Mac-User möchte wieder zurück zu Windows. Brauche Tipps!

N

ntdeckr

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte im Zuge des Windows 7 Launch wieder von Mac OS X zurück zu Windows wechseln und meinen iMac und mein Alu MacBook gerne verkaufen. Zwar kann ich mir Windows auch auf den Macs installieren aber ein Windows-only Betrieb macht auf die Dauer wohl keinen Sinn.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich am besten wieder in die Windows-Welt einsteige. Kompaktes Notebook plus externer Monitor oder besser Notebook und einen seperaten Desktop-Rechner. Was würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Notebook in der Größe 13 bis 15 Zoll mit Intel CPU. Es sollte hochwertig verarbeitet (Alu oder Magnesium) sein und ein ansprechendes Design (nicht zu verspielt) haben. Keine Hartplastik-Geräte. Eine dedizierte Grafiklösung sollte auch gelegentliches Spielen ermöglichen. Das Trackpad sollte ausreichende groß und gut benutzbar sein. Ebenso wäre ein Blu-ray Laufwerk wünschenswert. Nett wäre eine beleuchtete Tastatur, ist aber kein Muss. Das Gerät wird zu ca. 1/3 mobil genutzt. Preislich sollte es ca. 1600,- EUR nicht überschreiten.

Meine Einsatzzwecke: Surfen, Office, Multimedia (Filme/Musik), Webdesign, Photoshop, hin und wieder Gaming

Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank! :D
 
Würde dir diese Notebook empfehlen :

Notebooks Acer Aspire 7738G-904G50BN

Das 17 Zoll Display ist gut genug für Unterwegs und trotzdem noch
gut zu Transportieren . Obwohl es mit 3 KG schon recht schwer ist.
Das ist jedoch ansichts Sache und musst du selbst entscheiden.
Die Kombination würde glaube ich alles was du willst abdecken.

Dazu dann für zu Hause ein 22 Zoll Monitor und noch Externe Maus und Tastatur. Das dürfte noch in dein Limit reinpassen.

Test zu dem Notebook habe ich nicht gefunden :(
Aber die User bewertungen sind auf allen Seiten gut !

LG Jonathan
 
Das Preislimit von 1600,- bezieht sich nur das Notebook. Der Monitor würde dann noch mal extra kommen. Und 17 Zoll ist mir eindeutig zu groß, zumal ich für Zuhause dann eh einen externen Bildschirm hätte.
 
Was du suchst hört sich nach einen stabilen Businessgerät an, dort ist Blu ray eher selten.
Was genau willst spielen?
13-15 Zoll ist ein ziemlicher großer Bereich, der bei 1,6 kg beginnt und bei 3,5 kg endet.
Willst du unterwegs Blu rays schauen oder nur zu Hause am externen TFT?

Die üblichen Verdächtigen:
Leicht und mit viel Gamingpower:
LG Electronics P310 mit Nvidia Geforce 9600M GT
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test LG P310 "Camini" Notebook
Tests - LG P310 Tarsia P9500 - Zocker Leichtgewicht auf notebookjournal.de
Tests - LG P310 Camini P8400 - Gaming-Zwerg mit Riesenpower auf notebookjournal.de
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini - Forum de Luxx

Leider etwas magere Akkulaufzeit:
Dell Studio XPS 13
Dell Studio XPS 13-Notebook ? Produktdetails
Tests - Dell Studio XPS 13 - Erster XPS Studio im Test auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Dell Studio XPS 13 Notebook

Lenovo ThinkPad T400
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad T400 (6474-19G) Notebook
Tests - Lenovo Thinkpad T400 - Refresh eines Klassikers auf notebookjournal.de
Updated Lenovo ThinkPad T400 Review

HP EliteBook 6930p
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test HP EliteBook 6930p Notebook
Tests - HP EliteBook 6930p FL488EA - Business-Notebook für's Kriegsgebiet auf notebookjournal.de

Dell Latitude E6400*
Dell Latitude E6400 - Produktinformationen
Tests - Dell Latitude E6400 - 12 Stunden Dell-Power auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Dell Latitude E6400 Notebook
leider mit einigen Kinderkrankheiten:
http://www.notebookforum.at/dell-forum/37497-dell-latitude-e6400-ein-frustrierter-user.html
http://www.notebookforum.at/dell-fo...ter-betrieb-bei-hoher-temperatur-loesung.html

Arbeitsgerät ohne Gamingoption:
Lenovo ThinkPad T400s
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad T400s Notebook
Tests - Lenovo ThinkPad T400s NSDD4GE - Highend Business-Flachmann auf notebookjournal.de
Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T400s - ForumBase

15,4 Zoll:
Lenovo Thinkpad T500
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Lenovo Thinkpad T500 - Workstation mit Akku-Booster auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad T500 Notebook
Lenovo T500 ThinkPad Review

HP Compaq 8530p
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dell Latitude E6500*
http://www1.euro.dell.com/content/p...top_latitude_e6500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Notebookcheck: Test Dell Latitude E6500 Notebook

Zum Spielen solltest du jeweils das Modell mit der deizierten Grafikkarte wählen.

Vergleich mobiler Grafikkarten
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 
In der Liste vermisse ich ein Precision M4400 ;)
macht aber nix - ist eh nur ein E6500 mit ner 9600GT anstelle der 9200GS
 
Entschuldigung ich kann mich auch nur nach Testberichten und Erfahrungen von anderen Usern richten. Und in beidem ist das Acer durchaus gut bewertet.

Ich versteh auch nicht warum er sein MacBook verkaufen will. Was ähnlich gutes findest du nie wieder ! Abgesehen davon könntest du doch auch auf dem Mac Windows nutzen , glaube ich .

