert, dass der Schraubenzieher nicht mehr richtig greift.

Hier ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_20130716_215717.jpg
    IMG_20130716_215717.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 297
Ja, manche kloppen die Schrauben fest bis Wasser rauskommt.

Keiner kapiert das das quatsch ist. :D

Also Du hast ein ganz normales mit CCFL Beleuchtung. zu erkennen an dem Stecker rechts mit den zwei Kabeln rosa weiss.

Bekommste auch über eBay. Full HD sollte auch kein Problem darstellen.
 
Urgs, ja danke

Ich bekomme das ding nicht los, werde die Schraube wohl mit mit nem Dremel kappen müssen. Hoffentlich klappt das.

Kannst du mir vielleicht noch sagen worauf ich achten muss beim Ersatzdisplay?

reicht der Passende Formfaktor wie bei diesem Hier (Anzeige)


Oder muss es zwingend dieses (Anzeige) sein?

Für CCFL finde ich gar keine Angebote mit anderen Auflösungen, nachdem es jetzt eher ein Spiel als ein Arbeitsgerät wird könnte ich auch gut mit 1440x900 leben wenn sich dadurch noch etwas sparen lässt.

Auf jeden Fall schon mal ganz großes Dankeschön für deine Hilfe.
 
Nur ein Tip zur Schraube, NICHT KAPPEN!

Wenn du kappst, hast du das Gewinde im Gewindeschacht und bekommst es quasi gar nicht mehr raus.
Einfacher ist im Schraubenkopf einen Schlitz zu ritzen. Entweder in mühevoller Kleinarbeit mit z.B. einer Reißnadel oder relativ bequem und schnell mit einem Dremel.
Anschließend kannst du die schraube dann ganz einfach mit einem passenden Schlitzschraubendreher lösen.

MFG Lyrathor
 
Danke für den Tipp, genau so habe ich es jetzt gemacht.

Schraube Kaputt, Gewinde heil, Display frei.

Jetzt kann ich über den Ersatz nachdenken.

Optimal wäre ein gebrauchtes und deshalb günstiges Display (so 80Euro oder weniger).

Wenn es teurer wird wäre mir schon wohler, wenn ich einen Händler habe der nach Fernabsatzgesetz verkaufen muss, so das ich für den Fall das das Display eigentlich ok ist, und nur die Kabel hinüber sind zurückrudern kann.

Wie gesagt brauche ich nicht unbedingt wieder eine FullHD Auflösung. Bei Ebay habe ich eigentlich nur ein Angebot für ein CCFL Display gefunden.

Worauf muss ich den achten? gehen nur Displays die explizit für das M4400 bzw. dessen Latitude Clon gekennzeichnet sind?

Edit:

So habe nochmal geschaut:

Das hier (Anzeige) sollte ja sicher gehen, ist aber recht teuer.

Bei diesem (Anzeige)hätte ich große Hoffnung bin aber nicht Sicher, es ist nur für das E6500 als Kompatibel angegeben.

Ebenso dieses (Anzeige), wäre nochmal Günstiger aber eben auch die deutlich schlechtere Auflösung.

Die Frage für mich ist, sind alle drei Optionen valide? oder kann ich eigentlich nur das erste nehmen weil die anderen nicht Kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
1280 würd ich mir nicht geben. 1680 oder 1920er Auflösung zumal die Preislich nich so weit auseinander sind wie ich erwartet hatte.
Das E6500 hat meineswissens ein identisches Gehäuse, abgesehen vom Design der Außenseite des Displays (schwarz und glatt statt silber und Rillen).
 
Zurück
Oben