Precision Serie M6400 oder M6400-Covet?

K

kingbee

Forum Stammgast
Hat jemand hier das M6400 oder M6400-Covet? Falls ja würde mich brennend interessieren welche Erfahrungen er gemacht hat, natürlich auch mit den üblichen Problemen (Lüfter, Lautstärke, Fiepen etc.). Ich schwanke derzeit zwischen M4400 und M6400 und suche eine möglichst leistungsstarke Workstation, die -dank meines D430- zu Hause bleibt und kaum bewegt wird.
 
sorry 2x auf speichern geklickt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos zum M6400 sind leider sehr spärlich. Auch Bilder gibt es kaum im Internet. Wirklich schade, ich warte auch noch auf das E2E Display für die silberne Standard-Version.

Hier ist ein erster englischer Test: M6400 Review

Mich würden auch vor allem Bilder von den Displays interessieren und Erfahrungswerte mit der FX 2700 im Vergleich zur FX 3700.

Der M6400 scheint aber wirklich nur was für den Schreibtisch zu sein, allein das Netzteil macht einen mobilen Betrieb nur bedingt möglich.
 
M6400

Danke für den Link, interessantes Review, das M6400 scheint mit dem QuadCore das derzeit schnellste und leistungsfähigste Notebook zu sein. Das getestete M6400 hatte nicht das Covet-Display, bin mal gespannt wenn es dort die ersten Tests gibt.

Zum Gewicht: wer eine schnelle Workstation möchte hat natürlich mehr zu schleppen ;-) ein guter Kompromiss ist sicherlich das M4400, wobei es doch grosse Unterschiede zum M6400 in punkto Leistung und Display-Auflösung gibt.
 
Konnte heute endlich meine Bestellung aufgeben.
Covet ohne Covet :D
Sprich E2E Display aber in Silber. Hoffe mal, dass die Lieferzeit nicht zu lange wird.. das Orange gefällt mir einfach nicht. Leider, denn das E2E Display kostet 550€ Aufpreis!! Da wäre ich mit der normale Covet-Version günstiger weggekommen... :rolleyes:

Ausstattung wird sein wie folgt:

Intel Core2Duo T9400 mit 2,53 GHz
E2E Display mit 1920x1200
NVidia Quadro FX 3700 mit 1GB
4GB DDR3 Ram, 2x 320GB

Denke die 2 Kerne reichen mir erstmal, habe keine Anwendungen die vom Quadcore groß profitieren würden. Die Display-Auflösung ist mir eigentlich zu hoch, fand die 1440x900 beim M4400 perfekt, daher wäre mir 1680x1050 auf 17" lieber, muss ich zur Not halt die Vista Skalierung benutzen. Die FX 3700 hätte ich eigentlich nicht gebraucht, da ich aber meine XBox 360 verkauft habe, hab ich ne Option wenn ich doch mal wieder zocken will.
Den Arbeitspeicher werde ich nach Weihnachten selber aufrüsten, wenn die Preise etwas gesunken sind. Bei den Festplatten muss ich mir noch überlegen ob ich ein Raid-0-Betrieb brauche. Hoffe mal das ewige Warten auf das silberne E2E-Display hat sich gelohnt, bei dem Preis sind meine Erwartungen schon sehr hoch (preislich gesehen müsste mir der M6400 jetzt 2,5x so gut wie der M4400 gefallen :D )

Hoffe ich kann den Thread hier bald mit meinem Review erweitern!
 
Bissl neidisch bin ich schon muss ich sagen :D
Was musst du denn dann am Ende für das Gerät hinblättern?


Grüße,
eXcalibur
 
Bissl neidisch bin ich schon muss ich sagen :D
Was musst du denn dann am Ende für das Gerät hinblättern?

Das schreibe ich besser nicht, am Ende liest meine Freundin hier mit und sie weiß warum der Ski-Urlaub dieses Jahr ausfallen wird :D

Die 550€ Aufpreis die ich für das E2E bezahlen sollte, habe ich natürlich nicht akzeptiert. In den USA kostet das RGB-LED für das Silberne M6400 299$, soviel mehr kann das bißchen Glas bei dem E2E nicht kosten ;)
Ich hab dann solange gehandelt bis ich 50€ über dem asknet Preis der Covet-Version lag. Damit war ich einverstanden.
 
M6400 Covet

Intoxicate: warum hast Du jetzt das M6400 bestellt, bist Du mit dem M4400 nicht zufrieden?

Wie lange ist die Lieferzeit bei dem bestellten M6400?

Mich stört das Orange beim M6400-Covet überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde Silber sehr langweilig, ist aber alles Geschmackssache ;-)

Ich würde mich natürlich über erste Erfahrungsberichte mit dem M6400 freuen :)
 
1) Warum hast Du jetzt das M6400 bestellt, bist Du mit dem M4400 nicht zufrieden?
2) Wie lange ist die Lieferzeit bei dem bestellten M6400?
3) Mich stört das Orange beim M6400-Covet überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde Silber sehr langweilig [...] ;-)

1) Das ist so eine Sache. Ich wollte eigentlich von Anfang an das M6400 haben, da ich kaum unterwegs bin. Da es aber noch nicht lieferbar war, hab ich mir das M4400 zum testen bestellt. Das M4400 ist wirklich ein Top Gerät. Das LED Display besser als alles was ich in den letzten Jahren in den Finger hattet und trotz der Leistung ist es noch schön handlich. Da ich es nur zum testen gekauft habe, habe ich es an Lexi verkauft. Unterm Strich hat es mir so gut gefallen, dass ich es mir dann ein zweites Mal bestellt habe, um einen direkten Vergleich mit dem M6400 zu haben. Dann entscheide ich, was ich behalte.
(Oh man wenn ich das hier so schreibe, weiß ich warum meine Freundin gemeint hat, nach der M6400-Bestellung muss ich mich entscheiden und mindestens 1 Jahr pausieren, also mit dem ein und selben Notebook auskommen :D )

2) Zu den Lieferzeiten habe ich wieder nur so blablabla zu hören bekommen. Covet und Silber-Edition sollen wohl gleich lange brauchen. Problematisch soll die Nvidia FX 3700 und das E2E-Display sein, trotzdem wollen sie bis Weihnachten geliefert haben. Aber bei Dell weiß man nie :rolleyes:
Auf den ersten M4400 musste ich 4 Wochen warten, auf den zweiten sogar 5 Wochen! :(

3) Wenn ich im Tonstudio coole Bands betreuen und Musik aufnehmen dürfte, würde ich mir auch die Covet-Version hohlen. Aber bei dem was ich mache, passt dezent/langweilig einfach besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich sehe schon, Du kannst wie ich gar nicht genügend Notebooks haben ;-) Ich suche einen Nachfolger für mein Lenovo R60, von der Leistung her ist es ok, das Display ist allerdings eine Zumutung.... Da ich für unterwegs ein D430 mit UMTS habe und schwer damit zufrieden bin ist mir die Grösse und das Gewicht des M6400 egal. Die Vorteile überwiegen, das grosse 17"-Display mit der hohen Auflösung ist für meine Musikprogramme ideal, mit einem Zweit-Monitor kann man so sehr professionell arbeiten. Die Leistung des M6400, die vielen Schnittstellen, RAID etc. machen es darüberhinaus sehr attraktiv. Bei meinem Reseller (Lite-Com) wird derzeit eine Lieferzeit von 2 Wochen für das M6400-Covet (orange) angegeben.
 
Bei meinem Reseller (Lite-Com) wird derzeit eine Lieferzeit von 2 Wochen für das M6400-Covet (orange) angegeben.

Lite-Com habe ich vergessen mit zu berücksichtigen... die wollte ich eigentlich auch noch für ein Angebot anschreiben... naja zu spät :rolleyes:

Der vorläufige Liefertermin ist bis zum 12. Dezember. Hoffe aber dass es schneller geht... hauptsache vor Weihnachten ;)
 
1) Unterm Strich hat es mir so gut gefallen, dass ich es mir dann ein zweites Mal bestellt habe, um einen direkten Vergleich mit dem M6400 zu haben. Dann entscheide ich, was ich behalte.

Hilf mal nem Doofen... nehmen die den einfach wieder zurück oder wie??? Geht das auch dann, wenn man das Ding nach eigener Konfiguration basteln lässt???
 
Solange du das nicht personalisieren lässt (also Namen drauflasern oder so) müssen die den wieder zurücknehmen. Das nennt sich 14-tägiges Rückgaberecht.
Damit wird Dell zwar wahrscheinlich nicht glücklich sein, aber immer noch besser als vom Deutschen/Österreichischen(?)/EU(?)-Markt ausgeschlossen zu werden.

Allerdings lässt sich das nicht verallgemeinern. Bestellst du irgendwo anders (wo es auch Fertigsysteme gibt) und lässt dir das System nach deinen Wünschen ausstatten, kann der Hersteller meines Wissens nach das Rückgaberrecht einschränken.

Auf jeden Fall sollte man das Notebook dann sehr vorsichtig behandeln. Hast du es zerkratzt oder sowas, kann Dell eine Ausgleichszahlung verlangen.
 
Hilf mal nem Doofen... nehmen die den einfach wieder zurück oder wie??? Geht das auch dann, wenn man das Ding nach eigener Konfiguration basteln lässt???

Sowas mache ich nicht. Ich verkaufe die Laptops einfach bei Ebay oder eben privat. Vom Rückgaberecht würde ich Gebrauch machen, wenn Dell mir schlechte Ware liefert, alles andere (zum Testen bestellen und wieder zurückschicken) empfinde ich als Betrug!
 
Toll, das Covet E2E Display ist ein mattes Display.
Wer denkt sich denn so einen Mist aus. Ich kann mich gar nicht beruhigen. Da bieten sie ein RGB LED Screen in matt an und das Edge-2-Edge display mit einer Glasplatte. Aber anstatt dann auch komplett auf glossy/truelife zu setzen, damit der Kontrast wenigstens optimal ist, wird einfach eine Glasplatte über einen matten Screen geklebt. Sowas bescheuertes, dh. man hat durch die Glasplatte die Reflektionen eines glossy Screens und den schlechteren Kontrast eines matten Screens und sowas nennen die dann auch noch Covet :rolleyes:

Zum Glück hab ich den M6400 als Privatperson mit 14-Tage Rückgaberecht gekauft, wenn es wirklich so schlimm ist, wie es sich anhört, geht der M6400 direkt zurück und ich bestell ihn nochmal mit mattem Screen... unglaublich.
 
Schminkspiegel

Das teure Covet-Display ist ein Schminkspiegel mit Glasplatte? Das wäre ja gruselig... Ich hasse diese Displays und finde es auch indiskutabel, dass es die neuen MBPros nur noch mit Glasplatte gibt.

Im Moment tendiere ich doch eher zum M4400 oder dem M6400 mit normalem, MATTEM Display ;-)
 
Hallo!
Interessant, Eure Aussagen zum Thema Display ...

Ich frag emich , woher dann die Aussage div. Hersteller (ega ob HP, DELL, FSC, LENOVO ...) kommt, dass "der Markt nach solchen Displays verlangt" ?!

ICH kenne genau niemanden, dem ein glänzendes Display gefällt! JEDER, der anfangs von der "Brillianz" (in einer dunklen Ecke beim Mediamarkt) begeistert war und sich dann so etwas gekauft hat, hat hinterher lautstark geflucht, weil er kaum in einer unbeleuchteten dunklen Ecke mit seinem Notebook sitzt ...

Nach meinem Dafürhalten verlangt inzwischen der Markt wqieder nach matten Displays - scheinbar wird dies aber ignoriert ...
 
ICH kenne genau niemanden, dem ein glänzendes Display gefällt! JEDER, der anfangs von der "Brillianz" (in einer dunklen Ecke beim Mediamarkt) begeistert war und sich dann so etwas gekauft hat, hat hinterher lautstark geflucht, weil er kaum in einer unbeleuchteten dunklen Ecke mit seinem Notebook sitzt ...

Nach meinem Dafürhalten verlangt inzwischen der Markt wqieder nach matten Displays - scheinbar wird dies aber ignoriert ...

Selbst die Sonyjünger stellen fest, dass "Glossy", "Glare" oder was weiß ich nicht das Gelbe vom Ei ist ;).
 
JEDER, der anfangs von der "Brillianz" (in einer dunklen Ecke beim Mediamarkt) begeistert war und sich dann so etwas gekauft hat, hat hinterher lautstark geflucht, weil er kaum in einer unbeleuchteten dunklen Ecke mit seinem Notebook sitzt ...

Das Problem ist, dass du bei Media/Saturn und co nur noch solche Notebooks findest. Hab mir am Wochenende mal die Freude gemacht und bin durch die Läden in Nürnberg gegeistert: Ein einziges Sony mit 18Zoll-Schirm in matt. Das wars.
Ich glaube wenn zwischen den ganzen Kisten eins mit mattem Display steht, sagen unbedarfte Käufer nur "Schau, da haben sie noch ein altes".

Und von denen, die nur nach Aussehen und den herrlich bunten Blubberblasen auf dem Bildschirm kaufen, gibt es leider viel zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Im Grunde ist es ja auch zu verstehen: gegenüber hast die Fenseher - die hatten schon immer alle glänzende Displays - da laufen dann div. Filme ... und ganz ehrlich im Halbdunklen schaut das ja auch wirklich gut aus!
Dann gehst zu den PCs/Notebooks, die alle Multimediatauglich sein sollen und darauf will man jetzt seine DVD auch mit so einem brillianten Bild sehen ...

Nur um DVDs zu schauen ist imho ein PC irgendwie nicht das Richtige ... da kaufe ich mir dann doch eher ein entsprechendes Gerät (TV, etc.). Ein PC/Notebook soll halt *auch* DVDs, TV usw. anzeigen können, aber in erster Linie wird man wohl damit arbeiten, surfen, spielen wollen - oder?

Vielleicht ist beim Spielen auf Lanpartys in dunklen Räumen so ein Display schön, aber sonst?

Ich will gar nicht wissen, wie im Dunklen ein Backlight-Keyboard in so einem Display spiegelt ....

Schlimm ist halt, dass es kaum mehr was Anderes gibt - egal was der (Consumer) Markt wirklich will ... Würden nun aber alle Käufer diese Geräte nicht kaufen und dafür direkt beim Hersteller ihr Wunschgerät ordern, könnte das vielleicht etwas bewirken ...
Dafür sind *wir* aber zu wenig - also bleibt alles wie es ist (siehe ExpressCard - WER bitte hat die in Verwendung? Habt Ihr Euch schon angesehen welche Karten es genau dafür gibt - vorallem, welche man auch *bekommt*?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Precision Serie Kaufberatung: M4400 oder M6400?

Zurück
Oben