Precision Serie M4400 Problem Arbeitsspeicher?

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Hallo ich hoffe ihr könnte mir helfen/einen Tipp geben.

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinem Arbeitsspeicher auswechselt und 2 solche Module eingebaut.
Bis letzte Woche lief alles einwandfrei, bis ich mit seit neusten regelrecht mit Bluescreens Bombardiert werde.

Die angegebenen Fehlercodes varrieren dabei immer wieder und hatte bis jetzt nur ganz wenig mehrmals den gleichen Fehler.

Weiteres Problem: als ich den erweiterten Dell Diagostic durchlaufen ließ hat er gestern bei voll Bestückung rumgemeckert. Danach einzel Test ein Riegel hat, dabei ein Fehler geliefert wieder, in beiden Slots.
Heute nach der Arbeit ließ ich wiederum den RAM einzeln testen diesmal mit Memtest86+ Ergebnis beides mal Negativ. Als ich beide Module drin hatte kamen aber die Fehler wieder.

Wo liegt also das Problem? Ist es lohnenswert erstmal das Windows neu zuinstallieren, derzeitig läuft noch Win7 32bit, da ich noch nicht zur Neuinstallation kam.
Könnte es auch etwas anderes sein? Habe in letzter Zeit mein Notebook etwas gestresst, da ich bei Folding@home mit mache. Da lief die CPU und GPU immer mal ein paar Stunden am Anschlag(CPU nur ein Kern)

Ich hoffe auf ein paar Tipps.

Gruß Basti

Code:
Bluescreen BAD_POOL_HEADER STOP: 0x00000019

[U]Bezeichnung Ereignisanzeige[/U]
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. 
Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x00000020, 0x85cf3c10, 0x85cf3c60, 0x080a0005). 
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 021311-19094-01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist schon sehr komisch.
Ich tippe darauf das deine kiste die Riegel evtl. nicht mag.
Hatte so nen fehler mal bei meinem Dell Studio.
Bin dann wieder auf Samsung Riegel gegangen und die Fehler waren weg.

Hast du mal ein Neues (aktuelles) bios aufgespielt?
Oder Probiere tatsächlich mal ne neue inst.
Was sagt deine Temp an den Rambausteinen denn?
 
Hi, also die Temps sind zur Zeit bei ca 50°C max. sind so 60°C

Was mich eben wundert ist, dass die Probleme erst nach 1,5 Wochen aufgetreten sind.

Bios ist die Version A22 aktuell ist A24.
 
okay ich werde heute wohl mal Windows neuinstallieren und Bios wird auch gleich aktualisiert. Ich vermute langsam, dass es hier wirklich Kompatibilitätsprobleme gibt.

Folgendes ist gestern Abend von statten gegangen. Rechner musste neugestartet werden. Auf einmal bekam ich die folgende Meldung
Code:
Memory write/read failure 4772C020, read 9D729D70 expecting 00009D72
die letzte Zahl könnte auch eine 0 gewesen sein. kann ich nicht mehr entziffern.
Hinweis aus dem Dell Handbuch:
MEMORY WRITE /READ FAILURE AT ADDRESS, READ VALUE EXPECTING VALUE
(SPEICHERSCHREIB-/LESEFEHLER BEI (ADRESSE), IST - WERT SOLL -WERT — Ein
Speichermodul ist möglicherweise fehlerhaft oder falsch eingesetzt. Setzen
Sie die Speichermodule neu ein und wechseln Sie sie gegebenenfalls aus.
Weitere Informationen finden Sie im Service-Handbuch auf support.dell.com.
Danach ging gar nichts mehr. Dell Logo verschwand und es blieb bei einem blinkenden Balken. Keine Bootmenü Auswahl mehr. Meine Acronis CD funktionierte auch nicht mehr. Sie quittierte die Initialisierung mit einem reboot.
Erst als ich ein Riegel raus nahm ging es wieder. Habe heute früh noch einmal Dell Diagnostic mit beiden Riegeln laufen lassen und auch einzeln. Lustigerweise habe ich keine Fehler mehr.

Gibt es von Dell eine QVL(Qualify Vendor List) wo man nachschauen kann welcher RAM als Kompatibel eingestuft wird?

Gruß Basti
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine das Dell nur Samsung und Hynix verbaut.
Alle Dell Geräte die ich in den Händen (auf dem Schreibtisch) hatte, hatten selbige verbaut.
Und selbst im Dell Shop/Ersatzteile u. upgrades sind immer Samsung und Hynix zu bekommen.
Also denke ich das sie diese auch nur frei gegeben haben.
Ich lass mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Mal was anderes, haste noch service auf der kiste?
 
Ja habe noch Service. Naja teilweise findet man auch Kingston Ram im Shop bei denen.
Darf man fragen wie sich das bei dir beim Studio ausgewirkt hatte?

Eben ging gar nichts mehr. Habe nun wieder den alten RAM drin.
Kam nicht durch den Bootcheck.
 
Bei meinem D630 waren Hynix (2x1GB) verbaut. Die habe ich gegen Kingston Module (2x2GB) getauscht. Läuft einwandfrei.

Kommt das Gerät mit den Original Modulen nicht über den RAM-Check hinaus?

Könnten die RAM-Slots defekt sein...
Da Du noch Service hast > Dell anrufen
 
Das ist ganz unterschiedlich mal läuft es einwandfrei und dann geht gar nichts mehr.
Er bleibt beim Dell Logo hängen oder bringt mir eine Fehler Meldung wie oben. Sollten die Slots kaputt sein, müsste ja aufjedenfall die Diagnose ansprechen, was sie lustigerweise auch nicht mehr tut.
Nachdem es zu erst im erweiterten Test in 2 Testtypen Probleme gab.
 

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme

FZ11S: Bluescreen bei Vista-Ersteinrichtung - Rückgabe oder nicht?

Gericom Hummer FX5600; Festplatte

AMILO PI 2530 Bluescreen Crash

Zurück
Oben