Macbook oder Dell Vostro für Videoschnitt?

B

baum181

Forum Newbie
Moin erstmal.

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Notebook für Uni und Zuhause.
Darauf laufen sollen Office, Cad-Anwendungen für Maschbau-Studium und private nicht professionelle Bild- und Videobearbeitung. Alles was zuhause passiert mit angeschlossenem 23" Display.

Ausgeguckt hatte ich mir jetzt 2 bzw. 4 verschiedene Modelle im 13"-format (oder doch 15" weil für den Anwendungszweck 13" zu klein?(ist mein erstes Notebook)):
-Macbook pro 13" mit i5 2415M, 4gb ram und der Intel Grafik im Chip
-Macbook pro 13" mit i7 2620M, sonst s.o.
-Dell Vostro 3350 mit i5 2410M, 4gb ram und AMD Radeon HD 6470M mit 512mb
-Dell Vostro 3550 mit i7 2620M, 8gb ram, Grafik s.o.

Nun die Fragen an euch:
1. Sind die Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren für den Anwendungszweck erheblich?
2. Braucht man für den Anwendungszweck eine ext. Grafik wie in den Vostros? Sind doch alles eigentlich eher aufgaben für den Prozessor!?
Für Apple spricht bei mir die Verarbeitung...
3. wie ist die im Vergleich zu den Vostros?
..., Design und das OS, also Bedienungskonzept.
4. ist das den Aufpreis wert? Da hier eher Win.-Forum stelle ich mich auf eine "nein" ein ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
baum181
 
Wenn wir hier pro irgendwelches OS wären, wäre die Beratung schlecht da nicht autonom, so ist es aber nicht.

Tja Verarbeitung....du vergleichst hier Porsche mit guter Mittelklasse...natürlich auch was den Preis angeht.

Apples Verarbeitung wird kaum von anderen erreicht schon gar nicht in der Preisklasse der Vostros, die Frage ist halt bloss: Brauchst du's ?

i7 völlig überflüssig, selbst ein i3 wird sich langweilen bei dir.

Den Unterschied sowie alle Vor und Nachteile der beiden OS hier aufzuzählen, würde das Forum sprengen, diese Infos kannst du dir aber im Netz zuhauf und im Kleinsten aufgedröselt beschaffen...

Nein du brauchst keine externe GPU für deine Dinge.
Es sei denn deine Programme werden von der GPU zusätzlich unterstützt (Cuda).
 
Auch interessant ist, laufen seine Progs (genanntes anwendungsgebiet) unter Win oder unter Osx?
Danach würde ich eher gehen, also Quasi muss ich für OSX neue Software kaufen, wenn ja dann fällt das Quasi raus.
Selbst wenn du Cad über die Uni oder sonst. bekommst gibt es diese Progs meist nur als Win vers. PS läuft auch unter win super muss also nicht zwangsläufig OSX sein.

Edit:
I3 mit Intel HD reicht locker und dann kommst du mit dem kleinen Vostro sogar auf über 6,5 std. Akku laufzeit.
 
Für "Nur" Bild und Videobearbeitung würde ich einen apple empfehlen aber wie gesagt musst du für Mac Os X oder für Os X Lion eigene programme haben die für apple geeignet sind und diese sind nicht gerade billig !!!
 
Also wenn er Videoschnitt machen will sollte er schon auf eine möglichst schnelle CPU gehen. Wobei halt die Frage ist ob er sich mit dem i7 trotz etwas mehr Leistung nicht mehr Probleme mit der Kühlung einfängt.
 
Hin und wieder mache ich auch Videoschnitt je nach Professionalität könnte natürlich ein i7 gut sein, wobei ich es mit nem I5 mache und keinerlei Probs damit hatte.
Ok, dauert halt je nach größe und Quali halt nen tick länger als mit nem i7 aber mal ehrlich ob nun 15 Min Rendern oder 18min is dann ja auch egal.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. :)

Also an Programmen soll das ganze nicht scheitern, denn da besteht sozusagen noch nichts, die Anschaffung spielt hier auch keine Rolle.

Geplant ist in jedem Fall zwecks kompatibilität zum Rest Deutschlands sozusagen zwingend der Einsatz von MS Office (ich vertrau da iwork von der Kompatibilität zu MS Office nicht wirklich), Bildbearbeitung in jedem Fall Photoshop und Videobearb. entweder Premiere oder FCPX. Da diese auf beiden Systemen (außer fcpx) denke ich gleichermaßen gut laufen besteht da keine Begrenzung und auch ein CAD-Prog. findet sich für beides, notfalls mit bootcamp. Das dauert aber noch gute 2 Jahre, vielleicht gibts dann sowieso schon was neues.

Ansonsten verunsichern mich momentan einerseits die nicht allzu gute Verarbeitung der Vostros und die Notwendigkeit der Mehrleistung die diese im gegensatz zum Mbp bieten.
Bildbearbeitung hat bei mir nicht aufwendig, und Videobearbeitung ist für teilweise FullHd Material von einer Helmkamera und/oder Kompaktkamera geplant. Dort bin ich auch noch fast Neueinsteiger, deswegen sind die Ansprüche denke ich nicht ganz so hoch.
Dafür ist dann denke ich keine ext. GPU nötig, oder?
Und es sollte auch der i5 reichen, zumal ich nicht gerade positives über die Temp. der MBP´s gelesen habe, was der i7 ja nicht gerade verbessert.
 
Ansonsten verunsichern mich momentan einerseits die nicht allzu gute Verarbeitung der Vostros
im verhältnis zu was?
Du kannst kaum ein 600€ book mit einem 1600€ book vergleichen.
Wenn du eh erst in 2 jahren solch Cad software bekommst, dann nimm das Vostro und in 2 Jahren kannst du dir dann immer noch ein Mac o.ä. kaufen.
Warum sollte die Verarbeitung des Vostros schlecht sein, erklär mir das mal.
ich hab hier grad 2stck. vor mir stehen!
 
Im verhältnis zu dem Macbooks. Ja ich weiß, dass man die nicht vergleichen kann, aber trotzdem ;-)

Wie gesagt Cad erst in "ferner" Zukunft. Bildbearbeitung und Videobearbeitung eher auf niedrigem Leistungsniveau, oder ist für euch das zweimonatliche Schneiden von 5min. HD-Clips schon ernsthafte und professionelle Videobearbeitung?

Ich denke Leistungstechnisch sollte dafür doch das MBP13" mit dem i5 ausreichen, oder? Es kommt auch nicht auf jede Minute beim rendern an. Rein wegen OSX, der Verarbeitung und des Designs tendiere ich zu Apple, auch um es zumindest mal ausprobiert zu haben. Ich überlege allerdings auf eine 180gb ssd umzurüsten. Noch 4gb mehr Ram sind denke ich nicht nötig, oder? Da hapert es dann eher am i5.

Welches Programm könnt ihr mir denn für HD-Videoschnitt empfehlen? Ich bin da sozusagen fast Anfänger. Es sollte einfach zu bedienen sein, jedoch schon professionelle Möglichkeiten bieten und nicht nur das Material in vorgefertigte Rahmen pressen ;-). Gedacht hatte ich entweder an Premiere cs5.5 oder Fcpx. Die Anschaffung spielt dabei erstmal keine Rolle ;-)
 
Zitat: ...es sollte einfach zu bedienen sein...
Zitat: ..Gedacht hatte ich entweder an Premiere cs5.5 oder Fcpx.


> Ohne Worte !

Jung, das sind die 2 komplexesten und kostspieligsten Programme in dem Bereich überhaupt !

Ich denke iMovie wird für deine Zwecke kompliziert und leistungsfähig genug sein...;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben