Mac oder Windows?

H

hayo

Forum Benutzer
Wie ist dein Budget?
bis 1100 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja, ic hbin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
möchte mobil bleiben, also 13-14 zoll, zum arbeiten wird ein externer monitor benutzt


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

bevorzuge matt, glossy nehme ich aber auch (daran soll es nicht scheitern)


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet, Musik, Filme, Fotos (vielleicht auch TV), Photoshop, Illustrator, 3d programme sind kein muss, wenn die leistung reicht, dann vielleicht ja, bin ich jedoch nihct drauf angewiesen


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

ja, mehr ältere spiele. das neuste wäre unreal tournament 3 (ist jedoch auch kein muss, daran soll es auch nicht scheitern)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja, mehrmals in der woche soll es im rucksack mitgenommen werden

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

office bereich sollte schon an die 3-4 stunden gehen, 1 dvd film mit einer batterieladung auch, wichtig ist mir auch, dass ich die batterie im gerät lassen kann, ohne das sie überlädt (netzstecker) und kaputt geht


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

angewiesen bin ich, ich kann zwar auch ausweichen, aber service ist mir wichtig

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
usb (mehrere), DVI(oder displayport), wlan, bluetooth wäre auch gut (kein muss)




an die anschaffung eines macbook pros 13' habe ich schon gedacht. es wäre mein erster mac, habe aber schon ein paar erfahrungen mit mac. es sind halt sehr schöne geräte (ich bin ja auch design student :D) aber wichtig ist mir auch das ich mich auf das gerät verlassen kann, dass es bei beanspruchung nicht schmilzt. wichtig wäre mir also ein paar windows-maschinen zu entdecken, um diese dann mit dem MBP zu vergleichen.
 
Das MBP bietet schon ein ordentliches Gesamtpaket, bis auf den Schminkspiegel, der allerdings bei Kontrast und Farbraum überdurchschnittlich abschneidet.
Macbooks sind genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie andere Notebooks auch. Deshalb sollte man die einjährige Garantie auf jeden Fall verlängern.
Test Apple MacBook Pro 13" 2010-04 2.66 GHz Notebook - Notebookcheck.com Tests

Auf der Windowsseite gibt es z.B. das Lenovo ThinkPad T410
(Akkulaufzeit und Display sind eher schwach)
T410 -T410s in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Lenovo Thinkpad T410 2522-3FG Notebook - Notebookcheck.com Tests
Lenovo ThinkPad T410: Built for Business - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Studentenpreis: 2522WV8 2522WV7 2522WV9 2912WA6 2912WA5 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Von HP gibt es das HP ProBook 6440b innerhalb deines Budgets
HP ProBook 6440b in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
oder HP ProBook 5320m

Mit Abstrichen, aber mit besserer Akkulaufzeit auf der Windowsseite, gibt es noch die Acer TimelineX Serie:
Acer TravelMate TimelineX 8472TG (optischer Videoausgang nur am Dock):
Acer TravelMate 8472 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Acer Travelmate 8472TG Notebook - Notebookcheck.com Tests
[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Acer Aspire TimelineX 4820TG
Acer Aspire TimelineX 4820TG in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de

oder das Toshiba Satellite R630
Toshiba Satellite R630 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Toshiba Satellite R630 Notebook - Notebookcheck.com Tests

von Asus:
Asus PL30
Asus ASUS PL30 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Asus PL30JT-RO030X Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Was du eigentlich willst: ;)
Sony VPC-Z12
Sony Vaio VPCZ12 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Sony Vaio VPC-Z12 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
 
ein paar interessante sachen dabei!

sony z series ist natürlich nicht schlecht:D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben