MacBook pro oder air? Meinungen? Vor- und Nachteile?

T

torchdeluxe

Forum Benutzer
Hallo,

bin neu im Forum und suche ein neues Notebook / Ultabook. Überlege auch, ob ich den Wechsel von Windows zu OS X wagen soll. Neben dem üblichen Kram möchte ich mit dem Notebook auch Fotos bearbeiten und es an eine Musikanlage anschließen können. Habe gelesen, dass viele DJs ein MacBook benutzen. Bei youtube habe ich gesehen, dass es auch mit dem air funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein air oder doch ein pro für meine Ansprüche besser ist. Habe mal gelesen:

MacBook pro = mehr Power
McBook air = schneller.

Kann man das echt so kurz zusammenfassen? Möchte mit dem Gerät auch im Freien arbeiten können, aber das sollte wohl mit beiden möglich sein. Wozu würdet ihr raten?

pro13
Apple MacBook Pro 33,78cm (13,3") 2,5 GHz Intel Core i5 500GB SATA 4GB (MD101D/A) bei notebooksbilliger.de

air13
Apple MacBook Air 33,78cm (13,3") 1,8 GHz Intel Core i5 128 GB FLASH (MD231D/A) bei notebooksbilliger.de

Gibt es bei einem Wechsel zu OS X noch etwas zu beachten? Apple stellt das alles immer als total unkompliziert da; z.B. Dateien die mit Windows / Word hergestellt wurden können leicht übertragen werden etc
 
Hallo,

bin neu im Forum und suche ein neues Notebook / Ultabook. Überlege auch, ob ich den Wechsel von Windows zu OS X wagen soll. Neben dem üblichen Kram möchte ich mit dem Notebook auch Fotos bearbeiten und es an eine Musikanlage anschließen können. Habe gelesen, dass viele DJs ein MacBook benutzen. Bei youtube habe ich gesehen, dass es auch mit dem air funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein air oder doch ein pro für meine Ansprüche besser ist. Habe mal gelesen:

MacBook pro = mehr Power
McBook air = schneller.

Kann man das echt so kurz zusammenfassen? Möchte mit dem Gerät auch im Freien arbeiten können, aber das sollte wohl mit beiden möglich sein. Wozu würdet ihr raten?

pro13
Apple MacBook Pro 33,78cm (13,3") 2,5 GHz Intel Core i5 500GB SATA 4GB (MD101D/A) bei notebooksbilliger.de

air13
Apple MacBook Air 33,78cm (13,3") 1,8 GHz Intel Core i5 128 GB FLASH (MD231D/A) bei notebooksbilliger.de


Gibt es bei einem Wechsel zu OS X noch etwas zu beachten? Apple stellt das alles immer als total unkompliziert da; z.B. Dateien die mit Windows / Word hergestellt wurden können leicht übertragen werden etc


MacBook pro = mehr Power
McBook air = schneller.

könnte man als quatsch bezeichnen.

Habe gelesen, dass viele DJs ein MacBook benutzen
Stimmt, diese/wir DJ´s nutzen aber dazu noch ein 600-800€ teures Audio Interface.

Gibt es bei einem Wechsel zu OS X noch etwas zu beachten? Apple stellt das alles immer als total unkompliziert da; z.B. Dateien die mit Windows / Word hergestellt wurden können leicht übertragen werden etc

Zunächst einmal kannst du alle datein übertragen, das ist kein Thema.
Allerdings kannst dir die Soft die du sonst unter WIN nutzt dann auch gleich für OSX neu kaufen, oder du musst auf Freeware alternativen ausweichen.

Achso ganz wichtig ich würde aufjedenfall ein Bogen um die Retina Books machen, da du dort die Festplatte und den Ram nicht selber tauschen/aufrüsten kannst.
 
@Mad-Dan: Ich bin kein professioneller DJ. Verbinde nur manchmal gerne mein Notebook mit einer Anlage und höre damit zu Hause Musik oder nutze es auf kleineren privaten Partys. Für Windows gibt es ja viele Programme ( auch Freeware ) mit der man Songs abspielen und auch vermischen kann. Gibt es sowas für Apple auch? Nutzt du ein MacBook und würdest du lieber etwas mehr Leistung haben ( pro ) oder mobiler sein ( air ). Was macht mehr Sinn?


@brunolp12 mehr power = schneller habe ich nicht geschrieben. Kurz zusammengefasst soll das air schneller sein und das pro mehr power haben. habe ich mal gelesen als es um den unterschied ging.

Wie kann ich herausfinden welches eher zu mir passt?
 
@brunolp12 mehr power = schneller habe ich nicht geschrieben. Kurz zusammengefasst soll das air schneller sein und das pro mehr power haben. habe ich mal gelesen als es um den unterschied ging.
Neee, aber ich hab das geschrieben, weil ich nicht sehe was der Unterschied zwischen "mehr power" und "schneller" denn bitte sein soll.
 
@Mad-Dan: Ich bin kein professioneller DJ. Verbinde nur manchmal gerne mein Notebook mit einer Anlage und höre damit zu Hause Musik oder nutze es auf kleineren privaten Partys. Für Windows gibt es ja viele Programme ( auch Freeware ) mit der man Songs abspielen und auch vermischen kann. Gibt es sowas für Apple auch? Nutzt du ein MacBook und würdest du lieber etwas mehr Leistung haben ( pro ) oder mobiler sein ( air )

Hab ein Pro - steht in der Sig.
Meins hat 16GB Ram i5 2,4 Ghz und eine 750GB Hybrid Platte
mir reicht das dicke, Leistung mehr als genug, ich mache echtzeit Audio und hab die CPU noch "NIE" ausglastet.

Das Pro ist Mobil und hat genug Leistung meins ist das 13er!
DJ Freeware - Google fragen.
Da ich es Professionell mache kann ich dir zu Freeware nicht viel sagen.

Wie ich ja schon sagte, nimm das 2011/12er Pro allein wegen der aufrüstbarkeit kein Air und kein 2012er Pro.
 
@Mad-Dan: Das 2011/12er Pro hat dann i5 der zweiten Generation, oder? Habe bis jetzt nur das gepostete Modell gefunden oder teurere mit i7 etc.
 
@Mad-Dan: Das 2011/12er Pro hat dann i5 der zweiten Generation, oder? Habe bis jetzt nur das gepostete Modell gefunden oder teurere mit i7 etc.

Ja hat es. (SandyBridge)
Ist von der Leistung trotzdem mehr als genug.
Der unterschied beim/zum Air ist eigentlich nur das, dass Air ne SSD hat - deswegen ist es im Laden von Progs. und beim Booten nur ne Idee schneller.
Das neue Pro, hat 3%mehr Leistung also m.M.n zu vernachlässigen.

hier das 2011/12 er
Apple MacBook Pro 13 mit Intel Core i5 2.40GHz (4GB|500GB_5400) - MD313D/A de Notebooks Laptops billiger notebook.de
 
Allerdings hat das MBP Mitte 2012 mit der Intel 4000 eine rund 40% schnellere interne Grafikkarte...

Eine SSD (z. B. Crucial m4 256GB) kostet rund 180 Euro. Der Einbau kann selbst gemacht werden (der Umbau beeinflusst die Garantie nicht!)

Gibt es bereits ab 1.145 Euro > Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (MD101D/A) (Mid 2012) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings könnte man auch ein refurbish Gerät direkt von Apple bekommen (Late 2011) für 979 Euro...da ist dann zum 2012er Preis fast noch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre drin, oder die o. g. SSD...
 
@ Springtom Danke für deine Antwort. Das von dir gepostete MacBook habe ich doch auch verlinkt oder gibt es da einen Unterschied?

Habe gehört , dass ein weiterer Vorteil von Ivy Bridge der sparsamere Stromverbrauch sein soll.

Generell tendieren aber alle hier zum pro und nicht zum air?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy soll etwas besser im Stromverbrauch sein...allerdings gibt Apple die gleiche Laufzeit wie beim 2011er Modell an.

Ich kann mit meinem MBP (Early 2011) je nach Einsatz (Office, Internet, Mail) gut 8-9 Stunden arbeiten.

Das Air ist sicherlich ein tolles Notebook! Aber nicht erweiterbar...Du musst dann mehr RAM und eine grössere SSD direkt bei Apple bestellen (sehr teuer im Vergleich zum freien Markt!).

Das kleine MBP ist meiner Meinung nach nicht so viel schwerer/grösser als das 13" MBA. Für das mobile arbeiten spricht natürlich eigentlich alles für das MBA (leichter, kleiner, höhere Bildschirmauflösung), aber mit den vorher genannten Nachteilen.

Die Leistung beider Geräte ist mehr als ausreichend. Das von mir verlinkte, ist das aktuelle gerade eingeführte Gerät mal über Geizhals.at/de gefiltert.

Noch ein Tipp. Die Garantieerweiterung (Apple Care) besser über notebooksbilliger.de kaufen...Deutlich günstiger als bei Apple direkt.
 
