MacBook oder MacBook Pro 13,3"

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

ich interesse mich sehr für Apple MacBook, zumal es die Tage in der neuen, überarbeiteten Version auf den Markt kam mit einer Preissenkung auf 899€.
Ich habe dieses mit dem MacBook Pro 13,3" verglichen, für mich sieht es aus, dass man 250€ Aufpreis zahlt, dafür ein Alugehäuse hat, Firewire und SD Kartenleser. Dafür nur 160GB Festplatte anstatt 250GB.

Wozu würdet ihr mir raten?

Thorsten
 
Definitiv Macbook Pro! Wenn du das Geld hast, immer das Unibody-Macbook kaufen! Sucht von der Verarbeitung her im gesamten Notebooksektor seinesgleichen!
 
Super Preis, aber ich muss mir die Macs noch mal live und genauer anschauen.

Thorsten
 
Definitiv Macbook Pro! Wenn du das Geld hast, immer das Unibody-Macbook kaufen! Sucht von der Verarbeitung her im gesamten Notebooksektor seinesgleichen!
Hehe, das neue MacBook ist auch Unibody ;]

Das MacBookPro bietet außerdem geringere Maße in jeder Hinsicht (Höhe, Breite, Tiefe, Gewicht), beleuchtete Tasten und ein etwas besseres (helleres) Display. Zusammen mit dem Aluminium (hauptsächlich deswegen), der 1A Verarbeitung und den weiteren Anschlüssen ist es den Aufpreise definitiv wert.
Aber Aufpreise sind es fast immer Wert =) Frage ist nur, ob mans braucht/will.

Und falls du Student bist, unbedingt über AOC oder Partnerseite der Hochschule kaufen!
 
Das Plastikgehäuse ist scheinbar ziemlicher crap...
 
unbedingt das Pro kaufen. Auch wenn das neue jetzt auch ein Unibody hat, hats leider noch immer kein Alu-Gehäuse.
 
HI,

habe mir heute mal alles in Ruhe angeschaut, ihr habt recht, wenn MacBook, dann MacBook Pro.;)

Aber ich habe auch noch ein 13,3" Vaio angeboten bekommen, nun mache ich mir mal in Ruhe Gedanken.

Thorsten
 
Vergleicht man das neue Macbook mit dem aktuellen MBP 13" spricht zwar das Aluminiumgehäuse für das MBP, die P/L liegt aber klar auf der Seite vom Macbook. Das Gehäuse vom Macbook ist nicht schlechter als dass der Mitbewerber und diese sind bekanntlich auch überwiegend aus Plastik od. ähnlich und fallen nicht auseinander. Kratzunempfindlicher soll aber das Unibody Alu sein. Das Display (lt. Apple?) und Akku (lt. iFixit) sollte mit dem MBP weitestgehend identisch sein.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass in den nächsten 3 Monaten das MBP wieder dem Macbook davon zieht, Stichwort Arrandale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Gehäuse vom weißen Macbook ist wirklich nicht besonders gut (auch wenn die Verarbeitung von den Pro's seinesgleichen sucht) und es treten verdammt schnell Verfärbungen und Brüche auf - da ist manch ein Windows Notebook aus Kunststoff deutlich stabiler.

Wenn ich nur schon bei den Mediamarkt Ausstellungstücken leichte Verfärbungen auf dem weißen Gehäuse sehe.. ich mein die Dinger sind da zwar verschärften Bedingungen ausgesetzt aber nicht besonders alt.

lg R10


Ps. @Thorsten: Welches 13" Vaio meinst du denn?
 
Vergleicht man das neue Macbook mit dem aktuellen MBP 13" spricht zwar das Aluminiumgehäuse für das MBP, die P/L liegt aber klar auf der Seite vom Macbook. Das Gehäuse vom Macbook ist nicht schlechter als dass der Mitbewerber und diese sind bekanntlich auch überwiegend aus Plastik od. ähnlich und fallen nicht auseinander.
Hm, als P/L Vergleich ziehst du also andere Hersteller an? Na dann such mir mal ein anderes Notebook mit viel Alu zum vergleichbaren Preis eines MBP13 =) Allein daran wird man schon scheitern...und dann pack mal die Leistungsdaten mit drauf, + LED Display und von mir aus auch beleuchtete Tasten...da ist doch das MBP dicker P/L Sieger, oder? ^^

Nichtsdestotrotz das neue MacBook ist doch ne ganz gute Konkurrenz, vor allem bei dem Preis. Muss mir allerdings auch mal das Gerät von Nahem anschauen...die Berichte über die Verfärbungen klingen ja nicht besonders gut :/
 
Hm, als P/L Vergleich ziehst du also andere Hersteller an? :/

Ich habe das MBP 13" mit dem aktuellen MB 13" verglichen. Und bis auf das Firewire dass dem MB fehlt, dem Alu-Gehäuse gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. Dafür aber 250 Euro im Preis. Alles klar? Ich schrieb auch, dass andere Hersteller auch ihre Geräte hauptsächlich aus Plastik oder ähnlichen Materialien fertigen.

Ansonsten, ich spreche ja vom aktuellen MB. Dass das Vorgängermodell besonders in der ersten Serie Verarbeitungsmängel hatte ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade bei diesem Modell die Verarbeitung als gleichwertig zu den Mitbewerben zu beurteilen halte ich nach dem Engadget Test für a) verfrüht und b) sehr optimistisch.

Darfst Du ja, mir persönlich hat es gut gefallen. Ob jetzt Engadget das Gerät in die Hand nimmt und Test darüber schreibt oder ich es selber in der Hand halte, da ist für mich kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MBP 13" mit dem aktuellen MB 13" verglichen.
Ok, deswegen die Frage, hatte es nicht ganz verstanden =)

Und bis auf das Firewire dass dem MB fehlt, dem Alu-Gehäuse gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. Dafür aber 250 Euro im Preis. Alles klar? Ich schrieb auch, dass andere Hersteller auch ihre Geräte hauptsächlich aus Plastik oder ähnlichen Materialien fertigen.
Da muss ich dir einerseits Recht geben. Argumente wie "LED Display" zählen ja nicht mehr, und so viel schwerer ist das neue MacBook nicht mehr. 250€ für FW, SD-Slot, beleuchtete Tastatur und etwas besseres Display wären sehr unangemessen. Auch wenn ich es für ein Alu-Gehäuse für unangemessen halte, diese Art von Leistung ist "unschlagbar".
Wenn das Alu nicht so wichtig ist, fährt man mit dem MB deutlich günstiger!
 

Ähnliche Themen

MacBook pro oder air? Meinungen? Vor- und Nachteile?

[V] Macbook Pro 13" (Mid 2009) 500GB HDD, 8GB RAM, Snow Leopard - 699€

MacBook Pro Empfehlung fürs Studium

MacBook Pro 13" 2.53 GHz 4GB Unibody

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

Zurück
Oben