Macht SLI zur Zeit Sinn oder rausgeschmissenes GELD ??

D

droctavia

Forum Benutzer
Hallo,

Ich möchte mir heuer noch ein Notebook kaufen, und bin am Überlegen ob es SLI haben soll oder nicht. Die Überlegung basiert aufgrund des Preises, der ja bei SLI um einiges höher ist als ohne SLI.
Gibt es irgendwo Tests oder Berichte die besagen, daß man auf SLI nicht mehr verzichten kann in Zukunft wenn man ordentlich 3D-Spielen will oder hat von euch jemand eine Ahnung was Sinn macht um aktuelle und zukünftige Spiele gut zu spielen ?

mfg
Wolfgang
 
OK kein SLI wie ichs dachte, aber welche GRAKA ??

OK SLI dachte ich mir dass es noch nicht so verbreitet zum Spielen ist.
Wie sieht es eigentlich mit DX9 und DX10 aus, sollte man gleich auf DX10 warten und eine Geforce 8xxxM nehmen, oder wird die 7950GTX auch noch ein bisschen Zeit haben bevor Sie nicht mehr mithalten kann ?

Ansonsten soll mein neues NBK einen Intel Core2 Duo bekommen, irgendeinen T7xxx (2,0 GHz aufwärts), 2GB RAM, 160GB HD aufwärts.

Marke ist noch etwas schwierig zu sagen, Dell, Nexoc, Alienware hören sich schon mal nicht so schlecht an.

Mal schauen ob es da vielleicht schon Vergleichswerte gibt.

lg
Wolfgang
 
droctavia schrieb:
OK SLI dachte ich mir dass es noch nicht so verbreitet zum Spielen ist.


Kann man so auch nicht sagen, manche Spiele lauefn mit SLI Systemen auch 80% schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/31/

Trotzdem ist SLI in Notebooks natürlich absolut unsinnig, zwei Grakas produzieren eine Unmenge an Hitze und lutschen dir den Akku ruckzuck leer ;)

Wie sieht es eigentlich mit DX9 und DX10 aus, sollte man gleich auf DX10 warten und eine Geforce 8xxxM nehmen, oder wird die 7950GTX auch noch ein bisschen Zeit haben bevor Sie nicht mehr mithalten kann ?

Es bleibt sich gleich. Soagr die 8700m GT wird zu schwach sein, um DX 10 Spiele flüssig umzusetzen, da scheitern je nach Spiel soagr Desktop Boliden wie die 8800GTX/HD2900XT.
Trotzdem würd ich eher auf eine 8x00M setzen, als auf eine 7xxx, aufgrund der gestiegenen Leistung bei gleichbleibender Abwärme.
 
Eine 7950GTX macht im 3DMark 06 rund 5214 Punkte und ein 7950GTX SLI System macht da ca. 6800 Punte,und das ist schon ne Mänge mehr!! Oder??

Und wen interesiert bei nem Super-Gamer-Book schon die Hitze entwicklung und der Akku??(Mich nicht) Die meisten Books entfallten ichre volle Leistund eh nur unter Netzteil betreibung!!!(Alienware,Acer und Nexoc ist da die ausnahme die laufen auch unter Akku volle Leistung)
 
Bleibt nur noch die Frage DX9 oder DX10

Also leider weiss ich noch immer nicht ob es sich auszahlt eine DX10-Karte zu nehmen und hoffen dass alles unterstützt wird wie gedacht, oder doch lieber eine beständige DX9 (7950GTX) nehmen.

Oder im Vergleich dazu eine ATI nur da bin ich leider absolut nicht am neuesten Stand der Dinge.

lg
Wolfgang
 
ATI/AMD hat im Notebooksegment nicht für Zocker anzubieten ;)

Eine 7950GTX macht im 3DMark 06 rund 5214 Punkte und ein 7950GTX SLI System macht da ca. 6800 Punte,und das ist schon ne Mänge mehr!! Oder??

