Precision Serie M4600 CPU i7 Multiplikator "hängt" bei 19x fest.

V

vophatec

Forum Newbie
Hallöchen.

Besitze seit September 11 ein Precision M4600 welches mir auch (bis auf das etwas klapprige Gehäuse) gute Dienste geleistet hat.
Aktuell habe ich jedoch das Problem das das Notebook nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Der Multiplikator hängt immer bei 19x fest, was einen maximalen Takt von 1895MHz zur folge hat. Als CPU ist ein Core i7 2720QM 2.2GHz verbaut (Turbo max. 3.3GHz). Betriebssystem ist Windows 7 x64 Ultimate. Treiber sind auf dem aktuellsten (DELL) Stand. Treiber der Hersteller (Intel, Nvidia) habe ich bereits getestet, brachte keine Änderung. Thermisch ist alles im grünen Bereich.
Einzige Auffälligkeit, war ein zerstörtes Mainboard durch eine defekte Grafikkarte (Quadro2000) welches jedoch vor ca. einem Jahr getauscht wurde. Von daher schliesse ich den Fehler hier aus.

Die CPU taktet ansonsten Leistungsgerecht rauf und runter. Nach oben ist das ganze aber leider auf 19x beschränkt. Ein kurzer Test mit ThrottleStop, den Multiplikator fest auf 22x zu setzen führte zu einem Takt von 2.2GHz aber dann funktioniert EIST ja nicht mehr. Daher gehe ich davon aus das die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.

Eine Reparaturinstallation von Win7 hab ich bereits durchgeführt. Für eine komplette Neuinstallation habe ich jedoch aktuell wegen des Zeitaufwandes keine Zeit (zumindest hat die DELL Anleitung über 30 Seiten...).

Eventuell jemand eine Idee woran es liegen kann? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich partout nicht finde.


Für Tipps die über "Installier doch mal neu" hinausgehen, bin ich dankbar. Dafür habe ich aktuell leider keine Zeit und das Gerät ist aktuell täglich im Einsatz.

Grüße
 

Ähnliche Themen

vcore dynamisch anpassen (bei i7 Desktop!)

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben