M50-1860 Calum: Externe USB-Tastatur funktioniert nicht mehr

K

koffer

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

da ich hier und da mal zocke benutze ich dafür eine externe USB-Tastatur. Ist so ein 10 EURO Teil von Hama (Easykeyboard EK100).

Das ganze hat bis vor ein paar Tagen auch super funktioniert.

Jetzt kommt allerdings nur noch das USB Zeichen unten rechts und er zeigt "Unbekantes Gerät" an. Die Tastatur funktioniert nicht mehr.

Ich habe bereits alle USB-Ports ausprobiert und auch als einzigstes Gerät angeschlossen. Im Bios steht die Funktion auch auf enabled.

Was kann das sein? :confused:

Danke schonmal für die Hilfe,
mfG,
koffer
 
Funktionieren andere USB-Geräte einwandfrei? Wenn ja, dann ist die Tastatur offenbar defekt. Du solltest sie aber auf einem anderen PC oder Notebook (Bekannter, Nachbar ...) kurz testen.
 
Werde ich natürlich ausprobieren, bin jetzt aber erstmal eine Woche weg.

Ich hatte von ähnlichen Problemen bereits in anderen Foren gelesen, leider wusste dort niemand eine Antwort.

Danke erstmal!
 
Versuch mal einen anderen USB-Port und/oder Zwischenschalten eines aktiven(!) USB-Hubs mit eigenem Netzteil.
Die Spannungsversorgung der USB-Ports scheint bei einigen Samsung Notebooks etwas unterdimensioniert zu sein. An meinem M70 beispielsweise funktionierte der Canon LIDE80 Scanner im Akkubetrieb nicht an allen Ports, ebenso eine externe Festplatte, windows meckerte jeweils über ein angeblich unbekanntes USB-Gerät. Mit Hub dazwischen bzw. eigener Soannungsversorgung bei der Platte ging es dann an allen Ports.

Es ist auch möglich, daß ein anfangs "gerade mal so" funktionierender Port durch Änderung der Übergangswiderstände an den Kontakten (Verschmutzung, Abnutzung) plötzlich nicht mehr genügend Strom für das Gerät bereitstellt oder daß sich entsprechende Werte des Gerätes selbst ändern (Leckströme in Stützkondensatoren etc.)
 

Ähnliche Themen

Gigabyte Aorus K7 verliert oft Verbindung

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Laptop für Abschlussarbeit

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Tastatur funktioniert nicht mehr?

Zurück
Oben