Die Karten würde noch viel mehr Punkte machen, wenn man sie denn mit Notebookprozessoren auslasten könnte :rolleyes:

Und wen interesiert bei nem Super-Gamer-Book schon die Hitze entwicklung und der Akku??(Mich nicht) Die meisten Books entfallten ichre volle Leistund eh nur unter Netzteil betreibung!

Quizfrage: Warum kauft man sich bei so einem Anforderungsprofil keinen Desktop, der das zigfache an Leistung bei gleichem Preis bietet?
 
Mobilität ist des Rätsels Lösung

Ist schon klar daß bei solchen Leistungen der Akku in die Knie geht, aber ich will nicht zu jeder LAN-Party oder zu Freunden den ganzen Krempel von PC mitnehmen, das ist einfach anstrengend immer alles einzupacken, dann vergisst man wieder ein Teil, also das ist keine Option.
Notebook sollte also diese Sache sehr erleichtern, und hat es bis jetzt auch, daher benötige ich wieder eines das dem heutigen Standard entspricht und wieder gut 5 Jahre hält was es verspricht.

OK, ATI fällt aus, Nvidia habe ich auch im PC (sehr zufrieden), SLI fällt wegen dem Preis auch ziemlich sicher aus, daher bleibt nur noch eine einzige Frage, DX9 oder DX10.

DX9 ist schon ausgereift und es gibt jede Menge GRAKAS dafür, DX10 ist noch neu aber natürlich auch die Zukunft.

Das ist noch das einzige was zu entscheiden ist, und wo ich nicht so recht weis was besser sein wird für die nächsten 5 Jahre.

lg
Wolfgang
 
Nur so....die 8xxxM Reihe kann auch DX 9 ;)

Du kannst ja ohne Probleme eine 8xxxM nehmen, du büßt gegenüber der 79xx ja nichts ein.
 
daher benötige ich wieder eines das dem heutigen Standard entspricht und wieder gut 5 Jahre hält was es verspricht.

das ist nicht dein ernst oder ? selbst mit einem aktuellen top-zocker-book wirst du in 3-4 jahren bei aktuellen spiele probleme kriegen.


Eine 7950GTX macht im 3DMark 06 rund 5214 Punkte und ein 7950GTX SLI System macht da ca. 6800 Punte,und das ist schon ne Mänge mehr!! Oder??

tja ansichtssache. ich finde eine steigerung von 30% bei einer hardwaresteierung von 100% einfach nur miserabel.

was sind denn 30% ? nichts.

die steigerung von einer generation auf die nächste liegt etwa bei 2-3 mal so viel.

Und wen interesiert bei nem Super-Gamer-Book schon die Hitze entwicklung

meine ohren würde das schon stören und die komponenten im book freuen sich auch nicht drüber.
An die Geldbörse sollte auch gedacht werden.

aus den kosten für die zweite karte + dem erlös des alten books würde man im nächsten jahr (meist) problemlos ein viel schnelleres bekommen.

manche Spiele lauefn mit SLI Systemen auch 80% schneller

desktop sli <> notebook sli

desktop sli läuft mit 16 fach pci-e + brücke.
im notebook gibts nichtmal die halbe bandbreite
 
5 Jahre... In 5 Jahren kannst du den Gaminglaptop, sofern er denn noch funktioniert, als akkubetriebene Mobilheizung verwenden... Überleg einfach mal, was vor 5 Jahren (2002!) für PCs verkauft wurden, und was du im Bezug auf Spiele damit heute noch anfangen kannst... Da läuft noch CS und das wars dann im großen und ganzen, und da isses dir dann auch egal ob das ne DirectX 7 oder 8 Karte von AMD oder NVidia oder sonstwoher ist ;)
Für die nächste Zeit (ich würde mal so von 1-2 Jahren ausgehen) wird es wohl ziemlich egal sein, ob DX9 oder 10, da die DX10 Karten im Laptop sowieso kein kommendes DX10 Spiel in einer Qualität schaffen, dass sich der optische Vorteil von DX10 zu DX9 bemerkbar machen würde...
Was ich damit sagen will: Wenn du mit einer 8700M versuchst Crysis in Fulldetail zu zocken geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett in die Hose, und du musst die Grafik soweit runterstellen, dass keine DX10-Effekte mehr sichtbar sind, und die 7950GTX ein ähnliches Bild im gleichen Spiel produziert...
Wenns dann Spiele gibt, für die die 7950GTX generell zu langsam ist, und evtl. sogar DX 10 Pflicht wird, brauchst du mit der 8700M auch nicht mehr anzukommen.
 
Notebook für die nächsten Jahre

Hallo nochmals,

Also danke erstmal für die ganzen super Antworten.
Mein derzeitiges NBK ist bereits über 4 Jahre alt, aber bis jetzt kann ich halbwegs alles spielen, bis auf die neuesten Spiele wie Colin McRae Dirt oder ähnliche Spiele.
Da reicht die Leistund einfach nicht mehr aus.
Trotzdem hat es 4 Jahre gehalten und ich war immer super zufrieden damit.
Aber wie ich jetzt hier erfahren kann, wird meine Wahl höchstwahrscheinlich auf einen schnellen Intel Core 2 Duo, mindestens 2GB RAM, und eine Nvidia Geforce 7950 SLI oder Single fallen. Ich denke da kann ich erstmal für die nächste Zeit nichts falsch machen.

Vielleicht gibt es ja bis Weihnachten noch ein attraktives Angebot.
Enge Auswahl wären Alienware, Dell, Asus, Nexoc, HP

lg
Wolfgang
 
Hallo erst mal^^

@F-rouz

das die derzeitigen DX10 Grakarten kein kommendes DX10 Spiel schaffen ist ziemlich weit her geholt... siehe http://www.notebookjournal.de/news/715

da ich mir auch sehr bald einen Laptop kaufen werde (wahrscheinlich Toshiba Satellite x200-203) hab ich mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt...

und ein neues Notebook dessen Grakarte "nur" DX9 unterstützt würde ich mir auf keinen Fall holen... ist auf jeden Fall unsinnig, da schon im Herbst Spiele mit DX10 rauskommen!

Die 8700 GT spielt ungefähr in der Liga der 7900er oder 7950er Grakarten ( http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html )
und ist auch momentan die stärkste DX10 Grakarte auf dem Markt und auch gerade erst rausgekommen...

wobei bei der 8700GT noch mehr drinsteckt als 4575 3D Mark 06 (es werden ja nur Durchschnittwerte bei Notebookcheck angegeben!) siehe http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3856 (runter scollen)

da dass die amerikanische Version mit 1,8 GHz Prozessor ist und die deutsche Version des Laptops einen 2,0 GHz (neuer Dual Core mit 800MHz Frontsidebus) Prozessor hat ist der Benchmark wahrscheinlich noch etwas höher als 4,734 (wie im amerikanischen Test)... muss man wohl auf die ersten Tests des deutschen/europäischen Models warten...

mit mehr RAM erhöht sich die Leistung dieser Grakarte auch noch, da "bis zu 2047 MB vorhandener Grafikspeicher in integrierter TurboCache™ Technologie mit 4 GB Systemspeicher" bereitgestellt werden kann (laut Toshiba Homepage)...

daher denke, dass man entweder warten soll oder sich für eine DX10 Grakarte entscheiden sollte...

hoffe ich konnte helfen...
 
das die derzeitigen DX10 Grakarten kein kommendes DX10 Spiel schaffen ist ziemlich weit her geholt

und das sie crysis mit dx10 inhalten flüssig schaffen soll ist noch weiter hergeholt.

klar werbung macht sich immer gut, gerade wo crytek und nvidia so verflixt enge partner sind, würde man garnicht damit rechnen :rolleyes:

wenn die karte crysis mit hohen details flüssig schafft fress ich nen besen. das erwarte ich nichtmal von meiner x1900xt und die hat noch ne ganze ecke mehr Leistung.

kuck dir doch die leistung der desktop gf8er an :

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/23/#abschnitt_company_of_heroes_dx10

das sagt doch alles.

da dass die amerikanische Version mit 1,8 GHz Prozessor ist und die deutsche Version des Laptops einen 2,0 GHz (neuer Dual Core mit 800MHz Frontsidebus) Prozessor hat ist der Benchmark wahrscheinlich noch etwas höher als 4,734 (wie im amerikanischen Test)... muss man wohl auf die ersten Tests des deutschen/europäischen Models warten...

und was macht das für einen unterschied ob 3dmark mit ner stärkeren cpu mehr punkte liefert ? kannst auch nen quadcore reinpacken dann schaffst du 6000 punkte oder noch mehr.

schneller laufen tun die spiele trotzdem nicht.

mit mehr RAM erhöht sich die Leistung dieser Grakarte auch noch, da "bis zu 2047 MB vorhandener Grafikspeicher in integrierter TurboCache™ Technologie mit 4 GB Systemspeicher" bereitgestellt werden kann

nein dazu sage ich jetzt nichts :p

an dieser aussage dürfen sich auch noch andere ergötzen :D
 
@Realsmasher

ist klar das man desktop grakarten nicht mit den mobilen vergleichen kann...:D wollte ich damit auch garnicht sagen ... nur das die DX10 Generation wohl eine bessere Investition ist als DX9 Grakarten... einfach mal abwarten bis das Spiel draußen ist, dann kann man auch genau sagen welche Systemanforderunden dieses hat etc etc...

Zitat:
und was macht das für einen unterschied ob 3dmark mit ner stärkeren cpu mehr punkte liefert ? kannst auch nen quadcore reinpacken dann schaffst du 6000 punkte oder noch mehr.


so extrem meinte ich das auch nicht!
Beispiel:

laut Notebookcheck schafft eine 8600 GT 3566 Punkte beim Benchmark 06... aber im neuen ASUS G2S schafft sie 4294 Punkte...
http://www.netzwelt.de/news/75693_4-s-geht-ab-gamernotebook-asus.html

irgendwoher muss der Unterschied ja kommen... und der ist wie ich finde nicht sehr gering! Hab auch geslesen das das mim System und Prozessor zusammenhängt (womit auch sonst) finde nur den link nicht mehr...

Zitat:
mit mehr RAM erhöht sich die Leistung dieser Grakarte auch noch, da "bis zu 2047 MB vorhandener Grafikspeicher in integrierter TurboCache™ Technologie mit 4 GB Systemspeicher" bereitgestellt werden kann

nein dazu sage ich jetzt nichts


ich glaube ja auch nicht so recht das das wirklich was bringt, aber es kann sein, deshalb habe ich ja in Klammern "laut Toshiba Homepage" dazu geschrieben:rolleyes:
 
KcRage schrieb:
laut Notebookcheck schafft eine 8600 GT 3566 Punkte beim Benchmark 06... aber im neuen ASUS G2S schafft sie 4294 Punkte...
http://www.netzwelt.de/news/75693_4-s-geht-ab-gamernotebook-asus.html

irgendwoher muss der Unterschied ja kommen... und der ist wie ich finde nicht sehr gering! Hab auch geslesen das das mim System und Prozessor zusammenhängt (womit auch sonst) finde nur den link nicht mehr...

3DMARK berwertet sowohl CPU als auch Grafik! Daher schafft die Karte nicht in Notebook X mehr als in Notebook Y, das ist vor allem auf die jeweils stärkere CPU zurückzuführen, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass eine verhältnismäßig schwache Karte wie eine 8600M GT nicht CPU lmitiert ist :rolleyes:

einfach mal abwarten bis das Spiel draußen ist, dann kann man auch genau sagen welche Systemanforderunden dieses hat etc etc...

