Macbookpro oder HP Elite Book?

P

P.Diddy

Forum Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Momentan besitze ich ein 13 zoll Macbook Pro mid 2009. An schönes Gerät, doch mich stört das spiegelnde Display.

Wie ist dein Budget?
max. 1800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 bzw. 15,4

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Auf jeden Fall ein mattes Display! Das Notebook möchte ich auch im Garten und auf der Radtour nutzen.


(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Überwiegend wird es zum surfen und Musik hören genutzt.
Außerdem möchte ich mal im Garten einen Film ansehen und Fotos ansehen, evtl. bearbeiten aber nichts aufwendiges.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Bei schönem Wetter im Garten, an den WE kommt es mit auf die Radtour.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Das Akku sollte schon lange halten, das finde ich an den Macbooks sehr gut.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Angewiesen nicht. Ein guter Service ist aber schon sinnvoll.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Bluetooth, Displayport und HDMI sollte es haben. Ein Card Reader ist auch sinnvoll genau wie Firwire.

Ich schwanke zwischen dem HP Elite Book und dem Macbookpro 15 Zoll mit matten Display.

Das Macbook habe ich hier schon liegen und teste es erstmal zwei Wochen. Die Verarbeitung ist wirklich super genau wie das Trackpad.

Was mich stört: Die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht immer anschalten und ich kann nur einen externen Monitor anschließen. Außerdem gibt es keine Dockingstation.

Ich möchte das Notebook als Haupt-PC verwenden und meinen Dell 2709W oder zwei 24 Zoll Monitore anschließen.

Danke schon mal.

Gruß Pasquale
 
Hi,

erstens man kann die Tastaturbeleuchtung abschalten bzw. man kann es in den Einstellungen einstellen, dass der Sensor nicht die Tastaturbeleuchtung aktiviert :). Soviel dazu.


Zu Dockingstation für MBP, es gibt sie, aber die haben ihren Preis und sind wenn auch nur halbe Dockingstations aber es gibt welche.

Das nächste ist, du solltest dir die Frage stellen ob du überhaupt von MacOS auf Windows umsteigen willst.

Ich denke mal, das beide Geräte Top sind, bis auf das Firewire ich weiß nun nicht ob das Hp Elitebook auch denn 800er Firewire-Port anbietet.

Was mehrere Monitore an nem Notebook angeht bin ich nicht am laufenden aber ich denke mir, dass kaum ein Notebook das von Haus aus zur Verfügung stellen wird, es gibt allerdings diese Möglichkeit: 2 Monitore am MacBook anschliessen?

Könntest du evtl. auch sagen welches Modell du von den HP Elitebooks meinst ?
 
Hi,

die Frage mit dem Umstieg auf Windows stelle ich mir auch. OSX gefällt mir doch etwas besser.

Ich habe mir gestern ein HP Elite Book 8530p bestellt. Ich werde die heute mal vergleichen.

Ich interessiere mich aber eher für das 8540p, also das aktuelle mit i5.

Zum Monitor: Ich habe ja den Dell 2709w der bis auf die geringen Geräusche sehr genial ist. Eigentlich würde es ja auch reichen den Dell als Hauptmonitor zu verwenden und den Bildschirm vom Macbook zusätzlich.
 
Zum Monitor: Ich habe ja den Dell 2709w der bis auf die geringen Geräusche sehr genial ist. Eigentlich würde es ja auch reichen den Dell als Hauptmonitor zu verwenden und den Bildschirm vom Macbook zusätzlich.

Geht auch ohne Probleme --> Einstellungen beim MBP --> Monitore --> Anordnen, dort kannst du einstellen welcher Monitor der Primäre sein soll und welcher Sekundär.

Wie ich sehe hat auch das HP Elite Book 8530p Firewire jedoch nur den 400er im Gegensatz zu dem MacbookPro, dieses besitzt einen Firewire 800 Anschluss.

In deinem Fall würde ich mir echt die Frage stellen ob Windows oder MacOs, denn die beiden Notebooks sind beide Top bzw. sehr gut.

Bei Apple spielt natürlich der Preis auch eine Frage, da wie ich mir denke du dich für die 15" Variante entschieden hast beim Macbook Pro und da ist das HP Elitebook doch etwas günstiger.

MBP 15" Core i5 2.53 Ghz - GT330M + Intel (Switchable) ca 1900 Euro -- hier kommen noch die Kosten dazu für das Anti-Glare also nochmal +200 Euro
HP Elite Book 8540p Core i5 2.53 Ghz + NVIDIA Quadro NVS 5100M ca 1400 Euro

Wobei man hier sagen kann, dass der Bildschirm der MBP 15" - Variante Anti Glare wohl etwas besser sein dürfte als der vom 8540P.

Aber auch Achtung beim MBP 15", es gab anscheinend einige Kunden die Probleme mit dem Bildschirm hatten, was die Farben angeht.

Natürlich auch mit der Hitze gabs oder gibt es noch Probleme beim MBP, hier ein paar Links dazu.

Display-Fehler:
Macbook Pro 15" Panel Lottery - Mac Forums
Yellow tint and dead/stuck pixel test for i5 & i7 MBPs - Mac Forums

Hitze-Probleme:
2010 MacBook Pros i5/i7 Having Freeze issues - Mac Forums
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben