MacBook 13" 2.4 GHz vs. MacBookPro 15" 2.4 GHz

F

FritzS

Forum Benutzer
Hallo,
ich kann mich (noch) nicht entscheiden ... soll ich mir nun das MacBook 13" 2.4 GHz oder das MacBookPro 15" 2.4 GHz kaufen.

Beim 13" vermisse ich den Card Slot und Firewire. Das 15" Modell ist aber, bei gleicher Ausstattung um mehr als 300 € teurer. Andererseits kann ich mir um 300,- schon einen halbwegs guten externen Monitor kaufen.

Bringen folgende Um-/Aufrüstungen eine spürbare Leistungssteigerung?

4 GB anstelle 2 GB RAM?
Eine 240/360 GB HD mit 7200 rpm anstelle der 240 GB 5200 rpm?
Welche Hersteller von HD verwendet Apple eigentlich?

Ich will eine VM installieren und nur zu Testzwecken Linux und/oder Windows 7 darin fahren.

Kann das MacBook mit einen Pivotminitor umgehen, bzw. welches Modell / Hersteller ist da empfehlenswert und funkt auch nach dem Upgrade auf Mac OS X 10.5.7

Ist was "im Busch" bezüglich neuer MacBook Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs sind für MacOS gemacht. Wenn du sie mit Windows nutzen willst geht das zwar, ist aber "Perlen vor die Säue"

PS eine kurze Begründung:

Die Akkulaufzeit leidet, es gibt u.U. Treiberprobleme. Grob: Die Performance ist nicht mehr die Selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs sind für MacOS gemacht. Wenn du sie mit Windows nutzen willst geht das zwar, ist aber "Perlen vor die Säue"


Jupp, aber der Threadersteller will das nur zu Testzwecken benutzen. Für mich klingt es schon so, als ob er MacOS als HauptOS benutzen will.

Wie oft willst du dein MacBook mitnehmen? Wenn du es oft mitnehmen willst, würde ich das kleinere MacBook bevorzugen.

Um deine Entscheidung ein wenig zu vereinfachen:

Spielst du Spiele bzw. brauchst du eine potente GraKa?
Wenn nicht, würde ich eindeutig das Kleine bevorzugen, da durch die fehlende GraKa die Akkulaufzeit, Lautstärke und Wärmeentwicklung positiv beeinflusst wird.


Wenn du aber unbedingt einen ExpressCard slot und FireWire brauchst, dann musst du definitiv auf das 15,4"-Book zurück greifen. Wobei ich bis jetzt sehr selten jemanden erlebt habe, der einen ExpressCard-Slot braucht. FireWire könnte wirklich nötig sein.

Pivotfunktion hängt für mich nicht am OS sondern eher an den GraKa-Treibern. NVIDIA hat das eigentlich gut im Griff.

Was den RAM angeht: Da MAcOS ein 64 bit OS ist, würden 4 GByte sicher Sinn machen, vor allem, wenn du eine VM benutzt. Die kosten aber heutzutage nicht die Welt.

Ob 5400 U/min oder 7200 U/min schneller sind, kann man nicht sagen. Es gibt Festplatten, die sind selbst mit 7200 U/min langsamer. Ich würde in Notebooks eher nicht zu so schnellen Platten raten, da viele schon von nervenden Vibrationen und hoher Lautstärke berichtet haben. Da würde ich eher noch ein wenig warten und mir eine SSD kaufen, sobald diese bezahlbar sind.
 
Jupp, aber der Threadersteller will das nur zu Testzwecken benutzen. Für mich klingt es schon so, als ob er MacOS als HauptOS benutzen will.

Wie oft willst du dein MacBook mitnehmen? Wenn du es oft mitnehmen willst, würde ich das kleinere MacBook bevorzugen.

Um deine Entscheidung ein wenig zu vereinfachen:

Spielst du Spiele bzw. brauchst du eine potente GraKa?
Wenn nicht, würde ich eindeutig das Kleine bevorzugen, da durch die fehlende GraKa die Akkulaufzeit, Lautstärke und Wärmeentwicklung positiv beeinflusst wird.
Wenn du aber unbedingt einen ExpressCard slot und FireWire brauchst, dann musst du definitiv auf das 15,4"-Book zurück greifen. Wobei ich bis jetzt sehr selten jemanden erlebt habe, der einen ExpressCard-Slot braucht. FireWire könnte wirklich nötig sein.
Mac OS als Haupt OS, VM's nur zum gelegentlichem Test von Linux und Windows (oder wenn ich die Nase von Windows 7 voll habe überhaupt nicht)

Kein Spieler, verwende das Notebook haupsächlich nur für Haus (mehrere Etagen) und Garten (in einer Wohnung würde ein iMac genügen). Am Haupt Standort ein zusätzlicher guter Monitor der Pivot beherrscht (welcher???)
Manchmal auch an einen full HD TV angeschlossen.

Tägliche Haupt Anwendungen:
eMail, WEB, Fotoverwaltung, Rippen von Audio CD's (analog zu Exact Audio Copy, Accurate Rip, dbpoweramp) auf wav, aiff

Ein "weißes" MacBook (2 GB RAM) habe ich schon im Haus, es gehört meiner Frau. Dieses funkt sehr gut an einen HD ready 720p TV

Pivotfunktion hängt für mich nicht am OS sondern eher an den GraKa-Treibern. NVIDIA hat das eigentlich gut im Griff.

Was den RAM angeht: Da MAcOS ein 64 bit OS ist, würden 4 GByte sicher Sinn machen, vor allem, wenn du eine VM benutzt. Die kosten aber heutzutage nicht die Welt.
Da werd ich zum offiziellen Upgrade auf 4 GB greifen

Ob 5400 U/min oder 7200 U/min schneller sind, kann man nicht sagen. Es gibt Festplatten, die sind selbst mit 7200 U/min langsamer. Ich würde in Notebooks eher nicht zu so schnellen Platten raten, da viele schon von nervenden Vibrationen und hoher Lautstärke berichtet haben. Da würde ich eher noch ein wenig warten und mir eine SSD kaufen, sobald diese bezahlbar sind.

Die Geräuschentwicklung ist auch ein Thema, das NB soll leise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Er hat sich scheinbar an MacOS gewöhnt und es spricht doch nichts dagegen, ein MacBook für die alltäglichen Sachen zu benutzen.

MB = MacBook
MBP = MacBook Pro

Was den Bildschirm angeht: Den hab ich letzte Woche im Einsatz gesehen, im Verandbüro eines Kunden von meiner Firma. Das Ding ist etwas klobig (Dickes Display) aber das Bild ist genial..!
 
Den RAM kannst du auch problemlos selbst ohne Garantieverlust aufrüsten.

Die Aufrüstung auf
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB kostet offiziell € 90,00

Was kosten 4 GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB von anderen Markenherstellern?

Wenn etwa gleich könnte ich mal mit 2 GB "anfangen" und bei Bedarf später aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinen Vorrednern in allen Punkten an.

Habe selbst das "kleine" Macbook Alu. Darunter lief Linux und Windows (XP, 7RC1) schon gut mit 2GB RAM (edit: in VM natürlich).
Habe mir letzte Woche ein 4GB Kit von Kingston ("Apple Compatible", "baugleich") für 60€ inkl. Versand gekauft und eingabaut -> problemlos. Theoretisch könnte ich die 2x1GB Riegel noch verkaufen und hätte max 30€ Aufpreis gezahlt.
Ich würde also empfehlen 2GB zu nehmen, schauen, ob du damit nicht schon ausreichen zurecht kommst. GGf dann selbst kaufen und aufrüsten.

In der kleinen Version ist das MB auch extrem leise. Ist schon möglich, dass eine 7200 HDD den Geräuchepegel etwas hochhebt. Würde den Tipp von SchwarzeWolke zu Herzen nehmen =)
 
MacBookPro gekauft

Hallo,
ich habe mir jetzt ein MackBookPro 15", 2.4 GHz CPU ("altes" Modell, schon gesehen um 1399,- anstelle 1799,-) gekauft. Bin dzt. auch mit 2GB RAM und der 250 GB HD zufrieden!

Was haltet Ihr von der externen HD: WD MyBook Studio Edition 1TB USB/eSATA/FW800 extern
Ist die Mac tauglich?
 
Was genau meinst du mit "Mac tauglich"? An den Mac kannst du (wie sonst auch) alle möglichen Festplatten anschließen.
 
Was genau meinst du mit "Mac tauglich"? An den Mac kannst du (wie sonst auch) alle möglichen Festplatten anschließen.

Man weiß ja nie so genau :eek: :confused:

Mit welchen Filesystem soll ich die HD formatieren, FAT will ich nicht, NTFS kann Mac OS default nur lesen, ich will mit TimeMachine sichern, eine 1:1 Kopie meiner Notebook HD erstellen und sonstige Daten auf der 1TB Platte speichern .... 250 GB für die HD Kopie, 750 für den Rest?

Gibt es einen Windows Treiber für das Mac Filesystem?
 
Es gibt Toold, mit denen du von Win auf Mac Dateisysteme zugreifen kannst (z.B. Macdrive). Es reicht also, wenn du die 2 Partitionen in HFS+ o.Ä. formatierst.
Müsstest dich nur schlau machen, was es für kostenlose Tools in Windows gibt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

(V) MacBook Air 13 Zoll MD 232 D/A, 1,8 GHz i5, 4 GB RAM, 256 GB SSD

V: Apple MacBook Pro 13 (Mai 2010)

MacBook Pro 13" 2.53 GHz 4GB Unibody

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Zurück
Oben