Warum warten? Die ersten DX10 unterstützenden Spiele (Lost Planet) sind schließlich schon da, nur reichen sogar Highend Desktop Karten nicht, um sie flüssig in hohen Details dazustellen. Link

Da wird eine 8600M GT kein Licht sehen ;)
 
hmm... habe gerade folgendes zu Benchmark gelesen:

"Bei der Vorgängerversion hatten Prozessor und Hauptspeicher einen großen Einfluss auf das Testergebnis. Wurde ein neuer Prozessor eingebaut, änderte sich auch das Resultat erheblich. Bei der aktuellen Version ist das anders, denn die Prüfung zielt fast ausschließlich auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte"

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/449797/index7.html

und 3D Mark 06 ist doch die aktuelle Version (zumindest für den Artikel) oder?

also ist es doch so, dass eine Grakarte in einem "schnelleren System" mehr leistet als in einem "Langsameren"...

oder irre ich mich?? bin verwirrt ;-)


DX10 Spiele müssen ja nicht auf höchster Stufe auf nem Laptop laufen, mir reicht das schon wenn man flüssig spielen kann und die Grafik halbwegs human aussieht:p

Da ich mir bald einen Laptop kaufen will... ich denke, dass der neue Satellite x200-203 eine gute Wahl ist, da mit der 8700GT eine DX10 Grakarte drin ist, die für den gelgentlichen Spielspaß wohl ausreicht... abgesehen vom HD DVD Laufwerk:cool:

oder werde ich jetzt wieder eines Besseren belehrt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
KcRage schrieb:
DX10 Spiele müssen ja nicht auf höchster Stufe auf nem Laptop laufen, mir reicht das schon wenn man flüssig spielen kann und die Grafik halbwegs human aussieht:p

Ist ja interessant, du kaufst dir also ne Karte die theoretisch mit DX10 alle leistungsfressenden Effekte darstellen könnte, um dann die Grafik doch runterzudrehen damit das Ganze auch spielbar wird...
Also was jetzt an ner Karte die Effekte könnte aber die Leistung dafür nicht hat so arg viel besser sein sollte als an ner Karte die die Effekte nicht kann und die Leistung dafür nicht braucht, also effektiv beide Karten letztendlich das gleiche Bild liefern, musst du mir jetzt auch nochmal erklären...

Und Crysis mit DX10 auf High/Full-Detail mit ner aktuellen Mobilgraka is ja wohl auch nur ne Wunschphantasie der Nvidia-Marketingleute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KcRage :

das mit 3dmark ist halt immer ein problem : man weiß nie wieviel prozessorleistung nötig ist für die graka und wieviel davon drüber liegt und einfach so punkte erzeugt, ohne das spiele davon schneller laufen würden.

deshalb bevorzuge ich alte versionen, z.b. die 03er, welche deutlich cpu unabhängiger sind. aber alle welt testet in 06 und freut sich das sie tausende Punkte mehr durch schnellere cpus erreichen, aber im enteffekt bringts garnichts.

Da ich mir bald einen Laptop kaufen will... ich denke, dass der neue Satellite x200-203 eine gute Wahl ist, da mit der 8700GT eine DX10 Grakarte drin ist, die für den gelgentlichen Spielspaß wohl ausreicht

klar reicht sie, aber man sollte nicht davon ausgehen das man den dx10 renderpfad allzu häufig benutzen kann, denn für diesen ist diese karte in vielen fällen (siehe beispiel lost planet, company of heroes, etc) einfach zu langsam.
 
um herauszufinden was die neuen grafikkarten hergeben, müsste man sie wohl mit crysis ausprobieren, und dies komt voraussichtlich erst im november raus und wer will bis dahin schon warten. ich würde der 8700m gt eh die ati 2600 bevorziehen. man beachte das angebot im neuen media markt prospekt (toshiba A200 17O) für 1000€. ich finde dass die 2600er nicht viel schlechter ist als die 8700 oder zumindest net mehr oder weniger darstellt, weil beide, wie schon erwähnt, nicht alles flüssig darstellen können. der unterscheid ist nur, dass das eine system 1000€ kostet und das andere 2000€!!!
also entweder bin ich blöd, was das neue angebot bei media markt angeht und es ist keine ati 2600 oder derjenige, der sich für 2000€ eine minimal bessere karte holt aber das doppelte zahlt (ok ok abgesehen von dem hd-dvd laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

suche Beratung für Kaufentscheidung

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Alienware M17x R2 / R3 oder XMG U700 / P701 ULTRA ???

Studentin sucht Laptop (Notebook)

Zurück
Oben