MacBook Beratung!?!?Wer kann mir helfen?

Wie kommst du bitte auf die Akkulaufzeit? Ich hab ca. 3h im Office Betrieb.
Naja, Bluetooth ist aus, Musik wird keine gehört, Videos auch nicht gespielt (wobei ich auch schon mal 2 ganze Filme über Akku gesehen habe), Display ist natürlich nicht voll aufgedreht (ist eh viel zu hell)...was soll ich sonst noch sagen ^^ Hält eben so lange.
Mit "im Betrieb" war jetzt z.B. Arbeiten mit LaTeX gemeint (beinhaltet also auch PDFs lesen/erstellen, Office Dokumente bearbeiten, recherchieren usw), nebenbei läuft natürlich noch Mail-Client und Browser. Unter MacOS versteht sich.
Unter Linux (Fedora) komme ich mit nonstop Programmieren auf ca 2,5h, wobei das MacBook Fedora10 nicht wirklich gut unterstützt. Aber andere OS laufen ja bekanntlich nicht so lange auf dem Mac.
 
Wie kommst du bitte auf die Akkulaufzeit? Ich hab ca. 3h im Office Betrieb.

Also ich habe letztens 3 Stunden Filme durchgeschaut - Display war nur minimal gedimmt, Wireless war aus, es liefen sonst keine Programme im Hintegrund.
Im Office betrieb komm ich auf gute 4 Stunden.
 
habt ihr die stärkere CPU und Tastaturbeleuchtung?
 
Du weißt schon dass die Sony Geräte auch als Livestyle-Blender gelten?

Hehe. Ich habe Sony glaube ich mit keinem Wort erwähnt, also musst du wohl auf mein FE ansprechen ;)

Na gut, dann muss ich wohl etwas off topic gehen...

Nun, es stimmt schon, dass sich Apple und Sony in einigen Punkten gar nicht so unähnlich sind, und ich bin sowohl bei Apple als auch bei Sony der Meinung, dass die neueren Geräte eher einen Rück- als einen Fortschritt darstellen.
Ich kann das auch gerne anhand von Sony statt Apple Laptops erläutern, ich denke da z.B. an die Evolution der (teuren) Vaio 15,4"-Serien.
Die FS-Serie war z.B. damals wirklich toll, super Display, Magnesiumgehäuse, sauber verarbeitet, schön leise etc. Ich hoffe, da wirst du mir im wesentlichen zustimmen.
Bei der FE-Serie war bereits ein etwas größerer Teil des Gehäuses aus Kunststoff (auch wenn Bodenplatte und Displaydeckel immer noch aus Magnesium waren), die Verarbeitungsqualität hat, wenn auch noch auf hohem Niveau, nachgelassen (teils ab Werk durchgebogene Bodenwanne, Abblätternde Lackierung der Multimediatasten bei weißen Geräten, Wackelkontakt im Wlan-Schalter, ...).
Bei der nachfolgenden FZ-Serie wars dann auch zu Ende mit leise und gut gekühlt, und wenn du die aktuelle FW-Serie mit einem FS vergleichst, bestehen da abgesehen von tollem Display und Design nicht mehr allzu viele Gemeinsamkeiten, der Trend ging unverkennbar Richtung Mainstream.
Abgesehen von den natürlich schnelleren und moderneren Hardwarekomponenten der FWs ist ein FS definitiv das mit Abstand hochwertigere und in meinen Augen bessere Notebook.
Und Apple macht derzeit genau den gleichen "Mist". Allerdings ist Apple deutlich kreativer bei den Mängeln an den Geräten ;)
Der Mainstreammarkt bringt halt am meisten Geld, allerdings verträgt sich das einfach nicht mit der Philosophie vom professionellen makellosen High-End Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die stärkere CPU und Tastaturbeleuchtung?
Ne, der Aufpreis war es mir dann doch nicht wert ^^ Habe mir lediglich diese Woche für 60€ den Speicher auf 4GB aufgepusht. Hab ne Weile nicht mehr die Akkulaufzeit getestet, werde das noch mal nachholen =)
 
Das Gerede von Mainstream kann ich schon langsam nicht mehr hören...die Grenzen zwischen Business Modellen und der MM-Markt/Dell usw. Ware verschwinden doch schon längst.

Die neuen Unibodys sind von der Verarbeitung bzw. vom Gehäuse deutlich wertiger als alle Vorgänger. Egal ob iBook, Macbook oder das alte Macbook Pro.
 
habt ihr die stärkere CPU und Tastaturbeleuchtung?

ja, hab ich + 4GB ram :)
aber die dimm ich beim filme schauen - brauch ich ja dann nicht - wenn ich im akkubetrieb bin ist die grundsätzlich (fast immer) aus
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU hab ich auch die Stärkere drin, aber die läuft ja trotzdem fast immer im Idle. 4GB Ram hab ich auch drin.
Also Office Betrieb besteht bei mir aus
* Display volle Kanne (ev. vorletzte Stufe aber weniger kaum)
* Tastaturbeleuchtung auf minimalster Stufe (is grad so dass die Tasten leuchten, mehr brauch ich da nicht)
* WLAN permanent an
* Bluetooth aus
und damit komm ich auf etwa 3h.
 
hmmm ... vielleicht macht das dimmen so viel aus, also ich klick 4-5mal auf dimmen.
wie alt ist denn dein MacBook; meins ist ca. 6 Wochen alt - und ich arbeite meist mit Kabel, mein Akku ist also noch nicht sooo oft benutzt worden (1-2mal die Woche), zum Glück gibt es an der Uni überall Steckdosen :)
 
* Display volle Kanne (ev. vorletzte Stufe aber weniger kaum)
* Tastaturbeleuchtung auf minimalster Stufe (is grad so dass die Tasten leuchten, mehr brauch ich da nicht)
Schätze mal, dass diese beiden Faktoren genug Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Müsste man mal ausprobieren, mal Tastaturbeleuchtung ganz runter, mal die Displaybeleuchtung niedrig halten.
 
Ne, der Aufpreis war es mir dann doch nicht wert ^^ Habe mir lediglich diese Woche für 60€ den Speicher auf 4GB aufgepusht. Hab ne Weile nicht mehr die Akkulaufzeit getestet, werde das noch mal nachholen =)


Welchen Speicher hast Du gekauft? Und wo?

IMHO scheint eine nachträgliche Aufrüstung günstiger als gleich bei Apple mitzubestellen ......
 
Das gute Teil hieß "Kingston 4GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-8500 (KTA-MB1066K2/4G) Apple". Anbieter findest du in jeder Preissuchmaschine.

Habe allerdings in den letzten Tagen paar Probleme beim Booten (es hupt, und passiert nichts). Ist aber erst seit dem Update auf 10.5.7 aufgetrete. Speicher hab ich getestet, keine Fehler. Werde berichte, wenns doch am Speicher gelegen haben sollte.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung!

Macbook Pro gegen MSI GT725 fairer Tausch?

Kaufberatung Mac Book Pro 17

Macbook Pro 13 Zoll 2,26ghz 4GB RAM 500GB WIE NEU!!GARANTIE!!!TOP

Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

Zurück
Oben