MacBook erste Fragen

Mandragora

Mandragora

Forum Newbie
Liebe Alle!

Kaum neu hier, auch schon die ersten Fragen.
Nach vier Jahren Acer und XP Abhängigkeit ist für mich der Schritt zum Mac gekommen. Dabei habe ich das Basis MacBook ohne großen Schnickschnack ins Auge gefasst und diesbezüglich auch gleich ein paar Fragen.

Als Studentin würde ich über die Universität Wien schöne Prozente auf das MacBook erhalten, allerdings ist der Apple Protection Plan doch etwas teuer. Wie sinnvoll ist eine Garantieverlängerung, insbesondere von Apple selbst? Der telefonische Support wäre natürlich verlockend, der Preis spricht allerdings dagegen, insbesondere da ich das Macbook wahrscheinlich kaum auf langen Auslandsreisen nutzen werde.
Hat jemand Erfahrung damit, wie es beim Kauf und Garantieverlängerung bei McShark aussehen würde? Zum einen bin ich kein Freund vom tatsächlichen Notebookversand im Garantiefall, zum anderen würde Macbook samt Garantieverlängerung bei McShark fast schon günstiger als im Apple Store kommen.

Zudem bringt Apple ja im Oktober Leopard raus, das neue Betriebssystem, wären also noch kurze vier Monate Wartezeit anzuraten oder wird das Macbook durch das neue Betriebssystem empfindlich teurer? Ich weiß, ist schwer vorauszusagen, aber meine Sensoren sagen mir da so gar nichts ....... oder würdet Ihr auch bei Leopard ein paar Monate mit dem Kauf warten, bis sich erste Kinderkrankheiten gar nicht mehr einstellen, wie es bei Vista und Notebooks der Fall war?

Danke für Eure Hilfe!
 
also eine garantieerweiterung von 1 auf mindestens 2, am besten 3 jahre ist immer gut! vorallem, wenn man das notebook oft herumträgt!

ich weiß jetzt nicht, wie teuer bei apple eine garantieerweiterung auf 3 jahre ist, aber ich würds machen.

wenn dein notebook nach 1,1 jahren kaputt ist und es keine garantie mehr hat, hast du dein geld in den wind geschossen ...
 
Regulär kostet das Dreijahrespaket von Apple bei uns im Shop über dreihundert Euro, ich würde es für 265 bekommen, diverse andere, ähnliche Garantieverlängerungen wohl günstig. Verlockend wäre, sich das Apple Package aus Amerika zu holen, liegt noch immer bei 190 Euro, aber gilt das dann hier in Österreich/Europa auch? Ich hab mit sowas leider keinerlei Erfahrung, sorry.
 
naja, doch sehr teuer, aber im falle eines falles wirst du froh sein, dass du es getan hast ;)

ob apple einen internationalen service anbiete weiß ich nicht. du könntest auf der homepage nachsehen bzw. in den garantiebedingungen.
im notfall musst du eben apple selber kontaktieren.
 
Viele Apple Händler bieten günstigere Versicherungen an.
In D z.B Gravis.
Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
 
Wie schon oft hier erwähnt, hol über eBay USA Apple Care oder als Student direkt bei Apple od. Mac on Campus sofern deine Uni dabei ist P&L.
Dann hast du die offizielle weltweite Garantieverlängerung (Herstellergarantie) u. bist nicht auf Wohlwollen eines Händlers angewiesen.
 
Also gilt US Apple Care auch hier in Österreich? Sehr schön.
Notfalls bestell ich es direkt dort.
Danke.
 
Jo, wie gesagt weltweit. Aber wenn du eh Studentin bist, dann kannst ja bei Apple telefonisch bestellen, da kriegst P&L. Kostet ungefähr das Selbe wie der ACPP, nur ohne Telefonsupport u. Pickup & Return Service.
 
Das klingt jetzt wahrscheinlich total dumm, aber was ist denn P&L?
 
Mandragora schrieb:
Das klingt jetzt wahrscheinlich total dumm, aber was ist denn P&L?

Parts & Labour, ne abgespeckte Garantieverlängerung, d.h. du hast im Gegensatz zum ACPP keinen Pickup & Return Service u. keinen Telefonsupport. Die Garantieleistungen sind identisch. Des hob i a!
 
Das ist der mit der kostenlosten Garantieverlängerung richtig?
 
so wars zumindest bis vor 3 monaten als ich dort war...aber einfach mal anrufen oder reinschauen .... als ich mal dort (graz) war bin ich äußert kompetent und ausserdem noch freundlich wie selten beraten worden...
aber damals wars so dass man entweder 8 prozent kriegt oder eben 3 jahre garantie!also mich hat der mc shark überzeugt weil sie meiner meinung nach preislich ganz in ordnung sind und ausserdem bei problemen sich wirklich bemühen dir zu helfen!
mfg king_louis
edit: hab jetzt erst gesehn dass du den mcshark eh erwähnt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich hab jetzt erstmal eine Übersicht. :)
 
Schon wieder ich.
Wenn ich auf dem Macbook mit Photoshop (eventuell unter Windows via Bootcamp) und auch ab und zu mit Final Cut Pro arbeiten möchte (besser gesagt muss), lohnt sich dann die Aufrüstung auf 2 GB Arbeitsspeicher oder reicht 1 GB vollkommen?
Ich hab irgendwie wenig Vorstellungen vom Arbeitsspeicher.
Danke.
 
Aber HALLO, 2 GB sollten es auf alle Fälle sein!
 
Ja auf jeden Fall den Unterschied merkt man, auf jeden fall wenn man mit bootcamp arbeitet, deutlich und ist immer zu empfehlen...
 
Hat doch mit Bootcamp nichts zu tun, das ist ja nur ne Partitionierhilfe + Treibersammlung. Das liegt ja an Windows selbst, aber da ist XP eh ganz ordentlich.

Der große Speicher ist vor allem wichtig wenn man mit einer Virtuellen Maschine (VMware Fusion/Parallels) arbeiten möchte.
 

Ähnliche Themen

Gerüchte zu Apple: Neue (i)Macs noch im Oktober, iPads erst in 2024

Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen (Update)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Apple oder nicht Apple ;-)?

Zurück
Oben