Precision Serie M6400 oder M6400-Covet?

Displays

Solange es bei Dell die hellen und matten LED-Displays gibt sind mir die Mediamarkt-Notebooks schnurz :) Ich bin als Musiker gerade auf Tour und wir haben im Einsatz: 2 Dell, 1 Thinkpad, 1 MB Pro und ein Macbook, von allen Notebooks hat nur das Macbook ein Glossy Display, alle anderen sind matt.
 
Das Thema "glossy vs. matt" ist schon zum Haare raufen. Leider gibt es keine besser und schlechter weil beide Varianten ihren Reiz haben.
Bei meinen letzen matten Notebooks hab ich mich immer geärgert, wenn mein Bruder beim Familientreffen Urlaubsphotos auf seinem glossy Vostro gezeigt hat... Der Multimedia-Kram wirkt einfach schöner auf einem Spiegel.

Als ich selber einen Spiegel hatte, kam ich mir vor wie ein Vampir der sich nicht ins Licht traut :D

Für einen mobilen Begleiter würde ich daher immer einen matten Schirm vorziehen. Den M6400 habe ich hauptsächlich als Desktop-Replacement gekauft und daher wollte ich die schöneren Farben. Was mich jetzt ärgert (hoffe mal das legt sich, wenn ich das Display erstmal live sehe) ist, dass Dell einen matten (blassere Farben) Screen hinter eine Glasplatte legt (Reflektionen). Damit hat man keine Vorteile der einzelnen Varianten, aber beide Nachteile... naja, bald weiß ich mehr (bin in Phase 4)...
 
Muss zugeben, dass ich von den neuen MacBook-Displays relativ begeistert bin - obwohl ich eigentlich keine Glossys mag. Hätte ich mir ein MacBook gekauft (was ich überlegt hatte) wäre das für mich absolut kein Hinderungsgrund gewesen - vielleicht sogar genau das Gegenteil.
Da das für mich bei Glossys trotzdem die Ausnahme ist, habe ich mich bei meinem neuen Notebook für ein mattes LED-Display entschieden und denke auch, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

Viele Grüße
 
Ich kann nur sagen, ich habe seit einer Woche das DELL M6400 Notebook (normale Version, nicht Covet) und bin vom Display sehr begeistert - auf allen Ebenen: Auflösung, Ausleuchtung, helle, schöne Farben und kein Spiegeln ;-)
 
Ich kann nur sagen, ich habe seit einer Woche das DELL M6400 Notebook (normale Version, nicht Covet) und bin vom Display sehr begeistert - auf allen Ebenen: Auflösung, Ausleuchtung, helle, schöne Farben und kein Spiegeln ;-)

Bilder!!! :D:D
Welches Display hast Du, das RGB-LED oder ein CCFL?
 
Bilder!!! :D:D
Welches Display hast Du, das RGB-LED oder ein CCFL?

"Display : 17in Widescreen WUXGA (1920X1200) with CCFL LCD Panel"

Es gab beim Zeitpunkt meiner Bestellung keine andere Auswahl (nur eben die kleinere Auflösung, die für mich aber nicht interessant ist).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andere Display noch besser. Vom Display her ist das DELL M6400 um mindestens 2 Klassen besser als mein altes Notebook (HP 9420). Bin aber kein Grafiker oder Fotospezialist. Meine Bewertung ist aus der Sicht von Anwender/Admin. Und von da her ist das Display sehr, sehr gut :)
 
Es gab beim Zeitpunkt meiner Bestellung keine andere Auswahl (nur eben die kleinere Auflösung, die für mich aber nicht interessant ist).

Die Option ist immer noch nicht auf der Website, musste mit meiner Verkäuferin relativ lange rumdiskutieren, bis sie wusste, was ich will. Dann wollte sie 550€ Aufpreis haben :rolleyes: Nach ewigen Hin und Her (auf der US Seite kostet das Display 299$ Aufpreis) hab ich es dann für 50€ bekommen.

http://img388.imageshack.us/img388/8191/displaytb4.jpg

Das CCFL Display ist von den Werten auch schon besser als die ganzen älteren Displays, die oft nur einen Kontrast von 200:1 und eine Helligkeit von 200nit haben. Ich mag eigentlich eher die WXGA+ Auflösung, die ist aber vom Kontrast/Helligkeit eine Klasse schlechter.

Kannst Du trotzdem bitte mal 2-3 Bilder vom Display hochladen (frontal + seitlich), dann kann ich am Montag Vergleichsbilder posten. Ein paar Kommentare zum M6400 wären auch klasse (Lüfterlautstärke, Akkulaufzeit, Abwärme...)
 
Fotos werd ich demnächst organisieren.

Akku: unspektakulär. Ich hab noch nicht gemessen, aber es sind sicher 1,5 Stunden +.

Lüfter und Abwärme:
Ich kann hier nur meine subjektiven Erfahrungen schreiben, daher vielleicht noch ein Vergleich aus der Praxis:
Mein Vorgängernotebook, HP 9420 und DEUTLICH weniger leistungsfähig, wurde nach intensiver Benutzung SEHR warm bis HEISS, und zwar fast ganzflächig auf der Unterseite. Das HP-Notebook war auch so laut, dass es regelmäßig Beschwerden meiner Freundin gab, wenn ich abends im Bett damit arbeiten mußte.

Mein neues DELL M6400 ist von der Abwärme ein paar Klassen besser. Nach einem Tag intensiver Nutzung ist es auf der Unterseite warm (nicht heiß, auch nicht sonderlich warum), und das auch nur in der Mitte hinten. Auf der Unterseite vorne, hinten links und rechts ist es kühl - und das nach 12 Stunden.
Die Lüfter sind zwar hörbar, aber im Vergleich zum alten Notebook viel, viel leiser - überraschend leise -, sodass ich mich auch abends und nachts im Bett neben Freundin zu arbeiten traue ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz: Die Angaben zu Akku, Wärme und Lautstärke beziehen sich auf eine "normale" Nutzung, bei der die Prozessoren für die VMs werken, aber keine spezielle Hochleistung der Grafikkarte notwendig ist.
 
Glossy oder nicht

Ist das RGB-LED nun ein Schminkspiegel oder nicht? Aus den Angaben ist dies nicht ersichtlich, falls ja wäre dies für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, zumal das Standard CCFL sehr gute Werte aufweist und in jedem Fall matt ist.
 
Ist das RGB-LED nun ein Schminkspiegel oder nicht? Aus den Angaben ist dies nicht ersichtlich, falls ja wäre dies für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, zumal das Standard CCFL sehr gute Werte aufweist und in jedem Fall matt ist.

Das RGB-LED wird es im normalen M6400 als matte und als E2E Version geben. Die Covet Version gibt es nur mit E2E-Display. E2E bedeutet, dass die gesamte Front mit einer Glasplatte bedeckt ist, die spiegelt. Die normale Variante ist aber entspiegelt.

Das M4400 RGB-LED ist dagegen nur in glossy erhältlich (zumindest momentan auf der Dell-US-Seite).
 
Hallo Leute,

ich habe mir mal mein M6400 Base zusammengestellt. Da ihr ja alle wohl schon eins habt oder zumindest den Vorgänger davon wäre es mir lieb wenn ihr mal über die Konfiguration drüberschaut und mir eure Meinung dazu sagt. Ich brauche es als Multimedia-Standart Notebook und Catia V5 (CAD) sollte auch drauf laufen.
Wichtig ist mir das Display. Wenn ich richtig verstanden habe ist das von mir ausgewählte Display Matt....oder??? Gibts ein besseres Display als dieses...(nur Matt bitte)
Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber normalen Notebooks oder muss ich noch etwas beachten beim bestellen (Konfig.).

Es wäre sehr nett wenn ihr mir etwas helfen könntet da man ja das Notebook nicht zurückschicken kann(14-tägiges Wiederrufsrecht) wie als Privatanwender.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Doc



Precision™ Mobile Workstation M6400 Base (W11M6401) Menge 1
Intel® Core™ 2 Duo T9400 (2.53GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB), (German) Original Windows Vista™Business SP1 (32Bit) Downgrade rights to WXP Professional SP3 with Media Stückpreis 2.338,00 €
263 € Rabatt bei ausgewählten Dell Precision M6400-Modellen
Gültig bis Mittwoch, 28. Januar 2009 Details anzeigen
- 263,00 €

Katalognummer: 808 W11M6401
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Intel® Core™ 2 Duo T9400 (2.53GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Betriebssystem (German) Original Windows Vista™Business SP1 (32Bit) Downgrade rights to WXP Professional SP3 with Media
Memory 4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)
Tastatur Internal German Qwertz Backlit Keyboard with number pad
Grafikkarte 512MB NVIDIA Quadro FX2700M (with 512MB dedicated memory)
Festplatte 200GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Fensor)
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Drive Slot Load with Optical Media Included
Wireless-Netzwerkanbindung EMEA Dell Wireless 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) MiniCard for Core 2 Duo Label
Lieferdokumente German Shipping Docs
Gedis Bundle Reference W11M6401
Standard-Support 3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Support-Services 3Yr Basic Warranty - NBD Included- No Upgrade Selected
PalmRest No Fingerprint Reader Biometric
Bluetooth EMEA Dell Wireless 370 BlueTooth™ Internal Card
Bestellinformationen Precision Order- Germany
Hauptakku Primary 9-cell 85W/HR LI-ION for Silver LCD Panel Battery
Taschen No Carry Case
Base Options Base Option : Silver Assembly Base
Google No Google Search Assistant Required
Systemmedien Resource DVD Diagnostics and Drivers
Camera Integrated 2 Mega Pixel Camera with Microphone for RGB LED and CCFL LCD Panel
Color Choice LCD Back Cover : Silver with CCFL
LCD 17in WUXGA UltraSharp Display (1920x1200) Resolution with CCFL LCD Panel
CompleteCare Declined CompleteCare
Raid Connectivity Raid Controller : All SATA Hard Drives, Non-RAID for 1 Hard Drive
Sicherheitssoftware No Anti-Virus Software required
Netzteil European 210W AC Adapter with European Power Cord
 
1) [...] Da ihr ja alle wohl schon eins habt [...]
2) Wichtig ist mir das Display. Wenn ich richtig verstanden habe ist das von mir ausgewählte Display Matt....oder??? Gibts ein besseres Display als dieses...(nur Matt bitte)
3) Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber normalen Notebooks oder muss ich noch etwas beachten beim bestellen (Konfig.).
4) Es wäre sehr nett wenn ihr mir etwas helfen könntet da man ja das Notebook nicht zurückschicken kann(14-tägiges Wiederrufsrecht) wie als Privatanwender.

1) schön wär's :D :D

2) Du hast ein mattes WUXGA Display mit Standard CCFL Beleuchtung gewählt. In naher Zukunft wird es noch ein WUXGA Varianten mit RGB-LED Beleuchtung in 2 Ausführungen geben. Das Display ist dabei immer matt, in der Edge-to-Edge Variante (E2E) wird es jedoch von einer durchgehenden Glasfront verdeckt/geschützt, die natürlich spiegelt. Für CAD Anwendungen sollte das CCFL-Display die richtige Wahl sein. Wenn man die US-Preise verraussetzt, dann wird die RGB-LED Beleuchtung ca. 150€ Aufpreis zum CCFL WUXGA Display kosten (bzw. 300€ von der Grundausstattung) und einen größeren Farbraum darstellen können, das ist aber eher für Photografen und Grafiker sinnvoll. Die E2E-Variante soll laut meiner Dell Verkäuferin 550€ Aufpreis kosten!! Das erklärt auch warum die Covet Version soviel teurer ist.

3) Das M6400 hat einen Desktop Chipset und wird daher von der Akkulaufzeit nicht mit anderen Notebooks mithalten können. (Siehe 5)

4) Wenn Du als Privatkunde anrufst, dann bestellst Du auch als Privatkunde und hast auch das 14tägige Rückgaberecht!! Auf meiner Auftragsbestätigung steht zudem explizit Privatkunde!

5) Konfiguration:
Intel® Core™ 2 Duo T9400 (2.53GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB), (German) Original Windows Vista™Business SP1 (32Bit)
Memory 4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)
Grafikkarte 512MB NVIDIA Quadro FX2700M (with 512MB dedicated memory)
Festplatte 200GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Fensor)
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Drive Slot Load
Wireless-Netzwerkanbindung EMEA Dell Wireless 1510 (802.11a/b/g/n 2X3)
Standard-Support 3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Bluetooth EMEA Dell Wireless 370 BlueTooth™ Internal Card
Hauptakku Primary 9-cell 85W/HR LI-ION for Silver LCD Panel Battery
Camera Integrated 2 Mega Pixel Camera with Microphone
LCD 17in WUXGA UltraSharp Display (1920x1200) Resolution with CCFL LCD Panel

5) Schaut gut aus. Bedenke aber, dass unter XP 32bit nur 3-3,5GB des Arbeitsspeichers addressiert werden können. Evlt. ist eine 64bit Variante hier besser. Zudem hat das M6400 ja 4 Speichersockel, dh. mit 64bit kannst Du später sogar auf 8GB oder mehr aufrüsten. Bei 4GB ist es aber egal ob Du 32bit oder 64bit aufspielst, da die 64bit Programme etwas mehr Speicher benötigen. Sonst finde ich Deine Konfiguration sehr gut, wahrscheinlich hab ich deshalb fast die gleiche bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls empfehlen, Vista 64 ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Für mich war der maximale Hauptspeicher von 16GB eines der Killerargumente für dieses Notebook. Evtl. mit 4 GB (2*2 GB) bestellen, das Speicherupgrade auf 8 GB kostet wenig und geht ganz schnell und einfach.

Der einzige Einwand GEGEN ein Vista 64 wäre, wenn Du spezielle Software verwendest, die damit (noch) nicht kompatibel ist. Von den bei mir installierten 20-30 Programmen hatte ich bisher einen Problemfall (Mindmanager 8).

Der Boost von 4 auf 8 GB kann enorm sein, wenn Du viele Programme gleichzeitig verwendest.
 
Hallo,

das ging ja flux.....
5. Also im Moment hab ich keine 64bit Programme kann somit beim geliebten XP bleiben. V5 weiß ich noch nicht müßte aber gehen.
2. Die Displayfrage hat sich somit geklärt das CCFL-Display wirds dann wohl sein.
3. Akkulaufzeit ist nicht relevant da fast nur am Netz gearbeitet wird.

Was für mich noch interessant wäre ist die Lüfterlautstärke und ob es Progs gibt um die Lüfter des M6400 zu regeln. Ich hab hier gerade ein Vostro 1710 stehen und da laufen die Lüfter ständig an und das beim Surfen, ohne Gaming oder anderes was hitzefördernd ist. Mein altes Inspiron 9200 2Ghz Prozzi läßt sich bspw. mit i8kfangui regeln und ist somit fast permanent ruhig. Beim Vostro funzt das leider nicht.

@Intoxicate
...wann kriegste deins denn und wie lange ist Lieferzeit laut Dell.
Grüße
Doc
 
Der einzige Einwand GEGEN ein Vista 64 wäre, wenn Du spezielle Software verwendest, die damit (noch) nicht kompatibel ist.

Selbst die kann man in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Ich finde aber nach wie vor, dass die 64bit erst bei >4GB Speicher richtig Sinn machen. Da das Aufrüsten beim M6400 aber, wie Du geschrieben hast, einfach und relativ (dank DDR3 :rolleyes: ) günstig ist, hab ich auch 64bit genommen.

...wann kriegste deins denn und wie lange ist Lieferzeit laut Dell.

UPS sagt morgen :D
Gedauert hat es dann 3 Wochen. Gefühlt kam es mir aber länger vor :p
Problem war die Quadro FX 3700 + das E2E Display in Silber, war beides zunächst nicht auf Lager. Ursprünglicher Liefertermin war der 12.12. von daher bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann poste mal deinen ersten Eindruck und vielleicht etwas zu den Lüftern....ich bin mindestens so gespannt wie du....lach.
Tip....wenn UPS kommt solltest du da sein....die geben es nicht an den Nachbarn selbst wenn du einen Zettel hinhängst mit der Aufforderung dies zu tun.
Bis morgen.....:D

Doc
 
na dann kanns ja kommen.....hast du bei Dell direkt bestellt, wenn ja telefonisch oder Internet:)
 

Ähnliche Themen

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Precision Serie Kaufberatung: M4400 oder M6400?

Zurück
Oben