Precision Serie M4400 Hardwarebeschränkungen (HDD)?

B

Birdman

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

nach 1 Woche Tüftelei bin ich langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Ich wollte auf meinen M4400 (Windows 7 Professional 64-bit OEM) meine Seagate Festplatte (ST9500420AS, 500 GB 7200 RPM) gegen eine größere mit 750GB (Seagate ST9750420AS, 750 GB, 7200RPM) austauschen. Dazu die alte Platte geklont und die neue eingebaut. Rechner bootet deutlich langsamer und einige Windowsdienste (z. B. Windows Update) sind anscheinend nicht mehr verfügbar/startbar. Baut man die alte Platte wieder ein, geht alles wieder. Nach diversen Klon-Versuchen wollte ich in den sauren Apfel beissen und mein System neu aufsetzen. Also neue Platte rein und mit Original Windows-System das Setup gestartet. Läuft auch bis fast zum Schluß durch und bricht dann beim Punkt "Dienste konfigurieren" mit der Fehlermeldung "Windows kann nicht mit dieser Hardwarekonfiguration installiert werden".

Gibt es beim M4400 irgendwelche Hardwarebeschränkungen im Sinne von max. 500GB-Festplatten?

Was ich schon alles probiert/überprüft habe:
- Speichertest mit Memtest86 (keine Fehler nach 4h und 3 Komplettdurchläufen)
- Festplatte mehrfach geklont mit unterschiedlichen Programmen (Acronis True Image 2009, True Image 2011, Clonezilla)
- Diensteinstellungen nach dem Klonen überprüft
- Zweifacher Neuinstallationsversuch von Win 7
- Bios ist aktuelle Version A24

Die Platte scheint eigentlich in Ordnung, ich kann sie z. B. über eSATA ansprechen, partitionieren, formatieren etc.

Irgendjemand irgendeine Idee?
 
Ich will mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine das, das Bios nur bis max 640GB Platten unterstützt.
 
... Bios nur bis max 640GB Platten unterstützt.
Danke schon mal für den Hinweis! Hast Du eine Idee, wo man das nachlesen könnte? Der Festplattenhersteller hat mir gerade gemailt, ich solle die Platte beim Händler tauschen lassen. Nur würde ich gerne vorab wissen, ob das überhaupt sinnvoll wäre.
 
Danke schon mal für den Hinweis! Hast Du eine Idee, wo man das nachlesen könnte? Der Festplattenhersteller hat mir gerade gemailt, ich solle die Platte beim Händler tauschen lassen. Nur würde ich gerne vorab wissen, ob das überhaupt sinnvoll wäre.
Hier:
Primärer Massenspeicher
Anschlussmöglichkeiten für ein oder zwei Speichergeräte
Festplatte mit 7.200 1/min und bis zu 500 GB2
Verschlüsselte FIPS-Festplatte mit 7.200 1/min und 250 GB2
Solid-State-Festplatte bis 256 GB2
Solid-State-Festplatten-Minikarte mit 64 GB2
Dell Precision M4500 Mobile Workstation ? Details | Dell Deutschland
 
ich glaube da geht es aber eher um das was DELL bietet.

ich würde einfach mal den technischen Support anschreiben.
 
Laut Aussage des techn. Supports von Dell sollte der Einbau einer 750GB-Festplatte eigentlich möglich sein, nachdem die Platte ja vom System erkannt wird. Allerdings habe ich kurz zuvor die Aussage des Supports von Seagate erhalten, dass Dell-Geräte immer mal wieder Probleme mit Seagate-Platten hätten. Davon wusste wiederum der Dell-Support nichts.

Auf jeden Fall bin ich jetzt so schlau wie vorher. :rolleyes:
 
Hilft wohl nur das Ausschlussverfahren. Schick deine Platte zurück und probiers mit einer Platte eines anderen Herstellers, z.B. samsung oder WD. Toshiba würd ich meiden.
 
Schick deine Platte zurück und probiers mit einer Platte eines anderen Herstellers, z.B. samsung oder WD. Toshiba würd ich meiden.
Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen, außer Seagate hat nur noch WD eine 750GB Platte mit 7200RPM im Angebot, und die ist zur Zeit nirgendwo lieferbar.
 
Geh mal ins Bios zu den Festplatteneinstellungen und stell dort auf AHCI um. Danach Windows einfach nochmal installieren.

Genau den Fehler hatte ich mit meinem M4500 und der Seagate 750GB 7200rpm... auch gehabt. Vielleicht beißt sich dieser Raid-Modus oder was das ist, was da standardmäßig voreingestellt ist mit 4K Platten.

Jedenfalls wenn alles fein installiert ist, ist die Platte alle Mühe wert. :)
Nach HD-Tune startet die Leserate bei gut 116 MB/s und bleibt die ersten 300GB der Platte über 100MB/s.
Entsprechend sind die Ladezeiten.
 
Ohh, Fuc.. das ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
:D
 
Geh mal ins Bios zu den Festplatteneinstellungen und stell dort auf AHCI um. Danach Windows einfach nochmal installieren.

Genau den Fehler hatte ich mit meinem M4500 und der Seagate 750GB 7200rpm... auch gehabt.
Die Umstellung auf AHCI hatte ich auch schon probiert, aber dann geht gar nix mehr. Es erscheint nur noch ein Bluescreen und Ende. Anschließend neu booten, Bios wieder umstellen und selbst bei der alten, vorher funktionierenden Platte, muss man zuerst die Reparaturfunktion über die Windows 7 Installations-CD laufen lassen.

War dies die einzige Umstellung (auf AHCI) bei Dir oder musstest Du noch was anderes machen, um die Platte zum Laufen zu kriegen?

Noch viel schlimmer: 12,5mm Bauhöhe. Wenn du die eingebaut hast, hätte ich gerne ein paar Fotos davon.
Wieso Bauhöhe, ich hab die hochkant eingebaut, musste allerdings etwas von der Platte abfeilen. Liegt es vielleicht daran? :D
 
Nach Umstellung auf AHCI habe ich direkt von der Windows-CD gestartet und neu ganz neu installiert. Inklusive Neupartitionierung wie man das eben bei einer Neuinstallation so angeboten bekommt. Windows 7 ließ sich danach auf der Seagate bei mir ganz normal installieren.

Klar dass die alte Platte Fehler bringt, nachdem du auf AHCI umgestellt hast. nachträglich, d.h. mit installiertem OS würde ich da auch nie mehr was umstellen.


Höhe ist schon der korrekte Begriff. Das in die flache Richtung nennt sich Tiefe. ;)

Also probier das erstmal so wie oben beschrieben. Beim M4500 hat es so funktioniert.

erschreckend ist nur, wie schnell 750GB voll sind. :eek:
 
@Nirvana:
Tausend Dank, es hat geklappt!!! Wie von Dir empfohlen, hab ich bei der neuen Platte das BIOS auf AHCI umgestellt und anschließend sofort von der WIN7-CD das OS neu installiert. Lief problemlos. Anscheinend kann die 750GB Platte nicht mit IRRT umgehen.

@all: Nun aber noch 2 Fragen:
1. Welche Nachteile habe ich eventuell, wenn ich statt mit
IRRT nun mit AHCI arbeite? Ich verwende nur eine interne Platte und über eSATA eine externe Platte zur Sicherung, also kein RAID oder sowas.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die alte Platte von IRRT auf AHCI umzustellen? Die reine BIOS-Umstellung produziert nur Bluescreens. Meine Idee dabei: wenn ich die alte Platte unter AHCI zum Laufen kriege, müsste dann ja auch das Klonen auf die neue Platte funktionieren und ich könnte mir ein paar Tage Programminstallationen sparen. :D
 
Der Wechsel IRRT <>AHCI erfordert das Neuschreiben von Systemdateien. Du müsstest die Platte plattmachen und neu installieren. Damit sparst du dir nix. leider.

Mein M4400 arbeitet von Anfang an mit AHCI statt IRRT. Ich habe noch nix gemerkt was nicht geht. Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt, da ja meine Anforderungen gehen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Platte von IRRT auf AHCI umzustellen? Die reine BIOS-Umstellung produziert nur Bluescreens. Meine Idee dabei: wenn ich die alte Platte unter AHCI zum Laufen kriege, müsste dann ja auch das Klonen auf die neue Platte funktionieren und ich könnte mir ein paar Tage Programminstallationen sparen. :D
Stell doch den Urzustand wieder her (mit der alten Platte), fahr das System hoch, schreibe ein Backup, schalte dann das BIOS um und baue die neue Platte ein. Dann hängst du die alte Platte (oder ein anderes Medium mit dem Backup- Image) per USB dran und holst dir das Image von der USB Platte
 
Dann hätte das den gleichen Effekt wie eine mit einem Betriebssystem fertig installierte Platte im Bios von IRRT auf AHCI umzustellen.

Das IRRT ist ein AHCI mit zusätzlicher Möglichkeit eines RAID für Backupzwecke.
Intel® Rapid Storage Technology &mdash; What is Intel® Rapid Recover Technology?

In Laptops, wo sowieso nur eine Festplatte eingebaut sein kann, macht das nicht wirklich Sinn. Warum die Seagate IRRT nicht mag bzw. es damit nicht funktioniert ist für mich eine rein akademische Frage, da es in unseren Laptops keine Vorteile bringt. Insbesondere ist es auch nicht schneller.
 
Stell doch den Urzustand wieder her (mit der alten Platte), fahr das System hoch, schreibe ein Backup, schalte dann das BIOS um und baue die neue Platte ein. Dann hängst du die alte Platte (oder ein anderes Medium mit dem Backup- Image) per USB dran und holst dir das Image von der USB Platte
Das funktioniert leider nicht (schon probiert), da das Backup ja die ursprünglichen IRRT-Einstellungen aus dem System der alten Platte beinhaltet und auf die neue Platte überschreibt. Dann funktioniert die neue nur wieder per IRRT und hat den Ursprungsfehler, dass z. B. einige Dienste nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Probleme beim HDD klonen von orig. auf neu

Zurück
Oben