LG Jonathan
 
@Factory: Lies doch bitte nochmal *genau* das Posting und die Anforderungen des Threaderstellers...
 
Hier empfiehlt sich ebenso en Sony VAIO FW mit entsprechender Konfiguration.

15 Zoll: JA (zwar 16,4" aber die Abmessungen aufgrund der kompakten Bauweise ähnlich)

Hochwertig verarbeitet: JA (Magnesium Chassis)

Nicht verspieltes Design: JA (klare Linienführung)

Dedizierte Grafik: JA (ATI Sektor, relativ frei konfigurierbar)

BluRay: JA (bei den FW's fast schon Standart)

Beleuchtete Tastatur: NEIN (dafür keine Umgewöhnung vom MAC, durch gleiches Isolation-Keyboard)
 
Habe ich ja !
Wieso soll den ein Windows auf dem Mac keinen Sinn machen.
Es geht doch auch ohne Boot Camp !

Einfach die Boot Camp treiber auf cd brennen (was nur unter Mac geht).
Dann die Platte über Formatieren und Windows drauf !
Jetzt noch die Boot Camp treiber installieren und gut ist.

Dann hast du einen super Funktionierenden Rechner mit XP.
Der um meilen schneller ist als alles andere !
 
Habe ich ja !
Wieso soll den ein Windows auf dem Mac keinen Sinn machen.
Es geht doch auch ohne Boot Camp !

Einfach die Boot Camp treiber auf cd brennen (was nur unter Mac geht).
Dann die Platte über Formatieren und Windows drauf !
Jetzt noch die Boot Camp treiber installieren und gut ist.

Dann hast du einen super Funktionierenden Rechner mit XP.
Der um meilen schneller ist als alles andere !

...inklusive null Stromsparfunktionen, beschissener Treiberunterstützung usw.
alles in allem hast du dann genau ein superteures Müllbook
 
Hier empfiehlt sich ebenso en Sony VAIO FW mit entsprechender Konfiguration.

15 Zoll: JA (zwar 16,4" aber die Abmessungen aufgrund der kompakten Bauweise ähnlich)

Hochwertig verarbeitet: JA (Magnesium Chassis)
Dell Latitude E6500
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 257 x 358
Sony VAIO VGN-FW46M
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 - 42 x 261 x 385

Bessere Verarbeitung? Nein. Bei den beiden Testgeräten mit identischer Hardware sind auch die sichtbaren Verarbeitungsmängel identisch. Zum Einen finden wir bei den FW46M einen Displayrahmen, welcher vom Panel absteht. Teilweise sind Zwischenräume zu erkennen, welche bei leichtem Druck auf den Rahmen verkleinert werden können.
Auch die unsaubere Verarbeitung an der Vorderkante des Touchpads finden wir bei beiden Notebooks wieder. Bei ungünstigem Lichteinfall ist ein unschöner Querschnitt der sensitiven Touchfläche zu sehen. Interessenten müssen sich entscheiden, ob diese Spaltmaße im akzeptablen Rahmen liegen.
Tests - Sony VAIO VGN-FW46M - Sony Entertainer mit gedrosselter Grafikkarte auf notebookjournal.de
 
Na dann viel Spaß mit der Sony FW-Serie, wenn er vorher ein MacBook hatte :D
 
Da wird man sich wohl mit abfinden müssen , das es nur sehr sehr sehr wenige Notebooks gibt , die Qualitativ mit nem MacBook mithalten können !
 
Ich kann diesen Test nicht bestätigen, auf mein Exemplar trifft nichts dergleichen zu (gerade noch mal überprüft).;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Posts. Ich habe mir jetzt überlegt, das Unibody MacBook zu behalten. Qualitativ spielt es im Vergleich zu vielen anderen Notebooks in einer eigenen Liga und somit wäre fast jedes andere Gerät ein Abstieg. Bin was die Verarbeitungsqualität angeht sehr empfindlich, habe da schon schlechte Erfahrungen mit einem Gericom gemacht. :D Und mit dem MacBook bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.

Stattdessen werde ich mich jetzt nach einem neuen Windows-Desktop als Ersatz für meinen iMac umschauen. So muss ich mich auch nicht ganz von OS X verabschieden.
 
Wenn du das kleine Ding nur als Officeknecht benutzt würde sich ein sog. Nettop mit Nvdia Ion Plattform (siehe 13"unibody macbook) und dualcore Atom anbieten. Kostenpunkt etwa 300€

Eine andere Variante für den geneigten Platzsparer wäre ein ShuttlePC. Etwa so groß wie ein Schukarton aber in der Ausstattung gleichzusetzen mit einem Großen Tower. Ich glaub bis Intel i7 und Radeon 4870 geht die mögliche Ausstattung. Nur für den Fall dass du nicht so viel Platz hast ;)
 
Eine andere Variante für den geneigten Platzsparer wäre ein ShuttlePC. Etwa so groß wie ein Schukarton aber in der Ausstattung gleichzusetzen mit einem Großen Tower. Ich glaub bis Intel i7 und Radeon 4870 geht die mögliche Ausstattung. Nur für den Fall dass du nicht so viel Platz hast ;)
Ich denke, nach so etwas in der Richtung werde ich mich jetzt umschauen. Platz wäre nicht das Problem, habe aber keine Lust mir nach dem iMac jetzt so einen hässlichen Riesen-Tower unter den Schreibtisch zu stellen. ;)
 
Der mit dem I7 is ganzschön teuer...
Hier die Produktübersicht:
Shuttle Systems Configurator
Ich würd den billigsten nehmen, Ram, Grafikkarte und Festplatte ändern. Damit bin ich bei 710€ incl steuer gelandet (vorsicht, Shop gibt ohne steuer an!)
 
Zurück
Oben