@ sprinttom: Danke für deine Hinweise und Tipps. Habe mir gestern die Geräte bei einem Elektrofachhändeler angeschaut und habe den Eindruck, dass man mit dem air im Freien besser zurecht kommt. Es spiegelt viel weniger ( Deckenleuchten haben sich z.B. stark im Display des MBP gespiegelt ). Mich wundert bei dem Test:

Apple MacBook Air 13 (MD231D/A) im Test Back to the Future – 13 Zoll MacBook Air mit Core i5 Ivy-Bridge-Prozessor auf notebookjournal.de

die schlechten Bewertung im Bereich Lautstärke der Lüftung und Wärmeentwicklung. Auch z.B. bei Amazon sind die Meinungen gespalten. Naja, umso mehr Leute man fragt umso mehr Meinungen bekommt man wohl. Naja, bei dem Preis will man halt nichts falsch machen.

Bei viel Datenmenge ( z.B. Musik- und Fotosammlung ) kann man sich ja mit einer externen Festplatte aushelfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den bisher genannten Unterschiede is ein weiterer Vorteil der Mid2012 Reihe ist USB3.0 !
Andererseits läuft momentan ein Abverkauf der vorherigen Modelle. Fast wöchentlich gibt es hier und da Angebote, 888€ usw., da kann man auch mal die Augen auf halten oder einfach auf "Schnäppchen"-Seiten suchen.
 
Das Air spiegelt nicht so stark wie das MBP...

Wenn Du mit ner externen HD zurecht kommst, warum nicht...schränkt die Mobilität aber wieder ein.
 
@sprinttom: Hast du den Testbericht gelesen? Was hältst du davon? Habe nun doch Angst, dass die Leistung nicht ausreicht bzw. dass das Ultrabook häufig laut ist.
 
Zitat:
"Im Normalbetrieb bei Office-Arbeiten oder Nutzung des Browsers arbeitet das MacBook Air nahezu lautlos. Der Lüfter ist dann zwar aktiv, dreht allerdings nur mit wenigen Umdrehungen bei einem Geräuschpegel von 22,2 dB(A). Im Idle-Modus werden an der Ober- und Unterseite maximal 34 °C erreicht."

Zitat 2:
"Sobald Prozessor und Grafikkarte gefordert werden, wird es laut. Flash-Filme spielen zwar immer weniger eine Rolle, aber wer sie nutzt, sollte sich auf eine Klangkulisse mit kontinuierlichem Lüfterrauschen einstellen. Das gleiche gilt bei aufwändigen Rechenprozessen wie beispielsweise der Kodierung von Videos. Dann rauscht der Lüfter des MacBook Air bei hoher Last mit bis zu 49,5 dB(A) vor sich hin. Bis zu 43 °C werden an der Oberseite im Bereich des Prozessors erreicht. An der Unterseite sind es maximal 40 °C. Sobald die Belastung zurückgeht, dauert es nur wenige Sekunden, bis der Lüfter des MacBook Air wieder auf ein geräuscharmes Niveau herunterregelt."

Das ist bei meinem MBP auch nicht anders. Hier dreht der CPU-Lüfter auch ständig mit 2.000u/min (unhörbar!). Wird das Gerät gefordert, dann dreht der Lüfter hoch und ist deutlich zu hören.

Die Leistung reicht locker für alle Aufgaben aus.

Wenn ich das MBA kaufen sollte, dann würde ich das Modell mit 13", 1.8GHz i5 und 128GB SSD nehmen. Allerdings mit 8GB Arbeitsspeicher.

Edit: Achja und auf jeden Fall AppleCare für die Garantie auf 3 Jahre. Mir ist im MBP schon eine SSD ausgefallen...da kann man die leicht wechseln...beim MBA wird teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da jetzt so besonders dran?
Du kannst mit jedem Book das min 4GB Ram hat und min ne core CPU hat als DJ loslegen.
Selbst auf Netbooks mit Atom CPU läuft die eine oder andere halb Professionelle DJ Soft!
 
Weiß nicht, ob da was besonderes dran ist. Ich war mir einfach nicht sicher, welche Leistung man braucht und ob es Software für apple gibt etc. Deswegen hat mich das Video beruhigt :)
 
Zum einfachen auflegen bei Kumpels o.ä. reicht wie ich ja schon geschrieben habe jedes Netbook (von der Leistung her).
Du musst das mal so sehen, du machst Quasi nur das abspielen von Mp3´s, das macht ja selbst Winamp mit ner DJ Erweiterung.
Viel RAM und relativ viel Leistung benötigt man erst wenn man echtzeit Audio betreibt ala DVS Systeme. (SSL oder halt TSP)
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13)

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Mobiler Begleiter gesucht

MacBook Pro 13"

Macbook pro- Macbook air

Zurück
Oben