mac os 9 auf leopard emulieren

M

minoki

hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

ich hab sims1 geschenkt bekommen, nur leider funktionierts nicht auf leopard. da dacht ich naja dann emulier ich halt eine alte mac version, nur blick ich da nun überhaupt nicht durch, sheep shaver is nun son emulator und lässt sich nicht mal starten, und alles andere was ich da runtergeladen hab an rom zeugs und irgendwelchen updates geht auch nicht. in foren les ich einmal, es geht halt nicht weil ich das ja ohne classic umgebung alles gar nicht öffnen kann, und ein andermal dass es eh soo leicht ist. ich verzweifle langsam, bei windows hab ich ja öfter mal zeugs emuliert, aber hier steh ich vor ner hohen wand :confused:
 
http://sheepshaver.cebix.net schrieb:
SheepShaver is a MacOS run-time environment for BeOS and Linux that allows you to run classic MacOS applications inside the BeOS/Linux multitasking environment.
Ich bin noch relativ neu in der MAC Welt, aber wenn schon dann brauchst nen Emulator der auf BSD läuft, nicht auf BeOS oder Linux.
 
Also Sheepsaver läuft unter OS X und ist ein Programm um auch Intel Macs noch die Möglichkeit zu geben ein älteres OS zu verwenden, da es ja Classic schon länger nicht mehr gibt.

Man muss sich halt immer dementsprechende ROMs zusammen suchen, ich glaube OS 7 ist kostenlos erhältlich (auch legal), für alle anderen Versionen braucht man eigentlich eine Lizenz. Also z. B. für OS 8 u. 9.

Es gibt aber ein paar Leute die auf einem aktuellen Intel Mac mit Sheepsaver OS 9 laufen lassen. Aber speziell bei Spielen schauts halt schlecht aus. Ich denke das kann man fast vergessen, weil es ja wirklich nur ein Emulator ist und Sims ja auch wenn es schon älter ist schon mehr fordert.

Edit: Hab mal gegoogelt, da ist eine kleine Anleitung:
Run MacOS 9 on an Intel Mac

Sheepsaver kenne ich noch von Tiger, Inkompatibilitäten zu Leopard würden mir jetzt nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sheepsaver läuft unter OS X und ist ein Programm um auch Intel Macs noch die Möglichkeit zu geben ein älteres OS zu verwenden, da es ja Classic schon länger nicht mehr gibt.
Praxis is halt doch was anderes als Herstellerseite :)
 
Zurück
Oben