MacBook 13,3 in WEIß vielleicht defekt?

enyce-ny

enyce-ny

Forum Freak
Moin,

ich bekomme ein MacBook (Z0D5) in WEIß (Intel Core DUO 2GHz T2500, 1GB RAM, 80GB HDD) Geschenk leider soll dies nicht mehr funktionieren (das Ladegerät ist nicht mehr vorhanden deshalb kann man den Akku nicht mehr laden angeblich??? Ich werde es einmal mit meinen Netzteil vom MacBook Pro Testen um zu schauen ob es noch funktioniert wenn nicht werde ich es einmal aufschrauben um zu schauen obs ein Wasserschaden ist)!

In welchem Jahr wurde das MacBook Z0D5 eigentlich gebaut?

Jetzt wollte ich fragen falls das Board defekt ist ob ich da ein X beliebes einbauen kann z.B. Intel Core 2 DUO oder muss das selbe wieder da hinein?

Wo kann man noch Ersatzteil billig die 100% heil sind im Internet kaufen außer bei iFixit
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Jahr wurde das MacBook Z0D5 eigentlich gebaut?
Höchstwahrscheinlich 2006.
Jetzt wollte ich fragen falls das Board defekt ist ob ich da ein X beliebes einbauen kann z.B. Intel Core 2 DUO oder muss das selbe wieder da hinein?
Auf das aktuelle Board müssten (ggf. nach BIOS-Updates) auch schon C2D passen (Intel 945er Chipsatz, T5200 - T7400, FSB533/667), oder? Mit neueren (Santa Rosa) Boards wäre ich vorsichtig, ist aber gut möglich dass du es mit viel "rumgefummel" auch zum laufen bringst.

Wo man noch Ersatzteile (außer eBay) kaufen kann, weiß ich nicht, aber Onkel google bestimmt.
 
Ich werde es nächste Woche bekommen und dann mal ausprobieren!

Mein MagSafe Netzteil anschließen mal schauen was da passiert. (Da muss ja Entwerter die LED Leuchte am Stecker leuchten ob grün oder orange wenn der Akku leer ist) ich hoffe das das Teil funktioniert weil ich schon einmal gegooglet habe um zu schauen wie die Preis sind für Ersatzteile und die sind ziemlich teuer.

Ich habe ja ein MacBook Pro mit Leopard kann ich mein Leopard (mein Leopard ist die Verkaufsversion war nicht dabei bei meinen MAC da war noch Tiger drin aber Saturn hat mir dann Leopard geschenkt als Trost weil 1 Woche Später ein Update für das MacBook Pro heraus kann!) auch auf das MacBook installieren technisch ist es machtbar aber ich mein auf mehreren MACs?

Wieviel Speicher kann man bei meinen MacBook 13" eigentlich aufrüsten sind das schon 2GB oder 1,5GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Kommt auf deine Leopard-Lizenz an, die im Normalfall die Verwendung auf nur einem Mac gestattet, oder? Installieren müsste aber klappen...

2.) Das Z0D5 ist mit 512Mb ausgestattet, Aufrüsten geht bis 2Gb (2 Riegel). Wenn du mit Leopard arbeiten willst sind 2Gb sicherlich auch sinnvoll.
 
1.) Kommt auf deine Leopard-Lizenz an, die im Normalfall die Verwendung auf nur einem Mac gestattet, oder?

Wie kann es genau überprüfen ob man 1 oder mehrere Lizenzen hat?
Also meine Leopard Version ist diese:

http://i11.ebayimg.com/07/i/000/f8/4e/f9b2_1.JPG

2.) Das Z0D5 ist mit 512Mb ausgestattet, Aufrüsten geht bis 2Gb (2 Riegel).

Das stimmt nicht so weil mein MacBook 2 x 512MB RAM hat!
Ich dachte das man beim MacBook 4GB RAM nachrüsten kann durch ein Update?
 

Anhänge

  • 1849_1.jpg
    1849_1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du nur eine Lizenz besitzt.

zu 2.) Ab Werk war das Z0D5 mit 512Mb ausgestattet, offenbar hat der Vorbesitzer dein MacBook aufgerüstet.
Neuere MacBooks mit Intel 965er (Santa Rosa) Chipsatz (du hast den älteren (m.W. "Napa"-) Intel 945er) können auf 4Gb erweitert werden.
 
zu 1.) Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du nur eine Lizenz besitzt.

Wie kann man denn eigentlich sehen?
Wo steht das auf der Verpackung, Bedienungsanleitung oder bei Leopard selbst?

zu 2.) Ab Werk war das Z0D5 mit 512Mb ausgestattet, offenbar hat der Vorbesitzer dein MacBook aufgerüstet.

Das stimmt soooo nicht weil eindeutig auf der Verpackung 2 x 512MB = 1024MB steht schau dir mal das Bild was ich angehängt habe siehe Foto: Bescheidung am Karton

Neuere MacBooks mit Intel 965er (Santa Rosa) Chipsatz (du hast den älteren (m.W. "Napa"-) Intel 945er) können auf 4Gb erweitert werden.

Ich versteh nicht was du mir da sagen möchtest sorry? Soll das jetzt heißen das die älteren "Napa" MacBooks bis max 2GB RAM und die neueren "Santa Rosa" bis 4GB RAM einbauen kann siehe Foto: Tastatur!

Ich dachte das man bei den etwas älteren MacBooks durch ein Update auch jetzt 4GB RAM möglich ist! Was würden eigentlich passieren wenn ich bei mir 4GB einbauen werden dann nur 2GB angezeigt?

ps. ich habe mir jetzt bei ebay 4GB Kingston PC5300 667 Mhz SO-DIMM gekauft wenn diese nicht Funktionieren werde ich diese bei meinen MacBook Pro rein knallen!

Diese Sachen habe ich zusätzlich noch gekauft bei ebay:

Fujitsu Siemens 120GB HDD S-ATA (15,50 EURO)
4GB Kingston PC5300 667 Mhz SO-DIMM (60 EURO)

jetzt brauche ich noch folgendes:

Alle Tasten in Schwarz
Magsafe 60W mit Verlängerungskabel weil bei manchen das nicht vorhanden ist nur EU Stecker
Und zu letzt einen Nagel Neuen AKKU

Wenn meine Version von Leopard nur für 1 USER bzw. MAC bestimmt ist werde ich OS X Tiger 10.4 installieren!

So soll mein MacBook später aussehen siehe Foto: So soll mein MacBook aussehen mit schwarzer Tastatur wie beim MacBook Air sieht einfach fett aus!!!
 

Anhänge

  • Bescheibung am Karton.jpg
    Bescheibung am Karton.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 158
  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 178
  • So soll mein MacBook aussehen.jpg
    So soll mein MacBook aussehen.jpg
    90 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn du ein Standard-MacBook bei Blödmarkt oder Amazon kaufst ist da immer nur eine Lizenz dabei, und die gestattet dir nicht, das OS auf vielen verschiedenen Macs zu verwenden. Für Großkunden / Universitäten werden z.T. Lizenzpakete vertrieben, die dazu berechtigen, das OS auf bspw. 500 Macs zu installieren.
2.) Die neueren Santa-Rosa Chipsätze unterstützen 4Gb, die älteren Napa unterstützen i.d.R. nur 2Gb (2x 1024). Zu irgendeinem Update kann ich dir nichts sagen. Probier's halt aus, ob's mit 4Gb funktioniert, wenn ja, freut's mich!
3.) In den Beschreibungen war das Z0D5 immer mit 512Mb angegeben, aber wenn das bei dir auf der Packung steht, wird wohl ab Werk 1Gb installiert gewesen sein.
4.) Viel Spaß mit deinem neuen black / white MacBook!
 
Die normale retail Version von Leopard ist eine Einzelplatzlizenz. Familien können aber z. B. eine Version kaufen, wo es erlaubt ist Leo auf 5 Rechnern innerhalb eines Haushalts zu installieren. Kostet soweit ich was knapp 200 Euro.
 
@dooyou

Jetzt wollte ich fragen falls das Board defekt ist ob ich da ein X beliebes einbauen kann z.B. Intel Core 2 DUO oder muss das selbe wieder da hinein?
 
Meinst du jetzt den Prozessor oder das Mainboard? Die Mainboards sind spezielle u. da kommt man normalerweise auch nicht so einfach ran, vor allem vom Preis her dürfte sich das eher weniger lohnen.
 
Ich habe ihn entlich bekommen leider funktioniert er nicht schade!

Beim ersten mal wo ich mein Magsafe ansteckte blinkte es grün (beim drücken der Start Taste sprang er auch nicht an weder Lüfter noch Festplatte Geräusche zu hören!) da wusste ich das da etwas faul ist. Die Tastatur klebt auch es etwas aber egal (vielleicht Wasserschaden)!?

Dann habe ich die Tastatur abgemacht (leider ist mir der kleine Stecker von der Tastatur abgerissen) um zu schauen ob ein Wasserschaden vorhanden ist (Mainbord, RAM, HDD) das sah übrigens super aus wie neu!

Jetzt wollte ich schauen ob es ohne Akku geht leider vergebens danach habe ich die Arbeitsspeicher getauscht auch das ging nicht.

Dann habe ich wieder das Magsafe angeschlossen und jetzt blinke es komischerweise orange??? Danach habe ich alles so eingebaut wie ich ihn bekommen habe und jetzt blinke das Magsafe überhaupt nicht!!!???

Ich vermute das das Logic Board und das Power Board (wo das Magsafe ran kommt!) defekt ist! Kann von ein Wasserschaden z.B. die HDD, Arbeitsspeicher, DVD Laufwerk und LCD kaputt gehen???

Meinst du jetzt den Prozessor oder das Mainboard? Die Mainboards sind spezielle u. da kommt man normalerweise auch nicht so einfach ran, vor allem vom Preis her dürfte sich das eher weniger lohnen.

Jetzt meine frage an dich wenn es tatsächlich ein Wasserschaden ist (Mainbord defekt) und ich mir ein neues kaufen möchte muss es unbedingt wieder ein Intel Core DUO oder geht schon ein Board mit Intel Core 2 DUO
 
Verkleben hört sich eher nach ner anderen Flüssigkeit an. Theoretisch passt auch ein Core2Duo auf das Board, soweit ich aber weiß sind die CPUs verlötet. Kannst ja mal nachschauen ob das auch bei deinem Macbook so ist. Ein LogicBoard ist aber sehr teuer, da sind gleich CPU u. Grafikchip mit drauf. Wo willst das her bekommen? Vor allem zu einem Preis wo sich das ganze noch lohnt.
 
Wenn dann nehme ich gleich ein komplettes Logic Board mit Power Board! Und die Sachen werde ich dann bei ebay US kaufen.

hier sind die Auktionen:

Apple MacBook A1181 13.3" DC-IN Jack Power Board - eBay (item 290240886473 end time Jun-30-08 09:32:20 PDT) (Anzeige)

Apple 13" MacBook Laptop 2.16 GHz Logic Board 661-4396 bei eBay.de: Apple Components (endet 26.06.08 23:56:41 MESZ) (Anzeige)

Diese Sachen habe ich noch zu Hause rumliegen:

PC5300 667Mhz SO-DIMM 2GB
120GB S-ATA Fujitsu Siemens

Und die muss ich mir noch kaufen:

Tastatur weiß
Logic Board
Power Board
Akku


Ich habe jetzt fast komplett GOOGLE abgeklapert und immer noch ist diese frage offen:

Was bedeutet das Blinken vom Magsafe einmal grün und orange?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Diesen Beitrag kannte ich schon und hat mir nicht viel weiter gebracht weil es einfach nicht am Akku liegt bestimmt das Logic Board defekt.

2. Mein MacBook fährt weder mit oder ohne Akku hoch.

3. Wenn man am Akku die kleine Taste drückt passiert da nichts bestimmt der Akku defekt!

4. Wie kann man eigentlich Testen ob das LCD Display mit inverter noch funktionieren weil ich mir jetzt ein anderes MacBook kaufen möchte (ebay) was einen Display Schaden hat.

Das MacBook mit Display Schaden bei ebay ist ein Intel Core 2 DUO und meins ein Intel Core DUO passt eigentlich das LCD Display (von der Steckverbindung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dir so eine Arbeit? Wenn du soviele Teile austauscht bekommst du ja fast ein gut funktionierendes Gebrauchtgerät, auch wenn ich verstehen kann das basteln Spass macht.

Falls noch nicht bekannt, ifixit.com listet alle Bauteile auf inkl. Anleitungen.
 
Warum machst du dir so eine Arbeit? Wenn du soviele Teile austauscht bekommst du ja fast ein gut funktionierendes Gebrauchtgerät, auch wenn ich verstehen kann das basteln Spass macht.

Wie gesagt ich brauche zwei MacBook. Es sind doch nicht so viele Teile weil ich mir ein anderes Notebook bei ebay ersteigern möchte was einen Display Schaden hat! Das was ich Geschenk gekommen habe da ist das Mainbord, Akku, Tastatur defekt da hast du Recht das die Teile sehr teuer sind und es sich nicht lohnt.

Das Basteln macht mir besonders Spass ;-) dir nicht???

Falls noch nicht bekannt, ifixit.com listet alle Bauteile auf inkl. Anleitungen.

Ist mir schon lange bekannt leider wollte ich wissen ob von der älteren Version MacBook das Display bei der etwas neueren Version MacBook überhaupt passt. Laut diverser Bilder von ifixit.com sehen die Steckverbindung alles gleich aus oder nicht???
 
Das Basteln macht mir besonders Spass ;-) dir nicht???

Bei PC's schon, bei Notebooks ist oft wegschmeißen billiger


Ist mir schon lange bekannt leider wollte ich wissen ob von der älteren Version MacBook das Display bei der etwas neueren Version MacBook überhaupt passt. Laut diverser Bilder von ifixit.com sehen die Steckverbindung alles gleich aus oder nicht???
Das weiß ich leider nicht. Die Displays kommen von unterschiedlichen Herstellern, wie Apple da die Anschlüsse handhabt weiß ich nicht. Sie sollten identisch sein, aber meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.
 

Ähnliche Themen

Welches MacBook und wann ?

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben